Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: stolzer BM in Bad Peterstal  (Gelesen 5549 mal)

xandru

  • Gast
stolzer BM in Bad Peterstal
« am: 06-Februar-2011, 21:47 »

Liebe Freunde des Schwazwälder Bädermammuts,

Die Wettervorhersage versprach heute zwei besonders sonnige Ecken im Ländle: Stuttgart und den südlichen Schwarzwald. Was sprach also dagegen, den Morgen und Abend in ersterem zu verbringen und den Abend in letzterem?

Der Ausflug war eher mammutarm; wir haben aber auch keine Stopps eingelegt. Aber auf dem Rückweg fand ich zwei netten Bäumchen in Bad Peterstal, die ID 12468 und ID 12469 bei den Kuranlagen.

Beim Fotohalt entdeckte Tina auf der anderen Straßenseite einen etwas größeren BM.

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:stolzer BM in Bad Peterstal
« Antwort #1 am: 06-Februar-2011, 22:15 »



Beim Näherkommen wirkte der Baum mit der ID 12467 immer älter. Leider steht der Stamm so schräg am Hang, dass beim besten Willen keine vernünftige Messung möglich war. Daher also das merkwürdige Verfahren, dass Tina in der korrekten Höhe einen Meter zwischen die Hände nimmt. Bei der Ausmessung des Fotos bin ich heute Abend auf Werte zwischen 1,75 und 1,80 gekommen.

Eigentlich war ich mir im Übrigen sicher, dass der große Baum schon im Register verzeichnet sein musste. Aber dann habe ich gesehen, dass die drei nächsten gemeldeten Bäume alle etwa 10 Kilometer entfernt sind:


Roger Over und filmgeschädigte Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 06-Februar-2011, 22:21 von xandru »
Gespeichert

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
Re:stolzer BM in Bad Peterstal
« Antwort #2 am: 06-Februar-2011, 22:28 »

Hallo Wolfgang und Tina,

toller Fund, ich , ich will auch mal einen solchen Brummer finden....

Der dürfte ganz knapp an der Jahrhundert Grenze schrammen, ich halte aber eher 1905 bis 1920 als Pflanzjahr für realistisch....

Wie ist denn dort die Bodenbeschaffenheit?

Kein typischer Wilhelmabaum, stammt mit Sicherheit aus einem anderen Grove.

Besonders urig finde ich hier die Rinde, deren selten grob gewellte Struktur mich sofort an die roten Riesen in der Sierra denken haben lassen....

Gruß Steffen

Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others

xandru

  • Gast
Re:stolzer BM in Bad Peterstal
« Antwort #3 am: 06-Februar-2011, 23:32 »

Hallo Steffen,

Zitat
Wie ist denn dort die Bodenbeschaffenheit?
Wie die Bilder zeigen, steht der Baum auf jeden Fall nicht in einer Ebene, sondern am untersten Teil eines Steilhangs. Er steht etwa drei Meter über der Bundesstraße und wohl ähnlich viel unterhalb des Bahndamms, den ich vor Ort gar nicht als solchen erkannt habe. Dazwischen gibt es tatsächlich etwas Boden, doch ist dieses Hangstück garantiert künstlich.

Es ist mir im Augenblick ein Rätsel, woher er sein Wasser bekommt. Allerdings haben wir heute auf der badischen Seite des Schwarzwalds (von Allerheiligen bis Oppenau) verhältnismäßig viele Ilices ;) gesehen. Daraus leite ich einen hohen Niederschlag ab.

Der Baum wirkt vom Durchmesser her mächtig, zumal am Hang und zumal er nur wenig abholzig ist (anders als so mancher Wilhelma-Baum). Aber 1,75 bei hohem Niederschlag ist wohl wirklich nicht sehr viel.

Die Seitenäste sind mir übrigens weder von der Dicke her besonders aufgefallen noch von ihrem Höhenunterschied. Zum Charakter kann ich allerdings nichts sagen, weil die Spitze offenbar recht jung ist. Doch bereits der Baum von Möttlingen – vermutlich 1909 – zeigt einen dickeren Seitenast und wirkt reifer. So gesehen würde ich nicht vor 1910 schätzen.

Die Bahnlinie Peterstal–Griesbach wurde übrigens erst 1933 in Betrieb genommen; der Abschnitt bis Peterstal bereits 1926. Vor allem die Dreißiger scheinen mir für den Baum dann allerdings doch zu spät. Meine Schätzung tendiert also auf den Zeitraum zwischen 1910 und 1925. Vielleicht kann die Geschichte des Bahnbaus dort tatsächlich weitere Indizien liefern. Aber wie immer: So eine Schätzung ist sehr unsicher.

