Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Die Araukarie  (Gelesen 49932 mal)

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re:Die Araukarie
« Antwort #30 am: 04-März-2011, 21:57 »

Hallo Alexander,

ich bin wie Du ein großer Freund dieser urzeitlichen Bäume.
Sie sind sehr eigentümlich und unverwechselbar. Echte Exoten eben und sie geben jedem Garten eine bestimmte Note.

Sie wachsen relativ langsam und sind in jungen Jahren ziemlich heikel. In meinem Garten habe ich mehrere Exemplare und sie gedeihen sehr gut. Die Nordhanglage scheint von Vorteil zu sein.
Daß sie Wintersonne nicht vertragen, ist nur bedingt richtig. Am Heimatstandort liegen sie teilweise monatelang unter einer Schneedecke (Isolierung-Mulch) und sind der Wintersonne ausgesetzt. Fatal ist eisiger Ostwind bei Sonne und mangelnder Bodenbedeckung (Schnee).

Ansonsten sind sie sehr robust; wenn sie zwei Jahre eingepflanzt sind brauchen sie keinen Schutz mehr. Der Boden sollte relativ sauer und durchlässig sein. Ich streue oft Lärchen- und Fichtennadeln auf die Baumscheiben.
Meine Araukarien sind zwischen 12 und 3 Jahre alt und haben bisher keinerlei Frostschäden erlitten.

Viele Grüße Bernhard
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re:Die Araukarie
« Antwort #31 am: 04-März-2011, 22:01 »

Die kleine Araukarie ist ein Geschenk von Joachim Maier. November 2007 gesät und im März 2008 gekeimt:
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Odysseus

  • Gast
Re:Die Araukarie
« Antwort #32 am: 04-März-2011, 22:49 »

Schön gewachsen, Bernhard.

Meine Araukarie vom 12.03.2005.
Ist mittlerweile 4,90 m hoch.

Viele Grüße
Walter
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:Die Araukarie
« Antwort #33 am: 04-März-2011, 23:05 »

Hallo Alexander,

Zum Glück lesen hier ja keine Araukarien-Hasser mit ;D

Heute habe ich die reifste Araukarie entdeckt, das ich je gesehen habe. Bisher kannte ich nur kegelförmige Exemplare.

Hier ist endlich einmal eines mit einer kugelförmigen Krone. Sie steht in Leinfelden-Echterdingen am Ortsrand von Echterdingen (bing.com, Google Maps), praktisch genau unter den startenden und landenden Flugzeugen. Laut einem Anwohner wurde sie zwischen 1970 und 1975 gepflanzt.

Absolut bizarre Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Alexander

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1195
Re:Die Araukarie
« Antwort #34 am: 06-März-2011, 11:43 »

Hallo,

@Bernhard: Echt klasse Bäume. In Masse wirken sie noch besser. Ich glaube ich besorge mir mal ein paar Samen. ;) Danke für den Tipp mit den Lärchen- und Fichtennadeln. Auch die anderen Bäume drumherum sehen klasse aus  ;) Wie alt ist denn der Zwiesel BM? Habe ich noch nie gesehen einen Zwiesel.......nur hier im Forum auf ein paar Bildern.

@Wolfgang: Ich habe auch noch nie eine kugelförmig gewachsene Araukarie gesehen. Nur auf Bildern. ;) Danke für die Vorstellung dieses interessanten Baumes  ::)


Viele sonnige Grüße aus dem Vorharz
« Letzte Änderung: 06-März-2011, 11:46 von Alexander »
Gespeichert
"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt." (Chinesische Weisheit)

 „Hab Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1228
Re:Die Araukarie - auf Madeira
« Antwort #35 am: 06-März-2011, 18:44 »

Hallo Araukarien Fans!

