Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Die Araukarie  (Gelesen 49938 mal)

Alexander

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1195
Die Araukarie
« am: 28-Februar-2011, 16:38 »

Ich habe im Sommer 2010 eine kleine Araukarie gepflanzt. Ich war schon immer begeistert vom unverwechselbaren Aussehen dieser Bäume. Da ich schon oft gelesen hatte, dass sie nicht ausreichend frosthart sind, habe ich sie unter unsere 25 jährige Schwarzkiefer gepflanzt. Bis jetzt hat sieht sie super aus und hat noch keine einzige Erfrierung :). Ich habe auch gelesen, dass der Frost eigentlich gar kein Problem für den Baum darstellt, da es in den Anden auch frostig sein kann. Vielmehr macht den Araukarien die Wintersonne zu schaffen. Deshalb habe ich sie an frostigen Sonnentagen immer mit einem Tuch vor der Sonne geschützt. Mit Erfolg!!!. Ich habe generell festgestellt, dass viele Bäume gar nicht so empfindlich sind, wie sie oft dargestellt werden ;). Ich habe gesehen das viele Mitglieder hier im Forum auch eine Araukarien besitzen. Deshalb würde ich ich mich sehr über Tipps und Anregungen freuen. Wie schnell wächst eigentlich eine Araukarie?

Viele Grüße aus dem sonnigen Harzvorland
« Letzte Änderung: 01-November-2012, 17:58 von Alexander »
Gespeichert
"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt." (Chinesische Weisheit)

 „Hab Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“

Alexander

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1195
Re:Die Araukarie
« Antwort #1 am: 28-Februar-2011, 17:22 »

...
Gespeichert
"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt." (Chinesische Weisheit)

 „Hab Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“

Cryptomeria

  • Gast
Re:Die Araukarie
« Antwort #2 am: 28-Februar-2011, 17:30 »

Hallo Alex,

du hast alles richtig gemacht, was den Winterschutz angeht. Nur , irgendwann wirst du dich entscheiden müssen zwischen Schwarzkiefer und Araukarie.
Sie wächst sehr langsam.

Viele Grüße

Wolfgang
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re:Die Araukarie
« Antwort #3 am: 28-Februar-2011, 17:38 »

Alex - meine Antwort dazu willst Du bestimmt nicht lesen.
Bitte auch nicht nachfragen ! 8)

Arausowieso ablehnender Gruss
Jochen
 :-X ;)
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:Die Araukarie
« Antwort #4 am: 28-Februar-2011, 21:15 »

Hallo Jochen,

Dann wirst du erfreut sein zu hören, dass wir am Samstag im Indutrstriegebiet von Pfalzgrafenweiler (48.535259°, 8.572262°) eine etwa 50 cm hohe Araukarie gesehen haben, und zwar auf erstaunlichen 630 Höhenmetern (neben einem Gartencenter-Parkplatz, auf der windigen Hochfläche, ohne Winterschutz).

Zu deiner Befriedigung haben wir die Ware nicht mit einem Foto aufgewertet. ;D Abgesehen davon hat sie eine sehr ungesunde schwarze Farbe, so dass es mit der lebenslangen Garantie von Tupper ohnehin bald zu Ende gehen dürfte. Sind das für dich zwei gute Nachrichten? ;D ;D

Auch für Araukarienhasser bremsende Grüße ;)
Wolfgang
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re:Die Araukarie
« Antwort #5 am: 01-März-2011, 00:19 »

Sind das für dich zwei gute Nachrichten? ;D ;D

Auch für Araukarienhasser bremsende Grüße ;)

Wolfgang: Du bist mein Mann ! :D
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:Die Araukarie
« Antwort #6 am: 01-März-2011, 00:25 »

Jochen,

Zitat
Wolfgang: Du bist mein Mann !
Ups… Da gibt’s schon eine, die das sagt ;D

Aber für Minderheiten dennoch immer offene Grüße,
politisch korrekt und ohne Tierversuche hergestellt,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:Die Araukarie
« Antwort #7 am: 01-März-2011, 01:03 »

