Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: id # 4948 - ein kapitaler Hummel-BM in Bad Hersfeld  (Gelesen 3911 mal)

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6473
  • Did you hug your tree today?
id # 4948 - ein kapitaler Hummel-BM in Bad Hersfeld
« am: 13-Februar-2011, 15:21 »

Hallo Community,

beim Sortieren der Bilderhalde bin ich gerade noch auf diese Aufnahmen des kapitalen BM im Bad Hersfelder Kurpark gestoßen. Wir waren mit Micha D. im August letzten Jahres vor Ort und haben uns dort umgeschaut.
Da dieser schöne Baum noch keinen eigenen Forumsbeitrag aufweisen konnte, zeige ich hier stellvertretend für den Melder Micha ein paar Fotos des schönen Baumes.

Auf dem ersten Bild sieht man ihn einträchtig neben einer Atlas-Zeder stehen. Ich finde, die beiden passen gut zusammen. Auf dieser Aufnahme sieht man auch den auf dem Boden aufliegenden Astkranz rings um den Baum. Die Astenden richten sich nach dem Bodenkontakt nach oben hin aus, davon zeigt Bild 02 einen Detailausschnitt.
Bild 03 ist eigentlich selbstredend und zeigt einen Größenvergleich, um das Ausmaß des kapitalen Burschen wiederzu geben (das des Baumes, nicht von Micha... ;) :D ;D).
Das vierte und letzte Bild ist ein Blick von unten nach oben in das absolut dichte Nadelkleid des Baumes.

Micha hat den Baum mit dem Pflanzjahr 1986 gemeldet, eventuell hat er ja noch ergänzende Infos hierzu...

Threaderstellender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1628
    • die Mammutbaumschule
Re:id # 4948 - ein kapitaler Hummel-BM in Bad Hersfeld
« Antwort #1 am: 13-Februar-2011, 16:01 »

wow......


Pflanzjahr 1986.....was für ein Brummer!!!

Gruß Wayne
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re:id # 4948 - ein kapitaler Hummel-BM in Bad Hersfeld
« Antwort #2 am: 14-Februar-2011, 14:36 »

Moin,Ralf !
...um das Ausmaß des kapitalen Burschen wiederzu geben (das des Baumes, nicht von Micha... ;) :D ;D).
   :P ;) ;D

Micha hat den Baum mit dem Pflanzjahr 1986 gemeldet, eventuell hat er ja noch ergänzende Infos hierzu...

Prima,das du die Bilder von dem BM im Kurpark eingestellt hast :).Ja,da kann ich noch ein bischen was ergänzen.Dieser BM (von 4 Exemplaren im KP) fällt durch eine besonders schöne,sattgrüne Benadelung auf,während die beiden gleichalten BM´s neben der Halle eine üblich grüne Farbe aufweisen,aber auffallend borstige,harte Nadeln haben.Ebenso der jüngere BM im hinteren Teil des Parks,von dem ich vor ein paar Jahren Steckmaterial gewonnen hatte (Die 3 größeren Bäume erlitten alle vor einigen Jahren Wipfeltriebverluste,wobei bei dem gezeigten Baum fast kaum noch etwas davon zu merken ist).Ebenso bemerkenswert sind die auffallend feingliedrigen Zapfenschuppen,dies fiel besonders auf,als ich Zapfen von obigen Baum neben den grobgliedrigen Zapfen des Schottener BM´s liegen hatte.
Ich habe vor,aus diesen unterschiedlichen Gründen die Meldung bei Gelegenheit in 3 Einzelmeldungen zu splitten,d.h.,wenn ich den BM vermesse,mache ich Foto´s von den anderen Bäumen.

