Hallo Tom,
wie Du siehst, war das Licht leider ungünstig. Ggf. mache ich demnächst noch Detailsfotos.
Ja, die Krone hat gaaanz unten angefangen, braun zu werden. Von daher war es gut, dass ich da war, denn die Besitzer hatten schon Sorge, der Baum könnte krank sein. Ich habe die Besitzer darauf vorbereitet, dass nun eine schwere Zeit ansteht, in der der Baum viel "Dreck" abwerfen wird, weil er die unteren Äste verliert. Dafür habe ich trotz breiterer Krone wieder mehr Lichtdurchlässigkeit in Aussicht gestellt.
Vermutlich wird das Wachstum mit der Zeit geringer werden. Allerdings ist er in der relativ kurzen Zeit seines Daseins mächtig nach vorne gallopiert. Und der Großteil der Krone sieht noch völlig vital aus. Ich gehe davon aus, dass der Baum in 15-25 Jahren alle anderen (bislang erfassten) Araucarien in Deutschland überholt haben wird. Deswegen habe ich dem Baum schon vorsorglich einen Namen verpasst.
Der lautet nun: Alexandra die Große - in Anlehnung an den bekannten griechischen Eroberer. Es ist eine weibliche Araucarie, deswegen Alexandra, gell.
Viele Grüße