Hallo Alexander,

Im Gegensatz zu Holland und Umland ;D sind Araukarien in Süddeutschland sehr selten. Für den Raum meiner Erfahrung – Baden-Württemberg – würde ich sagen: deutlich seltener als die etwa 1100 für das verzeichneten UMs und doch um einiges häufiger als die 105 registrierten KMs. Allerdings macht er den Eindruck eines Mode-Baums; ein großer Teil der von uns gesichteten Exemplare ist jünger als einen Meter ;)

Schön ist diese Art wahrscheinlich nicht – aber sie ist bizarr, unverwechselbar und höchst mathematisch-abstrakt; jedenfalls gilt das für dieses jungen Alter. Später ändert sich der Habitus entscheidend und sie wirken wie Palmen.

Das unten abgebildete Exemplar ist zwar nicht meine Lieblings-Araukarie, die steht in Ostfildern-Ruit. Aber das Bäumchen in Althütte ist dennoch für schwäbische Verhältnisse außergewöhnlich, weil es auf fast 500 Höhenmetern im Schwäbischen Wald gedeiht.

Politisch unkorrekte und nicht ganz ohne Tierversuche hergestellte,
dafür mehrheitsfähige Grüße ;D
Wolfgang
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re:Die Araukarie
« Antwort #8 am: 01-März-2011, 09:45 »

Moin Alexander,

du baust dir ja ein kleines Arboretum auf, find ich Klasse  :)

Also das mit der Frostempfindlichkeit liegt oft daran, dass die Pflanzen eher aufgrund von Trockenheit und gefrorenem Boden vertrocknen. Also hast du alles richtig gemacht. Und die scheint mir auch schon groß genug zu sein, dass sie nicht mehr eingehen wird. Hab aber auch schon viele Jungbäume gesehen, die im Sommer nach sehr langen Trockenphasen vertrocknet sind. Deswegen solltest du im Sommer in so einem Fall gut Wässern. Da die Araukarien eher langsam wachsen, hast du noch was Spielraum was die Kiefer betrifft. Hast du ein Bild wo die Kiefer mit drauf ist? Wenn man die aufastet müsste das noch ne weile gut gehen. Wenn du einen gleichmässigen Wuchs bei der Araukarie willst, dann sollte sie auch gleichmässig Licht bekommen. Wobei in einem Park hier in der Nähe steht eine, die ist von einem UM und einem Tulpenbaum "umzingelt" (siehe Bild). Da ist der Wuchs noch relativ gleichmässig.

Im selben Park, steht eine der wahrscheinlich ältesten (aber nicht schönsten), von Deutschland. Sie ist von 1871. Leider scheint sie mir in den letzten Jahren immer schwächer zu werden. Sie bekommt zunehmend braune Nadeln. ( hier sind Bilder: http://mbreg.de/forum/index.php?topic=409.msg1066#msg1066 )

Ich wünsch dir viel Erfolg mit dem Bäumchen und bin gespannt was ihr noch so in eurem "Arboretum" habt  ;)

Gruß
Andreas

Gespeichert

Odysseus

  • Gast
Re:Die Araukarie
« Antwort #9 am: 01-März-2011, 19:45 »

Hallo,

ein kleines Araukarienwäldchen steht im Forstbotanischen Garten in Köln. Gleich am Eingang rechter Hand.
Schätze, die Bäume sind mittlerweile 20 bis 30 Jahre alt.

Auch den Araukarien im Arboretum Burgholz geht's blendend.

Im Westonbirt Arboretum in England in der Nähe von Cheltenham an der M4 steht ein Wäldchen, das so um die 80 bis 100 Jahre alt sein dürfte. Die Bäume haben schon den typischen Regenschirm-Habitus.

