Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Wegesequoien im Stuttgarter Osten  (Gelesen 3865 mal)

xandru

  • Gast
Wegesequoien im Stuttgarter Osten
« am: 21-Januar-2011, 18:34 »

Liebe Freunde des gesetzteren Bergmammuts,

Heute habe ich meine diversen Schulwege mal wieder in den Dienst des Mammuts gestellt. Dabei habe ich längst gemeldete Bäume fotografiert, aber auch sehr nettes Neues gefunden.

Mein Ausgangspunkt war ein exponierter Baum oberhalb von Gablenberg und Gaisburg – die ID 5406 in der Nonnenwaldstraße. Der Baum war bereits registriert, nur ohne Bild.

Gespeichert

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re:Wegesequoien im Stuttgarter Osten
« Antwort #1 am: 21-Januar-2011, 18:47 »

Hallo Wolfgang,

Zitat
Wegesequoien
;D ;D ;D

Viele Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

xandru

  • Gast
Re:Wegesequoien im Stuttgarter Osten
« Antwort #2 am: 21-Januar-2011, 19:24 »



OT: Ja, Karola: Nach einer kleinen Schecksekunde ;) dachte ich mir: Auf bestimmte Begriffe sollte ich lieber verzichten – nicht dass irgendwann Lizenzgebühren fällig werden ;)

Von dort aus sah ich am gegenüberliegenden Hang ein ungewöhnlich dichtes Gewächs, dessen Mammutcharakter für mich alles andere als sicher war. Nach einigen zielstrebigen Umwegen (s.u.) stellte sich sie ID 12394 in der Heubergstraße schließlich als ein rechts anständiges Kerlchen dar.

edit 2011-01-22: Typo
« Letzte Änderung: 22-Januar-2011, 10:54 von xandru »
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5236
Re:Wegesequoien im Stuttgarter Osten
« Antwort #3 am: 21-Januar-2011, 19:28 »

...Nahaufnahme..?   :o  Oh, wird wohl gleich kommen, war wohl z schnellll  :P
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

xandru

  • Gast
Re:Wegesequoien im Stuttgarter Osten
« Antwort #4 am: 21-Januar-2011, 20:46 »



Der nobelste Fund steht auf dem Gelände der Villa von Robert Bosch. Laut Wikipedia wurde sie 1910 gebaut. Dieses Jahr passt recht gut zum Erscheinungsbild des Baumes.

So exponiert, wie er steht, hielt ich ihn für längst registriert. Umso erstaunter war ich, dass dem nicht so war. Jetzt hört er auf den Namen ID 12393.

« Letzte Änderung: 21-Januar-2011, 20:54 von xandru »
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5236
Re:Wegesequoien im Stuttgarter Osten
« Antwort #5 am: 21-Januar-2011, 20:58 »

............ :o man glaubt es kaum, gell..? Aber es gibt sie doch noch em Schdäddle...
...beides Superstarke Funde  ::)
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

xandru

  • Gast
Re:Wegesequoien im Stuttgarter Osten
« Antwort #6 am: 21-Januar-2011, 21:45 »

   

Bereits bekannt ist die ID 778 oberhalb des Wagenburgtunnels.

Dieser Baum hat einen immensen Kronenschaden.

PS xandru 2013-08-14: Das Bild links wurde spätestens im November 2005 aufgenommen; den Fotografen kann ich nicht mehr rekonstruieren.

« Letzte Änderung: 14-August-2013, 22:46 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:Wegesequoien im Stuttgarter Osten
« Antwort #7 am: 21-Januar-2011, 22:09 »



Der letzte Fund war wieder am gegenüberliegenden Hang, wenig unterhalb des Stuttgarter Funkturms. Von der Form her war dieser für mich klar ein BM. Ein Blick auf die Luftbilder zeigte mir, dass es sich lohne würde, auf dem Rückweg dort vorbeizufahren.

Er ist zwar offensichtlich jünger als die beiden in der Heidehofstraße und in der Gerokstraße. Aber aus der Nähe betrachtet ist diese ID 12395 doch stattlicher und älter, als der erste Blick vermuten lässt.

Soweit also die Sequoien, die heute an meinem Weg lagen.

Dokumentierende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re:Wegesequoien im Stuttgarter Osten
« Antwort #8 am: 21-Januar-2011, 22:21 »

Hallo Wolfgang,

da warst du ja ganz schön unterwegs, mehr als ich. :D

Bewegte Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re:Wegesequoien im Stuttgarter Osten
« Antwort #9 am: 22-Januar-2011, 09:46 »

Hallo,Wolfgang !
Von dort aus sah ich am gegenüberliegenden Hang ein ungewöhnlich dichtes Gewächs, dessen Mammutcharakter für mich alles andere als sicher war. Nach einigen zielstrebigen Umwegen (s.u.) stellte sich in der Heubergstraße schließlich als ein rechts anständiges Kerlchen dar.

Wieder einmal ein paar sehr schöne Funde :).Dabei hoffe ich,daß dieser schöne Baum nicht wirklich solcher Gesinnung ist ;) :D.

Samstägliche Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

xandru

  • Gast
Re:Wegesequoien im Stuttgarter Osten
« Antwort #10 am: 22-Januar-2011, 11:09 »

Hallo Micha,

Dann hätte er ja einen immensen Kronenschaden. Hat er aber nicht ;D ;D ;D

Hallo Karola,

Von wegen! Das zu vergleichen wäre verwegen! Die erste Runde hat nur eine Dreiviertelstunde gedauert, davon war aber wegen der berühmten Stäffele einiges an reinem Fußweg. Für den Funk-Baum hatte ich Unterstützung von Tina, die ebenfalls keine Wege und Mühen gescheut hat, mich abzuholen; und das war nach einigen Umwegen ein alles andere als reiner Fußweg. Ey, too much. Danach haben wir dort das Auto zu den anderen Wägen gestellt und was gegessen. Dafür ist dann der auf dem Rückweg geplante Einkauf flachgefallen, aber manchmal muss man eben abwägen. Vor allem nach so vielen Abwegen.

Schwäbisch sparsame Grüße ;)
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:Wegesequoien im Stuttgarter Osten
« Antwort #11 am: 05-Februar-2011, 20:35 »

Hallo zusammen,

Von der ID 778 in der Gerokstraße habe ich am 24. Januar noch ein paar Bilder aufgenommen. Bedingt durch zu viel Schnee und zu wenig Sonne sind sie nicht gut, zeigen aber ein paar Details.

Von der Pflanzzeit her schätze ich den Baum auf jeden Fall auf die Kaiserzeit. Die Seitenäste sind sind zwar noch nicht wirklich mächtig. Aber sie hängen doch schon einige Meter nach unten – was ich persönlich immer als Zeichen für ein gewisses Alter nehme.

Detaillierte Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:Wegesequoien im Stuttgarter Osten
« Antwort #12 am: 09-Februar-2011, 22:10 »

Hallo,

Am 24. Januar habe ich den Robert-Bosch-Baum ID 12393 vom Wagenburgplatz aus aufgenommen. Die Aufnahme zeigt den Baum also aus etwa 250 Metern Entfernung von Nordwesten her.

Die Street View zeigt die gleiche Szene zu einer anderen Jahreszeit.

Beide Bilder lassen erahnen, wie die Bosch-Villa am Ende eines Grates steht, der sich etwa einen Kilometer lang parallel zu Gablenberg erstreckt und den Stadtteil Gänsheide bildet.

Mit Gans Villen Grüßen ;)
Wolfgang
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.057 Sekunden mit 23 Abfragen.