Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Wipfelverlust im Trüffelweg  (Gelesen 2135 mal)

xandru

  • Gast
Wipfelverlust im Trüffelweg
« am: 05-Februar-2011, 20:51 »

Liebe Freunde des Stuttgarter Vorgartenmammuts,

Im Mai 2008 hatte ich die ID 4346 fotografiert, die im etwas versteckten Stuttgarter Stadtteil Schönberg steht.

Als ich vor drei Wochen dort eine Runde gemacht habe, hatte dieser BM die äußerste Spitze verloren.

Unspitzige Grüße,
Wolfgang
   
« Letzte Änderung: 05-Februar-2011, 21:00 von xandru »
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5236
Re:Wipfelverlust im Trüffelweg
« Antwort #1 am: 05-Februar-2011, 21:05 »

...Tjaaa, das sind doch gleich wieder einige Meter die fehlen...das macht ihn trotzdem nicht
unatraktiv... ::)
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

xandru

  • Gast
Re:Wipfelverlust im Trüffelweg
« Antwort #2 am: 05-Februar-2011, 21:35 »

Hallo Thilo,

Mir war vor Ort auch gar nicht aufgefallen, dass da was fehlt. Im Grunde wollte ich nur die alten Meldungen überprüfen und nachsehen, ob sich dort in der Gegend nicht vielleicht auch die dritte Art finden lässt. Im benachbarten Hohenheim gedeihen sie ja ganz gut und das Sempervirens-Auge hat sich in den letzten Jahren auch etwas geschärft…

Sequoialose Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Gerald

  • Gast
Re:Wipfelverlust im Trüffelweg
« Antwort #3 am: 06-Februar-2011, 13:17 »

Hallo Wolfgang,

Wunderbar, sehr gut beobachtet!
Da ich auch schon davon betroffen war interessiert mich das besonders!
Das sieht aber nicht danach aus, als wenn Vögel die Spitze abgebrochen hätten, da fehlen doch mindestens 1 m.
Nur wenn es keine Vögel waren, was war es dann? Windbruch? - Kommt durch die Kegelform von Stamm und Krone kaum in Frage  ???

Sehe ich da auf dem ersten Bild nicht auch einen Vogel auf der Spitze sitzen? Der allerdings war es bestimmt nicht der hat höchstens Spatzen-Größe  ;D

rotborkige Grüße
Gerald


Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:Wipfelverlust im Trüffelweg
« Antwort #4 am: 06-Februar-2011, 19:39 »

Hallo Gerald,

An Vögel hatte ich hier nicht gedacht; von „Übelkrähe“ habe ich im Hillerweg geredet.

Der Vogel auf dem Bild ist allerdings im Original noch besser zu sehen, ist schwarz und dürfte ungefähr Amselgröße haben. Vielleicht also eine Schwarzdrossel? ;)

Diesen Fall nicht gelöste Grüße,
Wolfgang
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.056 Sekunden mit 22 Abfragen.