Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Meine Mammutbäume  (Gelesen 21037 mal)

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re:Meine Mammutbäume
« Antwort #30 am: 13-Februar-2011, 16:54 »

Hallo Alexander,

du hast nix falsch gemacht. Die brauchen manchmal ewig bis sie Wurzeln bilden. Also einfach Geduld haben. Hab hier bei mir Stecklinge, die nach 2 Jahren im Substrat jetzt die ersten Wurzeln bilden und los wachsen.

Viel Glück mit dem Steckling.

Gruß
Andreas
« Letzte Änderung: 13-Februar-2011, 22:20 von ac-sequoia »
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re:Meine Mammutbäume
« Antwort #31 am: 13-Februar-2011, 19:34 »

Genau:
Denn mit Geduld wird sogar aus Gras Milch. :D

Gespeichert

Alexander

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1195
Re:Meine Mammutbäume
« Antwort #32 am: 14-Februar-2011, 13:43 »

@Andreas: Na dann bin ich ja beruhigt. Ich dachte schon das wird nichts mehr :-\. Kann man die Wurzelbildung irgendwie beschleunigen? Vielleicht den Steckling in ein Glas mit Wasser stellen?

@Jochen: ;D ;D ;D


Ich würde mich weiterhin über viele Tipps und Erfahrungen mit Stecklingen freuen ;)


Viele Grüße
« Letzte Änderung: 14-Februar-2011, 13:46 von Alexander »
Gespeichert
"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt." (Chinesische Weisheit)

 „Hab Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“

Alexander

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1195
Re:Meine Mammutbäume
« Antwort #33 am: 23-Februar-2011, 18:21 »

Hallo,

Ich habe eine Frage. Ich hatte ja schonmal berichtet, dass sich bei meinen kleinen BMs nicht viel tut. Da hier alle darauf getippt haben, dass es am Licht liegt und nicht am Dünger, habe ich ie jetzt ins Südfenster gestellt. Sie standen vorher in einem Westfenster. Leider musste ich heute feststellen, dass die meisten der Bäume ihre Farbe verlieren oder von außen her braun werden. Was habe ich nun wieder falsch gemacht? Ganz schön komplieziert die BM Aufzucht. Ich habe schon diverse Bäume aufgezogen. Ohne Probleme, aber die BMs bereiten mir echt Kopfschmerzen.

Viele Grüße
« Letzte Änderung: 06-Oktober-2013, 21:24 von Alexander »
Gespeichert
"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt." (Chinesische Weisheit)

 „Hab Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“

Cryptomeria

  • Gast
Re:Meine Mammutbäume
« Antwort #34 am: 23-Februar-2011, 18:34 »

Hallo Chris,

wenn du so Wetter hattest wie hier, nämlich wolkenlos, dann bekamen deine Sämlinge vermutlich Sonnenbrand.

Viele Grüße

Wolfgang
Gespeichert

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1228
Re:Meine Mammutbäume
« Antwort #35 am: 24-Februar-2011, 12:02 »

Was habe ich nun wieder falsch gemacht?

Hallo Alexander!
Es kann auch an der Jahreszeit liegen: auskeimen im Winter ist etwas widernatürlich.
Und zentralbeheizte Zimmer mögen viele Pflanzen nicht.
Aus dem Südfenster würde ich die wieder wegnehmen - demnächst im März hat die Sonne schon ganz schön Kraft und hinter einer Glasscheibe kann sich ein lokaler Hitzestau entwickeln.
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

Alexander

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1195
Re:Meine Mammutbäume
« Antwort #36 am: 24-Februar-2011, 19:11 »

@Wolgang: Ja wir hatten auch viel Sonnenschein. (übrigens ich heiße Alex ;))

@isbg33: Ich habe die Bäumchen nun wieder ins Westfenster gestellt  ;) Wann ist denn die beste Aussaatzeit für Mammutbäume?

Erholen sich die Bäumchen wieder vom Sonnenbrand?

Vielen Dank für die Tipps und viele Grüße  :)
Gespeichert
"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt." (Chinesische Weisheit)

 „Hab Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“

Cryptomeria

  • Gast
Re:Meine Mammutbäume
« Antwort #37 am: 24-Februar-2011, 21:28 »

Hallo Alex,

entschuldige wegen des Chris. Die Bäumchen sollten sich am Westfenster wieder erholen. Da sehe ich keine Probleme.
Ich bevorzuge immer Aussaat April/Mai ( nach den Spätfrösten ) im Freien und erster Winter frostfrei. Unter Glas kann man natürlich auch schon im März beginnen.

Viele Grüße

Wolfgang
Gespeichert

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1228
Re:Meine Mammutbäume
« Antwort #38 am: 25-Februar-2011, 10:40 »

Ich bevorzuge immer Aussaat April/Mai ( nach den Spätfrösten ) im Freien und erster Winter frostfrei. Unter Glas kann man natürlich auch schon im März beginnen.

das sehe ich genau so - das gilt für alle Bäume, nicht nur für MBs
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re:Meine Mammutbäume
« Antwort #39 am: 26-Februar-2011, 11:16 »

Hallo,Alex !

Bei mir hängt das ganz von der Wetterlage ab.Meistens säe ich Anfang/Mitte März in Schalen aus,manchmal erst Ende März.Die Bäumchen haben dann im Herbst schon eine ordentliche Größe.
BM´s und UM´s überwintern bereits im ersten Winter draußen, KM´s bekommen einen Winterschutz ( Frühbeetkasten mit Styroporpolsterung und doppelte Lage Vlies darüber ).