Hier mal etwas Auslädisches - aus Palheiro Gardens auf Madeira

als Schirm = A. bidwilli aus dem östl. Australien

als "MB"  = A. auraria aus Chile
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re:Die Araukarie
« Antwort #36 am: 06-März-2011, 19:51 »

Hallo Alexander,

danke für die Blumen  :D , habe ehrlich nicht viel dazu getan, außer den Bedürfnissen der Bäume entsprechend gehandelt. Viel Wasser braucht man ihnen auch nicht zu geben und gegen sommerliche Erwärmung des Bodens reagieren sie auch schlecht.
Also: Kopf in der Sonne, Fuß im kühlen Boden - ähnlich wie bei der Clematis.

Hallo,

@Bernhard: Echt klasse Bäume. In Masse wirken sie noch besser. Ich glaube ich besorge mir mal ein paar Samen. ;) .....................


Wegen der Anzucht aus Samen rate ich Dir Joachim Maier zu kontaktieren; er hat sehr gute Zuchterfolge erzielt.

Viele Grüße aus dem sonnigen Datterode in den subarktischen Harz

Bernhard
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Odysseus

  • Gast
Re:Die Araukarie
« Antwort #37 am: 06-März-2011, 19:54 »

... Und aus dem Botanischen Garten von San Francisco noch
eine Araucaria bidwillii (Bild 201) und
eine Araucaria heterophylla (Bild 214) (Norfolk Pine), vor der ein kleines Bäumchen der
Araucaria araucana steht.

Grüße
Walter
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re:Die Araukarie
« Antwort #38 am: 06-März-2011, 19:56 »

Mein Gott Walter !!!  :o

Was für tolle Fotos!

Wo warst Du denn noch nicht auf der Welt ?  ;D


Begeisterte Grüße
Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Odysseus

  • Gast
Re:Die Araukarie
« Antwort #39 am: 06-März-2011, 20:16 »

Haha, Bernhard,
wo war ich noch nicht? - O je, o je, in vielen Gegenden...
Vor ein paar Jahren war ich bei den Welt- und Europameisterschaften im Sensenmähen in Enzklösterle im Schwarzwald (als Zuschauer) und wusste nicht, dass dort auch eine ganz dicke, alte und krumme Douglasie stehen soll. - Tja.

Aber die Araucaria bidwillii vom Botanischen Garten in San Francisco, das meine ich auch, sieht klasse aus.

Viele Grüße :-)
Walter
Gespeichert

woelfie

  • Gast
Re:Die Araukarie
« Antwort #40 am: 07-März-2011, 00:47 »

Hier Bilder aus der Araukarienallee bei Bicton. Man versucht dort zwischen die Erstanpflanzungen aus ca 1840 nach Ausfällen junge Exemplare einzugliedern.
Meine Fotos sind aus 2009.
Grüße von woelfie
Gespeichert

woelfie

  • Gast
Re:Die Araukarie
« Antwort #41 am: 07-März-2011, 00:49 »

Hier Bilder aus der Araukarienallee bei Bicton. Man versucht dort zwischen die Erstanpflanzungen aus ca 1840 nach Ausfällen junge Exemplare einzugliedern.
Meine Fotos sind aus 2009.
Grüße von woelfie
Gespeichert

Odysseus

  • Gast
Re:Die Araukarie
« Antwort #42 am: 07-März-2011, 13:38 »

Hi Wölfi,

gute Bilder.
Bicton lohnt sich also?

Grüße
Walter
Gespeichert

Alexander

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1195
Re:Die Araukarie
« Antwort #43 am: 07-März-2011, 14:31 »

Hallo Wölfi,

sehe ich genauso wie Walter. Echt super Bilder von der Allee ;)

Viele Grüße
« Letzte Änderung: 07-März-2011, 14:34 von Alexander »
Gespeichert
"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt." (Chinesische Weisheit)

 „Hab Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“

woelfie

  • Gast
Re:Die Araukarie
« Antwort #44 am: 07-März-2011, 23:37 »


Bicton lohnt sich also?

Grüße
Walter
Und wie, Walter !!!
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.054 Sekunden mit 18 Abfragen.