Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Die Araukarie  (Gelesen 58393 mal)

JNieder

• Hero Member
Re: Die Araukarie
« Antwort #90 am: 18-November-2012, 09:45 »

.................(oder auch gerne die Mitlesenden) einen Tipp zum Umgang mit der schönen Pflanze?
Hätte da auch noch einen super Tipp ......................... 8)

Mitlesender Gruß
Jochen

ac-sequoia

• Hero Member
« Antwort #91 am: 18-November-2012, 10:19 »

Zitat

;D ich bezweifle das dieser gut für den Baum sein wird  ;)

Gruß
Andreas

ac-sequoia

• Hero Member
« Antwort #92 am: 18-November-2012, 10:31 »

...da fällt mir ein ich hab ja noch schlechte Nachrrichten für alle Freunde der alten Araukarien  :(
Der alte Baum im Von-Halfern-Park in Aachen, sieht garnicht gut aus. Hab in den letzten Jahren schon beobachten können, das immer mehr Grün verschwindet und die unteren Nadeln braun werden. Ob die letzten starken Winter seine Beiträge dazu beigetragen haben weiss ich nicht, aber sie steht schon seit 1871 dort und ist bisher ganz gut gewachsen. War im Oktober dort und konnte eigentlich kein gesundes Grün mehr erkennen. Das Foto ist leider nicht sehr aussagekräftig... Im Winter werde ich nochmal hin, dann kann man von oberhalb besser fotografieren, weil die Laubbäume kahl sind.

Hier noch ein Foto vom Winter 2010: http://www.flickr.com/photos/red-sequoia/4365284720/
Zu der Zeit war die Krone noch kräftig und Grün.

Und April 2011: http://www.flickr.com/photos/red-sequoia/5582655277/
Hier sind die ersten Bereiche schon braun, aber die Spitze ist noch intakt.

Gruß
Andreas
« Letzte Änderung: 18-November-2012, 10:34 von ac-sequoia »

xandru

• Gast
« Antwort #93 am: 18-November-2012, 10:42 »

Hallo Andreas,

Schade um diesen schönen Baum :(

In Deutschland gibt es alte Araukarien wohl genauso selten wie alte Küstenmammutbäume. Da merkt man schon, dass Westfrankreich ein maritimeres Klima hat: Von beiden Spezies gibt es dort bedeutend mehr stolze Veteranen.

Klimatische Grüße,
Wolfgang

Michael D.

• Hero Member
« Antwort #94 am: 18-November-2012, 10:51 »

Hallo,Andreas !

Der letzte Winter hat wohl auch bei dieser Araucarie - wie bei vielen Bäumen u.Sträuchern -  übel gewirkt.Ich kann mir aber vorstellen,daß sich der Baum wieder erholt.Hilfreich wäre es,wenn die dortigen Gärtner im Frühjahr ein paar unterstützende Maßnahmen ( z.B.Bodenlockerung,Düngung) ergreifen würden.

Das von unten her immer mal Äste wegsterben,dürfte auch ein Zeichen sein,daß der Baum seine Altersform bekommt ("Schirmtanne") und wäre somit normal.

Araucarische Grüße ! Michael
« Letzte Änderung: 18-November-2012, 10:56 von Michael D. »
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

ac-sequoia

• Hero Member
« Antwort #95 am: 18-November-2012, 11:06 »

Hallo Michael,

diese Schirmform, hat er ja schon seit dem ich ihn kenne. Bei dem stolzen Alter auch üblich und normal. Nur hab ich die Befürchtung, dass der Baum wirklich geschädigt ist. Selbst oben die frischesten Teile, sind braun. Ich glaube Samenkapseln hat er dieses Jahr auch nichtmehr gebildet. Ich hoffe ja das er wirklich nur gebeutelt ist von den letzten starken Wintern, mit wenig Schnee aber langen Dauerfrostperioden. Seit 1871 muss er ja schon so einige kalte Winter überstanden haben, wäre interessant zu wissen wie er diese überstanden hat, mit welchen Folgen. Der Baum steht übrigens auf einer einigermassen offenen Wiese, und ist nach Osten hin nur durch einige kleinere Bäume geschützt. Deswegen hat er im Winter schon mit dem fiesen Ostwind zu kämpfen.
Warum ich aber der Meinung bin, dass der Baum nicht ganz gesund zu sein scheint, ist das ich hier in der Gegend, keine weitere Araukarie kenne, die nach dem Winter braun geworden ist. Selbst die ganz kleinen nicht. Und die zweite Araukarie im Von-Halfern-Park, strotzt nur so vor Gesundheit! Auch wenn sie im Trio Araukarie, Urweltmammut, Tulpenbaum, etwas eingeengt ist.
Hier sind die 3 links zu sehen und markiert: http://www.flickr.com/photos/red-sequoia/8104012655/

Ich hoffe das der Alte sich wieder aufpäppelt, bin da aber skeptisch.

Gruß
Andreas

Michael D.

