(Tuff nimmt das Micro) Danke, Peter
Die Frage ist, wie können wir nach 10 oder 15 Jahren noch unterscheiden ob der Baum gekappt wurde, im Sturm abbrach, ob der Wipfel dürr wurde oder ob aus einem noch ungeklärten (vieleicht genetischen) Grund die Terminalknospen absterben oder sich gar nicht entwickeln ?
Der letztere Fall würde bei einem Baum der normalerweise einen klaren Zentraltrieb ausbildet bedeuten, dass (auf fachchinesisch) die phytohormonelle Apikaldominanz gestört ist. Wer diese Ansicht vertritt muss sich aber fragen wieso sich bei dem Neusser Zwerg denn _jetzt_ ein Zentraltrieb bildet, und wieso er bisher ürberhaupt einen zentralen Stamm ausgebildet hat, anstatt strauchartig zu wachsen.
Genetische Ursachen sind also nicht ausgeschlossen. Damit ist noch nicht gesagt dass sich dieses Merkmal auch vererben wuerde, nicht einmal, dass Stecklinge diese Wuchsform ebenfalls haben, denn sie könnte auch durch mehrere Einfluesse entstanden sein.
Ich habe
hier einen Baum beschrieben der wahrscheinlich duch Beklettern abgebrochen ist, es bildet sich eine Kandelaberwuchsform mit mindestens zwei nach oben strebenden Starkästen. Weiter oben in dem Beitrag eine Reihe vorsätzlich gekappter Baeume am Eichberg. Es gibt viele Beispiele mehr. Die Bandbreite an möglichen Formen ist gross.
Unten ein Foto von einem in grösserer Höhe mindestens zweimal abgebrochenen Baum. Im Arnold-Arboretum steht doch auch einer mit zwei Kronen, wenn ich mich recht erinnere.
Der Neusser Zwerg sieht für mich so aus als hätte man da nach dem ersten Absägen sogar schon einmal nachgearbeitet. Es kommt auch auf die Höhe an, ob sich so eine Kugel bildet.
hätten sie bei der Toleranz des Ersatzwipfels über ihren Schatten springen müssen.
Kommt vieleicht noch...? Oder vieleicht haben sie auch die Lust verloren
Ich habe in Freiburg viele gekappte Bäume gesehen, und in vielen Fällen habe ich mich gefragt ob die Verantwortlichen wirklich bereit sind die einmal 'gestörten' Bäume immer und immer wieder nachzuschneiden, weil die Krone sich in einer bruchgefährdeten Art ausbilden wird.
Andererseits sind grosse BM immer bruchgefährdet. Man darf unter ihnen eben keine Autos parken, und sollte sie nicht direkt neben Häuser pflanzen.