Bild 18 aus Bournemouth/England
Bilder 167 und 169 aus: Park von Lord Montagu in Beaulieu/Hampshire/England (Araukarie hat über 1 Meter BHD)

Grüße
Walter
Gespeichert

Alexander

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1195
Re:Die Araukarie
« Antwort #10 am: 01-März-2011, 20:10 »

Hallo,

Erstmal vielen Dank für die vielen Kommentare. :) Hat mich sehr gefreut. Ich würde vorschlagen, dass alle die eine Araukarie besitzen, diese in diesem Tread einmal vorstellen. Wie gesagt nur ein Vorschlag. Außerdem kann man ja hier mal weitere Infos über diese interessanten Bäume zusammentragen. Vor allem die Geschichte würde mich interessieren......wie sie nach Deutschland gelangten und so. ;)

@Wolfgang: In der Größenordnung gibt es bei uns auch einige Bäume. Am Sonntag habe ich in Salzgitter eine schöne entdeckt. Aber die schönste steht in Goslar. Sie hat sogar schon Zapfen 8)
@Andreas: Die Schwarzkiefer wurde bereits vor einiger Zeit aufgeastet. Daher habe ich keine Bedenken, dass sich die beiden Bäume irgendwann einmal gegenseitig stören. Außerdem legt die Schwarzkiefer ein gewaltiges Wachstum an den Tag sodass man sie ohne weiteres noch mehr aufasten kann.
@Walter: Echt Hammerbäume  :o

Viele Grüße :)
« Letzte Änderung: 01-November-2012, 18:04 von Alexander »
Gespeichert
"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt." (Chinesische Weisheit)

 „Hab Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“

Zinnauer

  • Gast
Re:Die Araukarie
« Antwort #11 am: 01-März-2011, 23:16 »

Die Schwarzkiefer wurde bereits vor einiger Zeit aufgeastet. Daher habe ich keine Bedenken, das sich die beiden Bäume irgendwann einmal gegenseitig stören. Außerdem legt die Schwarzkiefer ein gewaltiges Wachstum an den Tag sodass man sie ohne weiteres noch mehr aufasten kann.

Leider wird das nicht genügen, damit die Araukarie vernünftig weiterkommt. Unter dem Schirm bzw. im engeren Wurzelbereich großer Bäume herrscht ein großer Mangel an Wasser und Nährstoffen. Wenn die Araukarie ausdauert, wird sie vermutlich nur minimale Wachstumsraten schaffen, was auf Dauer sehr unbefriedigend ist.

Da bleibt nur, die Kiefer doch zu fällen oder für die Araukarie nochmals einen anderen Platz zu suchen.

LG
Michael
Gespeichert

Alexander

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1195
Re:Die Araukarie
« Antwort #12 am: 02-März-2011, 19:08 »

@Michael: Naja, so direkt unter der Kiefer ist die Araukarie auch wieder nicht. Ich werde am Wochebnende mal ein Foto machen. Auch langsam wachsende Bäume werden groß ;)......die Kiefer wird jedenfalls NICHT gefällt.


Viele Grüße
Gespeichert
"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt." (Chinesische Weisheit)

 „Hab Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“

Alexander

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1195
Re:Die Araukarie
« Antwort #13 am: 03-März-2011, 20:13 »

Hallo,

Heute habe ich das schöne Wetter nach Feierabend genutzt, um der größten mir bekannten Araukarie in unserer Gegend, einen Besuch abzustatten. Sie ist zwar nicht so groß wie viele Exemplare in Süd- oder Westdeutschland, aber trotzdem sehr beeindruckend ::) .....und sie trägt Zapfen! :) Sie steht in einem Vorgarten in Goslar.

Viele Grüße

Gespeichert
"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt." (Chinesische Weisheit)

 „Hab Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“

Alexander

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1195
Re:Die Araukarie
« Antwort #14 am: 03-März-2011, 20:14 »

......
Gespeichert
"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt." (Chinesische Weisheit)

 „Hab Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
 

Seite erstellt in 0.048 Sekunden mit 18 Abfragen.