Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Funde in Bad Rippoldsau  (Gelesen 4367 mal)

xandru

  • Gast
Funde in Bad Rippoldsau
« am: 27-Februar-2011, 21:40 »

Liebe Freunde des badischen Mammuts,

Bisher war für die ersten 15 Kilometer des Wolftals kein Mammutbaum gemeldet, jedenfalls nicht von Kniebis bis zum mathematischen Institut in Oberwolfach (BM und UM auf Foto).

Gestern sind wir bei suboptimalem Wetter dort wieder einmal durchgefahren, aber eben nicht auf dem direkten Weg von Freudenstadt nach Bad Rippoldsau, sondern von Kniebis her. Dieser Umweg wurde belohnt. Nachdem ich einen BM gesehen hatte, haben wir gedreht und geparkt. Dann hat Tina eine Gruppe von 5 Bergmammutbäumen am Hang entdeckt. Dies ist jetzt die ID 12687.

« Letzte Änderung: 28-Februar-2011, 07:30 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:Funde in Bad Rippoldsau
« Antwort #1 am: 27-Februar-2011, 21:55 »



Wir haben uns dann entschlossen den auf dem Bild sichtbaren Weg zu den Bäumen hinaufzusteigen. Ein kleinerer Weg zweigt dann wiederum nach links ab und verläuft oberhalb der fünf Mammutbäume. Am südlichen Ende der Gruppe stand dann noch das verdorrte Gerippe eines kleineren BMs.

Das Stück muss einmal ein kleines Arboretum gewesen sein. Offenbar hat es aber schon bessere Tage gesehen, wie das letzte Foto zeigt.

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:Funde in Bad Rippoldsau
« Antwort #2 am: 27-Februar-2011, 22:16 »



Nach ein paar Wegbiegungen kam auf dem Weg nach Süden dann gleich der nächste BM, den wir auch von unten bereits gesehen hatten. Das ist jetzt die ID 12688.

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:Funde in Bad Rippoldsau
« Antwort #3 am: 27-Februar-2011, 22:34 »



Danach entdeckte Tina noch einen UM, den wir von unten gar nicht gesehen hatten. Dieser bildet jetzt die ID 12689.

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:Funde in Bad Rippoldsau
« Antwort #4 am: 27-Februar-2011, 23:35 »



Nun kommt noch der letzte Baum – die ID 12690, für die wir ursprünglich angehalten hatten. Die drei Fotos zeigen ihn von Norden, Westen und Süden.

Eigentlich ist er sehr schön proportioniert; das fällt vor Ort richtiggehend auf. Er steht etwas abseits vom Waldrand am Hang, so dass er vielleicht noch für eine Weile vor Blitzen sicher ist.

Allerdings zeigt das Foto – wie auch beim UM zuvor – einen Knick im Stamm. Wie lässt sich das erklären? Bewegt sich der Hang? Und: Er ist verhältnismäßig schütter. Ist der Grat dort dann doch zu trocken?

Die Frage nach dem Boden lässt sich hier übrigens ähnlich beantworten wie in Bad Peterstal: Der Boden dürfte am West-Hang recht dünn sein. Das Gestein ist Sandstein. Das Klima dürfte relativ feucht sein; wir befinden uns bereits westlich der Wasserscheide: Die Stämme dort zeigen viele Flechten und Moose. Auffallend große Ilex haben wir dort jedoch nicht gesehen.

Wolftaler Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 27-Februar-2011, 23:44 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:Funde in Bad Rippoldsau
« Antwort #5 am: 13-März-2011, 20:49 »

Hallo,

Hier kommt noch eine Totale des Standorts, vom gleichen Besuch Ende Februar.