• Hero Member
« Antwort #96 am: 18-November-2012, 11:20 »

Hallo,Andreas !

Ich hoffe das der Alte sich wieder aufpäppelt, bin da aber skeptisch.

Gruß Andreas

Das hört sich wirklich nicht gut an,es wäre echt schade,wenn ein solches - für Deutschland - altes Exemplar einginge.Falls die Araucarie im Frühjahr noch lebt,wäre es gut,wenn sie die erwähnte Unterstützung seitens der Gärtner bekäme,einen Versuch wäre es auf jeden Fall wert.

Daumendrückende Grüße ! Michael
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

TaunusBonsai

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Did you hug your tree today?
« Antwort #97 am: 18-November-2012, 11:38 »

Zitat

;D ich bezweifle das dieser gut für den Baum sein wird  ;)

Gruß
Andreas

... und ich bezweifle, dass dieser gut für Jochen sein wird ...  ;) 8)

ratschlagender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Sita usvilate inis taberce ines!

Alexander

• Hero Member
« Antwort #98 am: 18-November-2012, 13:30 »

Hallo Ralf,

im Sommer muss der Baum an einem halbschattigen (keine Mittagssonne!) Standort stehen. Dann bekommt er auch keine Verbrennungen. Das Substrat sollte mäßig feucht gehalten werden. Staunässe sollte vermieden werden. Durch regelmäßiges Besprühen mit leicht angewärmten Regenwasser wächst der Baum noch schneller.  ::)
Im Winter sollte die Araukarie nicht in Heizungsnähe stehen, da sie empfindlich auf zu trockene Luft reagiert. Auch hier empfiehlt sich wieder ein Besprühen der Pflanze.

Viele Grüße
Alex  ;)
"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt." (Chinesische Weisheit)

„Hab Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“

TaunusBonsai

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Did you hug your tree today?
« Antwort #99 am: 18-November-2012, 19:33 »

Hallo Alex,

danke für die Tipps. Denke, zusammen mit Micha D. Ratschlag zum Umtopfen wird das Zimmertännchen irgendwann auch mal zur Zimmertanne.

Atännschengruß aus'm Taunus vom Ralf
Sita usvilate inis taberce ines!

steffen129

• Hero Member
  • Steffen
« Antwort #100 am: 23-Oktober-2014, 21:27 »

Hallo Araukarienfreunde

hab mal geschaut und siehe da so was gibt's hier auch.
habe heute 130 kleine Araukarien in das ausaatsubstrat versenkt. so wie ichs für richtig halte. Torf und Sand und Lava Substrat.
Hab ich eben auch so im netz gefunden, nun soll ich die bei 5C° aufstellen und warten. gut zeit hab ich.

nun ne frage gibt's Erfahrungen hier?
kann mir jemand gegebenenfalls noch Tipps geben damit ich wenigstens einige groß kriege?
übrigens die samen lagen am boden und wurden von mäusen schon stibitzt also ich mach Arterhaltung!!!nur Ralf und Berni weissen wo ich sie gefunden...geholt habe.

LG der Steffen
Steffen der Waldfreund aus Thüringen

ac-sequoia

• Hero Member
« Antwort #101 am: 05-November-2014, 11:47 »

Hallo Araukarienfreunde,

hier mal ein trauriges Update von der alten Araukarie im Aachener Von-Halfern-Park.
Leider ist sie nicht mehr und wurde nachdem sie scheibar abgestorben war, gefällt  :-\ :'(

So sah sie noch 2007 aus:
http://mbreg.de/forum/index.php/topic,409.msg1066.html#msg1066

Vor 2 Jahren war sie dann schon sichtbar gebeutelt....und es war kaum noch Grün zu sehen:
http://mbreg.de/forum/index.php/topic,4895.msg87524.html#msg87524

Vor einer Woche war dann nurnoch der Stumpf da (Handyfotos, Qualität nicht so dolle).

Gruß
Andreas

Kiefernspezi

• Hero Member
    • Zapfensammlung
« Antwort #102 am: 07-November-2014, 13:31 »

Traurig. Aber zum Glück wachsen ja ganz viele nach...

Viele Grüße

steffen129

• Hero Member
  • Steffen
« Antwort #103 am: 02-Juni-2015, 21:33 »

Hallo

hatte hier im Herbst berichtet das ich auris ausssähe. heute nun die erfreuliche nachricht das es rund 115 neue kleine Araukarien gibt. sind 1-5cm groß toll das das so geklapt hat...

Dank Wuppertal.
Steffen der Waldfreund aus Thüringen

Bernhard

• Hero Member
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
« Antwort #104 am: 02-Juni-2015, 23:12 »

Hallo Steffen,

Glückwunsch zum Zuchterfolg !! Araukarien lassen sich nicht so leicht vermehren, umso mehr kannst du stolz sein.
Was hast du denn mit den vielen A. vor ?

Gruß,
Berni
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Seite erstellt in 0.067 Sekunden mit 22 Abfragen.