Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: UM von 1948 im Botanischen Garten Berlin  (Gelesen 12076 mal)

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
UM von 1948 im Botanischen Garten Berlin
« am: 09-Februar-2011, 10:21 »

Hallo Mammutbaumfreunde,

der Botanische Garten in Berlin-Dahlem ist mit rund 43 Hektar Fläche etwa so groß wie die Insel Mainau.

In den zahlreichen Gewächshäusern und im großen Freigelände wachsen rund 22.000 verschiedene Pflanzenarten. Es gibt dort auch mehrere Mammutbäume in unterschiedlichen Größen an verschiedenen Standorten.
Bemerkenswert ist auch die vorbildliche Beschriftung mit kleinen Infotafeln bei jedem Baum.

Der Urweltmammutbaum mit der ID 238 stammt aus dem Jahr 1948 und gehört somit zu den ältesten UM in Deutschland.

Hier sind drei Fotos dazu:

Viele Grüße, Christof

« Letzte Änderung: 09-März-2011, 15:39 von Chr. Peter »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:UM von 1948 im Botanischer Garten Berlin
« Antwort #1 am: 09-Februar-2011, 11:23 »

Hallo Christof,

Wunderbar, dass du diesem Veteranen einen eigenen Thread widmest ;)

Hat eigentlich schon mal jemand darauf hingewiesen, dass dieser Baum aus Samen aus Harvard stammt, die bei der Jahreszahl 1948 noch direkt aus China stammen müssen? Somit enthält dieser Baum einzigartige Gene. Denn die meisten anderen UMs jener Zeit dürften auf vegetativem Weg entstanden sein.

Meines Wissens ist etwa der Baum ID 241 – seinerseits Stammbaum der Allee – selber ein Steckling aus Kews Gardens.

Gähntechnische Grüße ;)
Wolfgang
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re:UM von 1948 im Botanischer Garten Berlin
« Antwort #2 am: 09-Februar-2011, 12:24 »

Hallo zusammen,

Wolfgang, das ist aber gefährlich, so etwas hier zu posten. Wenn die Zucht- und Variationsfreaks das mitbekommen, dürfte dieser Baum bald sehr "gerupft" aussehen... :-X

btw: Eine sehr interessante Info!
Mal schauen, wenn die näxte Dienstreise nach Bärlin ansteht... 8)


gendiverser Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Zinnauer

  • Gast
Re:UM von 1948 im Botanischer Garten Berlin
« Antwort #3 am: 10-Februar-2011, 00:57 »

Stell dir mal vor Ralf, jemand würde das Gerücht in die Welt setzten, die Rinde von UM wäre potenzfördernd .... im Nu wären alle abgeschält. ;D
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:UM von 1948 im Botanischer Garten Berlin
« Antwort #4 am: 10-Februar-2011, 10:40 »

Hallo Ralf,

Ich habe nur 1 und 1 zusammengezählt und die Infos deutlich in Worte gefasst, die in Christofs Foto enthalten sind.

Investigative Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 11-Februar-2011, 11:07 von xandru »
Gespeichert

Odysseus

  • Gast
Re:UM von 1948 im Botanischer Garten Berlin
« Antwort #5 am: 10-Februar-2011, 18:00 »

Hahaha,

in Wahrheit ist es ja so, dass bei allen Mammutbäumen die grünen Zapfen ganz oben randvoll sind mit Potenzolin.
Ist ja eigentlich auch logisch. Je höher ..., desto ..., oder?

Manchmal soll allein der intensive Geruch schon ausreichen.
Und dann natürlich das Harz. - Gut, na ja. - Richtig. Normalerweise liegt hier sicher die Tränenkiefer vorne.

Doch Vorsicht! - Wo's besonders harzt, sind die Pilze unterwegs. Daher: Niemals ungeschützt!

Viele Grüße :-)
Walter
Gespeichert

Alexander

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1195
Re:UM von 1948 im Botanischer Garten Berlin
« Antwort #6 am: 10-Februar-2011, 19:05 »

Hallo Christof,

Ich bin selber ein großer Fan des Berliner Botanischen Gartens und man kann jedem der Berlin besuchen möchte, nur empfehlen auch den Botanischen Garten zu besuchen. Besonders sehenswert ist auch das restaurierte große Tropenhaus.

