Abend Freunde der tropischen Mammutbäume
Der südlichste BM Europas,- das war meine Idee als wir im September 2010 nach Teneriffa abdüsten.
Geografisch liegen die Kanaren zwar eher bei Afrika, politisch gehören sie allerdings zu Europa.
Da ich dort aber nicht glaubte irgendwelche Mammuts zu finden nahm ich einfach mal einen kleinen BM
(Geschenk von Nobby) im Handgepäck mit, um ihm dem dort in Puerto de la Cruz ansässigem Botanischen Garten zu überreichen.
Dies ist auch so geschehen, artig noch einen Flyer der Vereins mit überreicht,- aber leider nix mehr davon gehört
Allerdings krisallisierte sich im Gespräch mit dem Gärtner des Gartens irgendwie heraus (wir sprachen kein Spanisch, er kein Englisch, alle zusammen konnten kein Französisch),
das es wohl einen Meta in der 'Zweigstelle' des Gartens in La Orotava geben sollte geben sollte.
Im September hatten wir allerdings keine Zeit mehr um diesen zu besuchen, so buchten wir (nur wg der Meta natürlich) erneut Teneriffa im Januar 2011.
Als wir in dem 'Mini-Botanischen Garten', dort auch Jardin Botanico oder Hijuela del Botanico genannt von 1788 endlich fanden (er ist nur ca. 200x100 mtr groß), war dieser leider geschlossen,
dennoch fanden wir die ca 7 mtr große Metasequoia sofort.
Auch hier hat sie ihre Benadelung und Kurztriebe abgeworfen, trotz Tiefstemperaturen nie unter 14°C.
Etwas schwer war sie zu fotografieren, da von allen Seiten irgendwelche Pflanzen verdeckt wurde.
Hier dennoch ein paar Bilders.
Der Baum steht in 366mtr Höhe, GE-Daten: 28.389072 16.524351 im Bot. Garten La Ortotava, Calle de Tomas Peres 1