Hallo Michael,
diese Schirmform, hat er ja schon seit dem ich ihn kenne. Bei dem stolzen Alter auch üblich und normal. Nur hab ich die Befürchtung, dass der Baum wirklich geschädigt ist. Selbst oben die frischesten Teile, sind braun. Ich glaube Samenkapseln hat er dieses Jahr auch nichtmehr gebildet. Ich hoffe ja das er wirklich nur gebeutelt ist von den letzten starken Wintern, mit wenig Schnee aber langen Dauerfrostperioden. Seit 1871 muss er ja schon so einige kalte Winter überstanden haben, wäre interessant zu wissen wie er diese überstanden hat, mit welchen Folgen. Der Baum steht übrigens auf einer einigermassen offenen Wiese, und ist nach Osten hin nur durch einige kleinere Bäume geschützt. Deswegen hat er im Winter schon mit dem fiesen Ostwind zu kämpfen.
Warum ich aber der Meinung bin, dass der Baum nicht ganz gesund zu sein scheint, ist das ich hier in der Gegend, keine weitere Araukarie kenne, die nach dem Winter braun geworden ist. Selbst die ganz kleinen nicht. Und die zweite Araukarie im Von-Halfern-Park, strotzt nur so vor Gesundheit! Auch wenn sie im Trio Araukarie, Urweltmammut, Tulpenbaum, etwas eingeengt ist.
Hier sind die 3 links zu sehen und markiert:
http://www.flickr.com/photos/red-sequoia/8104012655/Ich hoffe das der Alte sich wieder aufpäppelt, bin da aber skeptisch.
Gruß
Andreas