Das Pflanzjahr hatte ich damals einfach aus verschiedenen Gegebenheiten heraus abgeleitet,da ich mich hier in Bad Hersfeld noch nicht so auskannte.Seitdem der BM im Fußbereich etwas lichter geworden ist,kann man inzwischen näher an den Stamm heran (Vermessung erfolgt in Bälde),seitdem habe ich erhebliche Zweifel,ob das so stimmen kann.Letztens war ich betreffs Zapfengewinnung an dem BM (in der Nähe gab es auch Liriodendron-Saatgut :)),und gehe vom Durchmesser davon aus, daß das Pflanzjahr jedenfalls einige Jahre früher sein müßte.Ich hoffe,über das Grünamt der Stadt mehr erfahren zu können.Vom BHD ist es jedenfalls der bisher stärkste BM in Bad Hersfeld,bin schon gespannt,was die Vermessung ergibt.

Wenn es mal paßt,kommt sowieso noch ein Gesamtbericht über die MB´s in Bad Hersfeld.

Kapitale Grüße ! Michael :)
« Letzte Änderung: 14-Februar-2011, 15:38 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342
Re: id # 4948 - ein kapitaler Hummel-BM in Bad Hersfeld
« Antwort #3 am: 07-März-2013, 12:01 »

Hi Micha,

dieser Wuchtbrummen-Hummel-Potenzprotz-BM hier hat es mir besonders angetan. Heute habe schon eine kleine Ewigkeit nach diesem Thread hier gesucht... ;)

Gibt es da inzwischen etwas Neues bezgl. Pflanzjahr und Abmessungen? Das würde mich wirklich interessieren.

Viele Grüße aus'm WML,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: id # 4948 - ein kapitaler Hummel-BM in Bad Hersfeld
« Antwort #4 am: 07-März-2013, 12:45 »

Hi,Frank !

Bezüglich Pflanzjahr müßte ich mal bei der Stadt Bad Hersfeld nachfragen.Das Vermessen ist (zumindest Alleine) nicht durchzuführen,da die Astdichte extrem ist.Hier müßte noch jemand zum Maßbandhalten mit beigehen,damit ich mich zwischen den Ästen durchzwängen kann.Interessieren würde mich das jedenfalls auch,wie dick der Prachtkerl ist.Vielleicht kommst du ja mal in die Gegend ;) :) ?

Auch bei einigen der Friedhofs-BM´s wäre eine Vermessung  inzwischen interessant.

Vermessene Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342
Re: id # 4948 - ein kapitaler Hummel-BM in Bad Hersfeld
« Antwort #5 am: 07-März-2013, 21:19 »

Hi Micha,

ja, das Pflanzjahr solltest du wirklich mal erfragen. Wenn der Knaller aus den 80ern sein sollte, wäre das rekordverdächtig... :o Irgendwie habe ich so ein Gefühl, dass er zumindest nicht vor 1975 gepflanzt sein kann. Eher früher später.

Wenn der jedenfalls so weitermacht, dann wird da später mal so ein Monster mit ihn umringenden Jungbäumen daraus. Die Äste graben sich bestimmt immer weiter ein und steigen dann in die Höhe. Ich such dann später mal ein paar Beispiellinks von BMs aus GB heraus, die ich mir vor zwei Wochen auf Redwoodworld angesehen hatte.

Und den BHD können wir gerne gemeinsam messen. Sehen möchte ich den Brummer auf jeden Fall in natura. Weiß nur nicht, wann's klappt.

Abwartende Grüße,
Frank
« Letzte Änderung: 08-März-2013, 14:47 von Bakersfield »
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11031
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: id # 4948 - ein kapitaler Hummel-BM in Bad Hersfeld
« Antwort #6 am: 07-März-2013, 21:41 »

Irgendwie habe ich so ein Gefühl, dass er zumindest nicht vor 1975 gepflanzt sein kann. Eher früher.


Das macht keinen Sinn, Frank !  ;)  Sicher meinst Du " nicht nach 1975 " !?

VG

Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: id # 4948 - ein kapitaler Hummel-BM in Bad Hersfeld
« Antwort #7 am: 08-März-2013, 15:18 »

Hallo,Frank !

...Und den BHD können wir gerne gemeinsam messen. Sehen möchte ich den Brummer auf jeden Fall in natura...


Das wäre kein Problem :).Falls du mal in die Gegend kommen möchtest,kannst du gerne bei uns übernachten.Seit der Stiefsohn ausgezogen ist,haben wir ein Gästezimmer eingerichtet,daß der ein oder andere hier schon kennengelernt hat.