Nachtragende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5236
Re:Funde in Bad Rippoldsau
« Antwort #6 am: 14-März-2011, 19:31 »

...ist schon eine wahre "Lichtgestalt" dieser BM.... ;D
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Klaus

  • Gast
Re: Funde in Bad Rippoldsau
« Antwort #7 am: 31-Oktober-2014, 00:42 »

Hallo zusammen,

ich war mal wieder unterwegs. Bei herrlichem Wetter bei guter Sicht
habe ich in Bad Rippoldsau-Schapbach dem örtlichen Mammutbaumbestand
einen Besuch abgestattet. Den Einzelbäumen und der 5er Gruppe ,die tatsächlich
nur vier BMs beinhaltet, habe ich ein kleines Facelift verpasst. Das heisst ich habe
die Durchmesser festgestellt und die 4er Gruppe getrennt. Einen abgesägten Baumstumpf
habe ich keinen gesehen. Mir ist nichts Derartiges aufgefallen. Jedem BM habe ich
eine eigene ID gegeben und auch aktuelle Fotos gemacht und hochgeladen.
Der südlichste BM steht sehr exponiert am Waldrand über der Siedlung Althaus. Er sieht aus
als wolle er den Blitzableiter geben, bisher wurde er verschont. Dieser schütter wirkende BM
ID 12690
steht nicht in der Fürstenbergstraße sondern im Bereich der Hansjakobstraße. Dies habe ich mir nicht
ausgedacht sondern durch Abfrage bei Google erfahren. Den BHD habe ich bei 0,95m abgelesen.
Gespeichert

Klaus

  • Gast
Re: Funde in Bad Rippoldsau
« Antwort #8 am: 31-Oktober-2014, 00:45 »

Der UM
ID 12689
in der Fürstenbergstraße hat einen BHD von 0,25m und eine Höhe von 13m. Dies ist ein üppiges 
Maß, lassen es aber so stehen da wächst der Baum hinein.
Gespeichert

Klaus

  • Gast
Re: Funde in Bad Rippoldsau
« Antwort #9 am: 31-Oktober-2014, 00:50 »

Der BM
ID 12688
in der Fürstenbergstraße hat einen BHD von 0,97m und einer Höhe von min. 25m.
Dieser BM ist eher noch höher als ID12690. Die 16m im Register können nur ein Tippfehler sein.
Vielleicht kommt mal ein Höhenmessgerät als Weihnachtsgeschenk für mich dann kann ich
genaue Daten liefern.
Gespeichert

Klaus

  • Gast
Re: Funde in Bad Rippoldsau
« Antwort #10 am: 31-Oktober-2014, 00:53 »

ID 12687
dies war bisher eine Gruppen-ID für 5 Bäume. Ich habe aber nur 4 BM gefunden. Ich habe
natürlich nicht nach einem 5ten BM gesucht weil ich zu diesem Zeitpunkt nicht wusste dass
5 BMs im Register stehen. Ich habe sie jetzt aufgeteilt und jedem BM eine eigene ID gegeben.
Dem Größten der Gruppe habe ich die bisherige ID belassen. Dieser hat einen BHD von 0,98m
und eine Höhe von 20m.
Gespeichert

Klaus

  • Gast
Re: Funde in Bad Rippoldsau
« Antwort #11 am: 31-Oktober-2014, 00:56 »

ID 18706
bekommt der Nachbarbaum auf gleicher Höhe mNN.
Gespeichert

Klaus

  • Gast
Re: Funde in Bad Rippoldsau
« Antwort #12 am: 31-Oktober-2014, 00:58 »

Der dritte Baum hört jetzt auf
ID 18707.
Gespeichert

Klaus

  • Gast
Re: Funde in Bad Rippoldsau
« Antwort #13 am: 31-Oktober-2014, 01:01 »

Und der vierte BM erhielt die
ID 18708
Beide letztgenannten Bäume stehen in Reihe etwas höhenversetzt.
Das ganze Areal hier gehört dem Land BW. Die Bäume stehen etwa im Bereich der Schichtgrenze
zwischen Buntsandstein in den Hochlagen und Grundgebirge Granit und Gneis im Untergrund.

VG
Klaus
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.093 Sekunden mit 22 Abfragen.