Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Die Araukarie  (Gelesen 49934 mal)

Alexander

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1195
Re:Die Araukarie
« Antwort #15 am: 03-März-2011, 20:15 »

.....
Gespeichert
"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt." (Chinesische Weisheit)

 „Hab Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re:Die Araukarie
« Antwort #16 am: 04-März-2011, 02:34 »

Ich würde vorschlagen, das alle die eine Araukarie besitzen, diese in diesem Tread einmal vorstellen. Wie gesagt nur ein Vorschlag ::).

Hallo Alexander,

hast ja schon gemerkt, das ich der bin, der diese Tupperware nicht mag. :)

Warum:
In meiner Nähe, das sind die gesamten Niederlande, steht vor jeden 2-3 Haus so ein Teil.
Ich kanns nicht mehr sehen. Diese Welle ist vor Jahren auch in unseren Ort geschwappt.
Es werden jedes Jahr aber weniger hier.  ;D

Ich schicke Dir, falls gewünscht (aber bitte nicht), hunderte verschiedene Fotos von dieser Massenware.

LG
Jochen


Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re:Die Araukarie
« Antwort #17 am: 04-März-2011, 03:02 »

Allerdings - Alexander - kann so was auch nicht nur nett + sondern auch interessant aussehen,
wenn`s nicht einzeln irgendwo in einem Garten steht:

z.B.: In Burgholz:
http://mbreg.de/forum/index.php?topic=1193.15

Bild P1040036_1.JPG

oder die ganz Alten (100+x-jährigen) hier in Belgien/Tervuren:
http://mbreg.de/forum/index.php?topic=2183.45

z.B.: u.a. Bild
03_Arauc_TV.jpg

Interessant, mal alles dort durchzulesen.
Unser Micha G. hat diverse Anmerkungen gemacht.

BG
Jochen


Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re:Die Araukarie
« Antwort #18 am: 04-März-2011, 13:19 »

Hallo,Alex !

In GB gibt es in Bicton,in der Nähe von Exeter eine Allee von Araukarien.Die ersten Bäume stammen aus Saatgut,das 1844 vom bekannten William Lobb nach England mitgebracht wurde.Da Araukarien nicht so übermäßig alt werden,sind etliche alte Exemplare inzwischen ersetzt worden.Leider habe ich im Netz kein Foto hierzu gefunden :(.

Araukarische Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Andreas Roth

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 986
Re:Die Araukarie
« Antwort #19 am: 04-März-2011, 15:02 »

Gespeichert
Viele Grüße,
Andreas

Alexander

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1195
Re:Die Araukarie
« Antwort #20 am: 04-März-2011, 15:11 »

Hallo,

@Jochen: Hoch interessant die Links, vielen Dank  :) .......Tupperware  ;D ;D ;D ;D ;D
@Michael: Ja, von der Allee in Bicton habe ich auch schonmal gelesen.

Viele Grüße
« Letzte Änderung: 04-März-2011, 16:48 von Alexander »
Gespeichert
"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt." (Chinesische Weisheit)

 „Hab Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“

Alexander

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1195
Re:Die Araukarie
« Antwort #21 am: 04-März-2011, 15:15 »

Hier noch die versprochenen Fotos von meiner Araukarie (Gesamtansicht mit Schwarzkiefer) ;)
Gespeichert
"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt." (Chinesische Weisheit)

 „Hab Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“

Alexander

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1195
Re:Die Araukarie
« Antwort #22 am: 04-März-2011, 15:18 »

...
Gespeichert
"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt." (Chinesische Weisheit)

 „Hab Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re:Die Araukarie
« Antwort #23 am: 04-März-2011, 15:30 »

Hallo Alexander,

Ich habe auch ein Bild in einem meiner vielen Baumbücher gefunden

Wenn das Bild aus dem Buch ist, könnte das Einbinden ein Urheberrechtsverstoß sein und sollte hier besser unterbleiben.

Viele Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re:Die Araukarie
« Antwort #24 am: 04-März-2011, 15:41 »

Hallo Alex,

Karo kam mir schon zuvor. Bitte entferne umgehend das Bild aus dem Buch. Wir gehen hier mit dem Koppireit sehr vorsichtig um!

moderierender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Andreas Roth

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 986
Re:Die Araukarie
« Antwort #25 am: 04-März-2011, 16:22 »

Ich habe noch ein Bild bei Wikipedia gefunden: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Bicton_college_chile_pine.jpg

Teilweise kann ich Jochen zustimmen, kleine Araukarien sehen irgendwie ein bißchen nach Plastik (Tupperware ;) ) aus, und wenn die in jedem dritten Vorgarten stehen, ist's mit der Exklusivität dahin. Alte Exemplare finde ich aber unglaublich faszinierend, da sie so altertümlich aussehen. Man fühlt sich dann immer gleich um ein paar Millionen Jahre in der Zeit zurückversetzt.
Gespeichert
Viele Grüße,
Andreas

Alexander

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1195
Re:Die Araukarie
« Antwort #26 am: 04-März-2011, 16:58 »

Hallo Andreas auch kein schlechtes Bild ;) Mir gehts genauso, die alten Exemplare sind die schönsten. Aber das ist ja bei fast jedem Baum so  :)

@Karola und Ralf: Foto entfernt..... :-X
« Letzte Änderung: 04-März-2011, 17:04 von Alexander »
Gespeichert
"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt." (Chinesische Weisheit)

 „Hab Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“

Odysseus

  • Gast
Re:Die Araukarie
« Antwort #27 am: 04-März-2011, 19:27 »

Zitat
In GB gibt es in Bicton,in der Nähe von Exeter eine Allee von Araukarien.Die ersten Bäume stammen aus Saatgut,das 1844 vom bekannten William Lobb nach England mitgebracht wurde.Da Araukarien nicht so übermäßig alt werden,sind etliche alte Exemplare inzwischen ersetzt worden.Leider habe ich im Netz kein Foto hierzu gefunden Traurig.

Araukarische Grüße ! Michael

Bicton Country Park ist schon lange auf meiner Liste.
Noch ein weiterer Grund hinzufahren.

Grüße
Walter
Gespeichert

Zinnauer

  • Gast
Re:Die Araukarie
« Antwort #28 am: 04-März-2011, 19:38 »

Also bei DIESER Schwarzkiefer  :'( würde ich wohl auch ohne in der Nähe gepflanzter Araukarie zur Säge greifen.

Qualitätsichernder Gruß!
Michael
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:Die Araukarie
« Antwort #29 am: 04-März-2011, 20:44 »

Hallo Andreas,

Zitat
Man fühlt sich dann immer gleich um ein paar Millionen Jahre in der Zeit zurückversetzt.
Ja, ich erinnere mich… ;D ;D Das war damals kurz nach dem Urknall. Man hatte ja nichts ;D ;D ;D

Anachronistische Grüße,
Wolfgang

Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.047 Sekunden mit 19 Abfragen.