Betreffs rekordverdächtigen BM´s möchte ich dir den BM im Kurpark von Bad Homburg ID 4128 ans Herz legen,das ist der BM mit dem rasantesten Wachstum,daß ich bisher gesehen habe.Ich kenne den Baum seit meiner Jugend (und das ist ´ne Weile her :-\ ;D).Im Jahr 1977 hatte ich mich damit beschäftigt,nach Mammutbäumen Ausschau zu halten,nachdem ich die bekannte Postkarte mit dem Tunnel-Baum aus den USA bekam.
In Bad Homburg entdeckte ich 4 größere Bäume,und eben den erwähnten BM ID 4128.Im Sommer 1977 stand dort ein zartes Kerlchen von etwa 2,20 - 2,40 m Höhe und entsprechendem Stämmchen vor einer Kulisse von mehreren großen Bäumen.Der BM nahm im Laufe der Jahre eine sehr schnelle Entwicklung in einem Maß,wie ich es sonst noch nicht gesehen habe.Ich gehe davon aus,daß der Standort zwischen mehreren mineralienreichen Quellen den Wuchs entsprechend begünstigt haben,er geht jedenfalls ab wie Schmidt´s Katze.Im April 2009 waren wir mit mehreren Forumskollegen ("Taunus Team ´09") an verschiedenen Orten im Taunus unterwegs,und besuchten auch den Kurpark in HG. Eine Vermessung des BM´s ergab damals eine Höhe von 35,40 m und einen BHD von 1,48 m ! D.h.,er hat in 32 Jahren rund 1,40 m an Durchmesser zugelegt.

In der Nähe stehen noch 2 Meta´s,die ich im Herbst mit 1 m und 1,08 m BHD gemessen habe,und ein Ginkgo mit 1,42 m BHD,der wahrscheinlich zu den Dicksten in D zählen dürfte.

Interessant dabei ist,daß gar nicht weit davon (ca.300 m Luftlinie) mit ID 4129 eine 2er Gruppe steht,die zu den langsamsten BM´s zählt,die mir bekannt ist.Über lange Jahre hinweg war bei den Bäumen kaum Höhenwachstum festzustellen, sie dümpelten etwa 28-30 Jahre (in der Zeit etwa 1 - 1,40 m Zuwachs) bei etwa 8 - 9 m Höhe herum.Etwa seit 2006 geht es aber bei den beiden Bäumen in normalem Maß vorwärts.Ich vermute hier,daß eventuell eine schwere Bodenschicht oder Ähnliches ein Vorwärtskommen gebremst hat,bis die Wurzeln durch waren.

Zuwachsreiche Grüße ! Michael
« Letzte Änderung: 08-März-2013, 15:21 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342
Re: id # 4948 - ein kapitaler Hummel-BM in Bad Hersfeld
« Antwort #8 am: 08-März-2013, 15:56 »

Hi Micha,

schaun mer mal, wann es mich wieder nach Hessen verschlägt... :) Ich nehm' die Einladung dann gerne an.

Den BM ID4128 hatte ich mir auch schon auf der Suche nach der ID4948 angeschaut, aber bei dem kommt das gar nicht so herüber. Außerdem sieht der auf Walters Fotos auch gar nicht so jung und vital aus. Der Bad Hersfelder platzt dagegen ja aus allen Nähten... :o

Aber so wie du den Bad Homburger beschreibst, ist das natürlich auch der Wahnsinn. Einen 1,40er Stamm mag man ja schon mal (sehr selten) in der Zeit finden. Eine Höhe von 35 Metern wahrscheinlich aber noch viel seltener. Und die Kombination beider Maßen schlägt dann ja wohl alles, was man hier so gelesen oder gehört hat.