Viele Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Alexander

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1195
Re:Meine Mammutbäume
« Antwort #40 am: 27-März-2011, 20:02 »

Hallo,

Am Wochenende waren mein Vater und ich in einer Baumschule in unserer Nähe und sahen dort einen kleinen blauen Bergmammutbaum. Da er uns gut gefiel und wir noch etwas Platz im Garten hatten, kauften wir ihn. 
Jetzt haben wir insgesamt 4 Mammutbäume. Zwei Glaucum(s), einen Pendulum und einen Urweltmammutbaum.


Viele Grüße aus dem sonnigen Vorharz :)
« Letzte Änderung: 06-Oktober-2013, 21:25 von Alexander »
Gespeichert
"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt." (Chinesische Weisheit)

 „Hab Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“

Alexander

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1195
Re:Meine Mammutbäume
« Antwort #41 am: 27-März-2011, 20:03 »

....
Gespeichert
"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt." (Chinesische Weisheit)

 „Hab Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“

Alexander

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1195
Re:Meine Mammutbäume
« Antwort #42 am: 26-Juni-2011, 22:55 »

Hallo,

Nach dem Regen der letzten Tage haben meine Mammutbäume endlich begonnen wie echte Mammutbäume zu wachsen.  ;D Mein großer BM glaucum und mein UM sehen mittlerweile schon richtig stattlich aus.  :D In den Sommerferien werde ich mir dann endlich auch einen KM zulegen. Auch bei meinen Anzuchtversuchen hat sich viel getan. 3 kleine BMs habe ich bereits an begeisterte Freunde verschenkt. Dabei habe ich gemerkt wie leicht sich verschiedene Leute für diese wirklich eindrucksvollen Bäume begeistern lassen. Hier schonmal ein Foto vom großen 'glaucum' und vom UM. Fotos vom 'pendulum' (wächst im Moment sehr stark!) , kleinen 'glaucum' und von meiner Anzucht folgen morgen.

Noch einen schönen Abend und viele Grüße  :)

Alex
« Letzte Änderung: 06-Oktober-2013, 21:26 von Alexander »
Gespeichert
"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt." (Chinesische Weisheit)

 „Hab Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re:Meine Mammutbäume
« Antwort #43 am: 27-Juni-2011, 09:22 »

Hallo Alexander,

dein großer Glaucum sieht ja wirklich prachtvoll aus - vor Kraft strotzend !



Was macht denn dein Braunschweiger KM ?

Ich habe mir im August 2009 aus dem Botanischen Garten Braunschweig einen Steckling vom Küstenmammutbaum mitgenommen. Diesen hab ich zuerst in Blumenerde gesteckt. Nachdem überhaupt nichts passierte holte ich den steckling ein Jahr danach aus der erde und bemerkte das sich ganz unten eine Wulst gebildet hatte. Wie es ja bei Stecklingen so üblich ist. Ich habe den Steckling nun in Kokohum gepflanzt. Leider tut sich immer noch nichts. Er bildet einfach keine Wurzeln. Trotzdem ist er immernoch grün. Was habe ich falsch gemacht? Wie kann es sein das er nicht eingeht so ganz ohne Wurzel? Oder ist das normal das das so lange dauert?
Ich würde mich über viele Tipps freuen. :)

Ich habe gestern 2 Burgholz-Stecklinge eingetopft, die nach zweieinhalb (!) Jahren im Wasserglas jetzt endlich zaghafte Wurzeln gebildet haben !!!
Bei mir stehen auch jetzt noch zahlreiche Reiser im Wasser, die allerdings langsam immer gammeliger werden.
Zeigen sich erste Wurzeln, pflanze ich sie (mittlerweile) direkt ein und stelle sie schattig - andernfalls fürchte ich um deren Überleben, da nach so langer Zeit wohl fast keine Mineralreserven in der Pflanze mehr vorhanden sein dürften...


Weiter so !  ;)

Remi
Gespeichert

Alexander

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1195
Re:Meine Mammutbäume
« Antwort #44 am: 27-Juni-2011, 17:05 »

Hallo Remi,

Mein Steckling hat sich immernoch nicht verändert. Ich werde demnächst mal wieder schauen ob sich etwas bei der Wurzelbildung getan hat. Vielleicht werde ich ihn auch einfach mal in ein Glas Wasser stellen.  ;) Scheint so als ob man bei den KM Stecklingen sehr sehr viel Geduld haben muss bis aus denen etwas wird.

Wie versprochen folgen noch Bilder von meiner Anzucht (22 BM´s aus März 2011, 2 BM`s aus November 2010, 1 KM aus März 2011), vom KM Steckling, vom kleinen glaucum und vom pendulum. Der kleine glaucum ist bis jetzt 31cm gewachsen. Der pendulum 32cm. Die Spitzen des großen glaucums und des UMs sind leider nicht mehr zu erreichen um den Zuwachs zu ermitteln.  ::) ;D

Viele Grüße
 
Alex  :)
 
« Letzte Änderung: 01-November-2011, 23:08 von Alexander »
Gespeichert
"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt." (Chinesische Weisheit)

 „Hab Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
 

Seite erstellt in 0.049 Sekunden mit 18 Abfragen.