Viele Grüße, Alex  :)

Hier noch ein Sommerfoto vom UM:
Gespeichert
"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt." (Chinesische Weisheit)

 „Hab Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“

xandru

  • Gast
Re:UM von 1948 im Botanischer Garten Berlin
« Antwort #7 am: 10-Februar-2011, 20:21 »

« Letzte Änderung: 11-Februar-2011, 09:27 von xandru »
Gespeichert

Odysseus

  • Gast
Re:UM von 1948 im Botanischer Garten Berlin
« Antwort #8 am: 10-Februar-2011, 21:17 »

Zitat
Hallo Walter,

Dann enthält ein Pendulum also Hängolin Huch

Kroptopharmazeutische Grüße,
Wolfgang

Muss ja, oder?

LOL.

Viele Grüße
Walter
Gespeichert

GMOD

  • Gast
Re:UM von 1948 im Botanischer Garten Berlin
« Antwort #9 am: 11-Februar-2011, 07:17 »

An die älteren Herren in diesem Thread:

Bitte diese Diskussion im bekannten Cafè zur Wiese fortführen, da off topic...


moderierender Gruß aus'm Taunus vom GMOD Ralf
Gespeichert

Odysseus

  • Gast
Re:UM von 1948 im Botanischer Garten Berlin
« Antwort #10 am: 11-Februar-2011, 16:58 »

Zitat
An die älteren Herren in diesem Thread:
Bitte diese Diskussion im bekannten Cafè zur Wiese fortführen, da off topic...
moderierender Gruß aus'm Taunus vom GMOD Ralf

Ja, wie jetzt, Ralf?
Erst stößt (sic!) du die Diskussion an. Ich erinnere an "Zucht- und Variationsfreaks", "gerupft" aussehen. Ja, wenn das nicht eindeutig ist? ---> Der Zinnauer wird angeregt. Der Wolfang will mäßigen, und ich werde unschuldig mit hineingezogen.
Und du willst's dann nicht gewesen sein. -
Unglaublich!

Honi soit qui mal y pense :-)
Walter
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re:UM von 1948 im Botanischer Garten Berlin
« Antwort #11 am: 11-Februar-2011, 20:51 »

Nee, iss klar. Ich neige ja auch dazu, schnell auf die schbassige Seite zu rutschen, aber ich finde, dieser spezielle Baum hat einen "sauberen" Thread verdient (im Ernst).
(Außerdem hab' ich das ja gar nicht geschrieben, sondern dieser "GMOD"... ;) :-X).
Zudem weiß ich nicht, wie du von Zucht- und Variantionsfreaks auf "eindeutig" kommst, issaberauchegal ;D.
Den Hosenbandorden hast du dir ja schon verdient :D.


gewissensreiner Gruß aus'm Taunus vom Ralf


Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re:UM von 1948 im Botanischer Garten Berlin
« Antwort #12 am: 16-Februar-2011, 11:06 »

Hallo Freunde vom Küstenmammutbaum,

im Botanischen Garten in Berlin steht auf den Infotafeln bei den KM außer der Bezeichnung "Sequoia Sempervirens" der Name "Immergrüner Mammutbaum" statt dem Wort "Küstenmammutbaum".

Weiß jemand bis wann für einen KM der Begriff "Immergrüner Mammutbaum" üblich war?

Ab wann hat sich der Name "Küstenmammutbaum" durchgesetzt?

Kann man anhand dieser Infotafeln auf ein Mindestalter der KM im Botanischen Garten schließen?

Immergrüne Grüße, Christof
Gespeichert

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re:UM von 1948 im Botanischer Garten Berlin
« Antwort #13 am: 16-Februar-2011, 11:20 »

Hallo Christof,

Weiß jemand bis wann für einen KM der Begriff "Immergrüner Mammutbaum" üblich war?

Die Bezeichnung scheint immer noch gebräuchlich zu sein, siehe z.B. auf diesen Seiten (die eine Beschreibung aller drei Arten geben):

http://www.suite101.de/content/mammutbaeume---die-hoechsten-und-groessten-baeume-der-welt-a87157

http://www.blumenboersen.ch/archiv/monatspflanze-mammut.php

http://www.schwazersilberwald.at/zm/allg_baeu/leg_allgb/wb_allb12/mam12a.htm

Es sieht nicht so aus, als könne man da Rückschlüsse ziehen.

Viele Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re:UM von 1948 im Botanischer Garten Berlin
« Antwort #14 am: 16-Februar-2011, 12:23 »

Hallo Karola
Etwa irreführend allerdings der Text zur Beschreibung, bzw. bei einer Rot-Grün Sehschwäche  ;)

''....Der Immergrüne Mammutbaum, Sequoia sempervirens, wird auch Roter Mammutbaum (engl. Redwood) oder Küstensequoia genannt..........''

Immergrüner Mammut war mir bis grad auch nicht bekannt

Bunte Grüße vom Jürgen
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.057 Sekunden mit 17 Abfragen.