Kopier doch bitte den passenden Teil deines Textes und schreib ihn in den passendenThread, Micha. Hierhin: http://mbreg.de/forum/index.php?topic=1707.msg13458#msg13458

Und an alle anderen, die sich in der ungefähren Nähe von Bad Homburg vor der Höhe herumtreiben: fahrt da hin und macht mal aktuelle Fotos von dem Burschen... :) ;D

Antreibende Grüße an die Herumtreibenden,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1957
Re: id # 4948 - ein kapitaler Hummel-BM in Bad Hersfeld
« Antwort #9 am: 26-Januar-2014, 21:47 »

Hallo,

auf die ID 4948 wurden 4 BM`s gemeldet.
Darunter auch der mächtige "Hummel-BM" der die ID behält.

Ausgegliedert hab ich jetzt diese zwei Gesellen im Kurpark mit der ID 17519.
Bleibt noch einer übrig, der muss erstmal warten ;)

Gruß Heiko
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1957
Re: id # 4948 - ein kapitaler Hummel-BM in Bad Hersfeld
« Antwort #10 am: 04-März-2014, 22:29 »

Hallo nochmal,

als ich letztes WE vom Zug kam, bin ich hier nochmal vorbei um den letzten der 4 BM`s im Kurpark zu dokumentieren. Michael hat mir dir Koord`s durchgegben, so war es kein Problem. Steht etwas abseits auf dem Parkplatz im südwestlichen Bereich des Parks. Schöner Baum, der den Parkplatz am Rand etwas hochgedrückt hat. Seht selbst ...

Schönen Gruß, Heiko
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342
Re: id # 4948 - ein kapitaler Hummel-BM in Bad Hersfeld
« Antwort #11 am: 04-März-2014, 22:35 »

Ok, Heiko,

dann sind wir ja jetzt komplett mit dieser ID 4948.

Halt, doch nicht! Gar kein neues Foto von der dicken Hummel?! Und kein BHD? Nun mach's doch nicht so spannend... ;D

Ruhelose Grüße,
Frank
 ;)
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1957
Re: id # 4948 - ein kapitaler Hummel-BM in Bad Hersfeld
« Antwort #12 am: 04-März-2014, 23:12 »

Hi Frank,

mein Bild der dicken Hummel ist identisch mit dem Bild weiter oben. Deswegen hat ich es nicht hochgeladen. Find es aber irgendwie auch gerade nicht.
BHD muss noch mit Michael gemessen werden, bei der Aktion können die anderen auch gleich vermessen werden ;).
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: id # 4948 - ein kapitaler Hummel-BM in Bad Hersfeld
« Antwort #13 am: 07-März-2014, 10:14 »

Hallo,Heiko !

Als dort vor ein paar Jahren das Kurhaus umgebaut wurde,und dabei der Parkplatz nach hinten erweitert worden ist,hatte ich ich schon Bedenken wegen des BM´s gehabt.Sie haben ihn zum Glück stehen gelaßen,aber den Asphalt bis fast zum Stamm gelegt,anstatt eine Baumscheibe anzulegen.Inzwischen schafft sich der Baum den nötigen Platz selber... 8).

Das Vermeßen der BM´s können wir gerne bei Gelegenheit machen :) !

Luftschaffende Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: id # 4948 - ein kapitaler Hummel-BM in Bad Hersfeld
« Antwort #14 am: 07-März-2014, 10:20 »

Hallo,

wie ist den der Boden unter dem Baum? Wie sieht es mit Wasser "von unten" aus?

Das wäre ein super Beispiel um zu beobachten, wie ein BM auf einer stark versiegelten Fläche klarkommt.
Irgendwo hatte mal jemand hier im Forum was dazu geschrieben, dass es sogar eine Positive Wirkung haben kann. Wenn im Untergrund Wasser vorhanden ist (zB Grundwasser erreichbar), die Verdunstung aber durch die Versiegelung sehr gering ist.
Dann ist es evtl. noch relevant, das die Wärmestrahlung in der Nacht das Mikroklima etwas wärmer hält.

Ich hoffe auf jeden Fall, dass man den Baum stehen lässt. Er sieht ja sehr gesund aus und Platz hätte er ja auch.

Gruß
Andreas
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.1 Sekunden mit 23 Abfragen.