Zur Geologie kann ich leider nichts Eindeutiges sagen. Ich weiß, dass ein Teil des Schwarzwalds von Sandstein geprägt ist und ein Teil von Granit. Die Aufschlüsse, die ich heute gesehen habe, waren für mich alle aus rötlich-gräulichem Sandstein.

Zitat
Kein typischer Wilhelmabaum, stammt mit Sicherheit aus einem anderen Grove.
Das Renchtal gehört auch – wie der gesamte Ortenaukreis – zu Baden. Erst bei der Alexanderschanze beginnt Württemberg. Von der württembergischen Wilhelma-Wellingtonie sind wir also weit weg.

Die Urheberschaft ablehnende Grüße ;)
Wolfgang
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re:stolzer BM in Bad Peterstal
« Antwort #4 am: 07-Februar-2011, 07:08 »

Moin Wolfgang,

warst du wieder mit Captain Oveur unterwegs?

Over-Roger?


Zitat
Ted Striker: Surely you can’t be serious.
Rumack: I am serious… and don’t call me Shirley
  ;) :D ;D


cineastischer Gruß aus'm Taunus und btw: Toller Fund!
Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

xandru

  • Gast
Re:stolzer BM in Bad Peterstal
« Antwort #5 am: 07-Februar-2011, 07:48 »

Hallo Ralf,

OT: Nach fachkundigem Urteil spielst du an auf
Zitat
„den größten Müll“ […], den er je zu lesen bekommen hatte
Dieses Zitat war mir nicht bekannt.

Ich zeige meinen Schülern gerne den anderen ZAZ-Film im Original, wo sich einer aus der französischen Resistance erkundigt; ich glaube es war Déjà-Vu:
  • How do you say “indispensable” in English?
  • “Indispensable”.
Oder aus dem Kurs Deutsch für Anfänger:
  • Eine Blitz is in der Flachmatuche. – The pen is on the table.
  • Will haben Pflichtmitten und der Heinerblatzen. – There is sauerkraut in my lederhosen.
Aber Pst… das ist Top Secret!

Original gefasste Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re:stolzer BM in Bad Peterstal
« Antwort #6 am: 07-Februar-2011, 07:59 »

Moin Wolfgang,

endgültig ot:
Top Secret,das ist doch mit der Frau, die sich im Wald traut... ;)


abschweifender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

xandru

  • Gast
Re:stolzer BM in Bad Peterstal
« Antwort #7 am: 07-Februar-2011, 20:41 »

Hallo Steffen,

Nochmal zurück zum Thema: Die Bahn als Anlass für die Pflanzung scheidet ja nun aus.

Aber die Kuranlagen neben dem Baum machen auf mich den Eindruck, als wären sie ebenfalls in dem Zeitraum erbaut worden, der hier zur Debatte steht (1910…1920). Allerdings konnte ich bisher im Web keine Details finden. Lediglich so viel, dass Peterstal das Prädikat „Bad“ im Jahre 1920 bekommen hat.

Bestätigung suchende Gründe,
Wolfgang
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: stolzer BM in Bad Peterstal
« Antwort #8 am: 23-Februar-2015, 12:47 »

Hallo!

Der Baum scheint doch ein 18xx zu sein wenn die 120 Jahre im Artikel stimmen.

http://www.bo.de/lokales/achern-oberkirch/mammutbaum-bleibt-stehen
Gespeichert

Klaus

  • Gast
Re: stolzer BM in Bad Peterstal
« Antwort #9 am: 24-Juni-2015, 22:04 »

Hallo zusammen,

der BM in Bad Peterstal-Griesbach-Schwarzwaldstraße stand schon lange Zeit auf meiner
Besuchsliste. In den letzten Tagen war es soweit.
ID 12467
Die Direktablesung an meinem Nikon-Lasermessgerät ergab stattliche 48m Höhe.
Den BHD mass ich auch. Der Messung ergab 1,81m.   

VG
Klaus
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: stolzer BM in Bad Peterstal (gefällt mit Bild)
« Antwort #10 am: 06-Oktober-2017, 22:19 »

Dieser schöne Baum wurde leider gefällt!

Gründe sind im Artikel beschrieben. Toller Baum gewesen.

https://www.bo.de/lokales/ortenauticker/mammutbaum-in-bad-peterstal-gefallt

Grüße, Heiko
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: stolzer BM in Bad Peterstal
« Antwort #11 am: 07-Oktober-2017, 00:08 »

Hallo Heiko,

wieder so ein schwieriger Fall. Wir alle wissen, dass sie nicht umkippen. Aber wenn ein solch großer Baum an einer stark frequentierten Position Schadsymptome zeigt, möchte niemand die Verantwortung mehr tragen. So ist es leider... :(

Also müssen wir wieder einen nachpflanzen... ;)

Viele Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)
 

Seite erstellt in 0.041 Sekunden mit 23 Abfragen.