Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Meine Mammutbäume  (Gelesen 21041 mal)

Alexander

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1195
Re:Meine Mammutbäume
« Antwort #15 am: 22-Januar-2011, 12:04 »

Hallo  ;D

@Jochen: Jaja das mit den Pflanzabständen is immer sone Sache. ;D
@Michael: Vielen Dank!  :) Ja ich mache gerade ein Praktikum im Bereich Galabau. ;) Ich werde mich mal nach einem geeigneten Standort für einen Küstenmammutbaum umschauen ::)

Viele Grüße!!!  :)
« Letzte Änderung: 06-Oktober-2013, 21:19 von Alexander »
Gespeichert
"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt." (Chinesische Weisheit)

 „Hab Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“

Alexander

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1195
Re:Meine Mammutbäume
« Antwort #16 am: 23-Januar-2011, 15:07 »

Heute möchte ich euch unseren BM glaucum etwas genauer vorstellen. Mit ihm hat sozusagen meine sehr große Freude an exotischen Gehölzen begonnen. Wir kauften ihn am 25. Mai 2007 in einer nahegelegenen Baumschule und planzten ihn in die nähe unseres Gartenhauses. Er hatte einen sehr großen Wurzelballen sodass sich der Transport mit dem Auto als schwierig herausstellte aber trotzden gelang ;D. Außerdem hatte er zur damaligen Zeit einen sehr dicken Stamm als Kübelpflanze. Besonders groß war er nicht (ca. 1,60m). Man konnte sehr gut erkennen das der Baum schon öfter zurückgeschnitten wurde (auch die Spitze >:() und dadurch solch eine gedrungende Form erhalten hatte. Auch sein Alter schätzte ich dadurch deutlich höher ein. Bis heute hat sich unsere "kleine dicke Kugel"  ;D zu einem prächtigen Baum entwickelt und ist jetzt schon etwas über 4m hoch  ::) . Sein stärkster Zuwachs lag im Jahr 2008 mit weit über 90cm. Die letzten beiden Jahre wuchs er immer so um die 70cm. Ich bin gespannt wie er sich weiterentwickelt.

Viele Grüße aus dem grauen Vorharz!
« Letzte Änderung: 06-Oktober-2013, 21:21 von Alexander »
Gespeichert
"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt." (Chinesische Weisheit)

 „Hab Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“

Alexander

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1195
Re:Meine Mammutbäume
« Antwort #17 am: 23-Januar-2011, 17:54 »

Jetzt die Bilder aus den einzelnen Jahren. Leider keins aus dem Jahr der Pflanzung.

hier: Frühling 2008
« Letzte Änderung: 06-Oktober-2013, 21:21 von Alexander »
Gespeichert
"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt." (Chinesische Weisheit)

 „Hab Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“

Alexander

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1195
Re:Meine Mammutbäume
« Antwort #18 am: 23-Januar-2011, 17:55 »

Frühling 2009
Gespeichert
"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt." (Chinesische Weisheit)

 „Hab Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“

Alexander

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1195
Re:Meine Mammutbäume
« Antwort #19 am: 23-Januar-2011, 17:56 »

Frühling 2010
« Letzte Änderung: 11-September-2011, 11:50 von Alexander »
Gespeichert
"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt." (Chinesische Weisheit)

 „Hab Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“

Alexander

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1195
Re:Meine Mammutbäume
« Antwort #20 am: 23-Januar-2011, 17:57 »

und Winter 2011  :)
Gespeichert
"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt." (Chinesische Weisheit)

 „Hab Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re:Meine Mammutbäume
« Antwort #21 am: 23-Januar-2011, 19:39 »

Grüß Dich Alexander !

Ganz erstaunlich, wie sich der Baum wieder gemausert hat, nachdem man ihn vorher ja offensichtlich so verstümmelt hatte !!!
Spannend, den Wachstumsverlauf zu verfolgen !

LG aus Bayern,

Remi
Gespeichert

Alexander

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1195
Re:Meine Mammutbäume
« Antwort #22 am: 01-Februar-2011, 17:00 »

Hallo,

Ich habe eine Frage an die Fachleute für BM Anzucht. Am 20.10.2010 habe ich BM Samen ausgesät. Mit Erfolg! Jetzt tut sich leider nicht mehr viel bei den Kleinen. Ist das normal? Oder sollte ich sie düngen? Es könnte natürlich auch am Licht liegen. Im Moment sind die Tage ziemlich kurz.

Viele Grüße :)
« Letzte Änderung: 06-Oktober-2013, 21:22 von Alexander »
Gespeichert
"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt." (Chinesische Weisheit)

 „Hab Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“

lk1992

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 373
Re:Meine Mammutbäume
« Antwort #23 am: 01-Februar-2011, 20:08 »

Für Dünger ist es zu früh. Wenn die Tage wieder länger werden und damit mehr Licht auf die Kleinen fällt, wird es wohl weitergehen...
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re:Meine Mammutbäume
« Antwort #24 am: 01-Februar-2011, 20:38 »

Abend Alexander,

das liegt definitiv am Licht. Je mehr Licht zur Verfügung steht, desto mehr Biomasse kann das Pflänzchen aufbauen. Wie die Qualität der Biomasse dann aussieht, hängt natülich auch von weiteren Faktoren ab. Sind die falschen oder zu wenig Nähstoffe vorhanden, treten Kümmerwachstum oder Mängel auf. Ist es zu kalt, stagniert das ganze auch....und so weiter.

Da ich denke, dass die Sämlinge bei dir sonst alles haben, wird es das Licht sein.

Bei meiner Winteraussaat, kann ich das mit dem Licht sehr gut sehen. Ich habe ein kleines Zimmergewächshaus und darauf habe ich eine Art Sparlampe, mit Tageslichtspektrum. Die Lampe strahlt aber nicht das gesamte Gewächshaus aus, sondern nur zur Mitte hin wo die Lampe drüber steht. Das Bäumchen das dort steh und am meisten Licht abbekommt, hat einen interessanten Wachstumsvorsprung. Ausserdem kann man auch gut sehen, das sich frühes Pikieren durchaus lohnen kann. Ich habe die Samen auf Sand ausgesät, weil ich auch in Anzuchterde Probleme mit Trauermücken hatte. Nachdem einige gekeimt sind, habe ich 4 Bäumchen schon nach der Bildung der ersten richtigen Nadeln pikiert. Dazu hab ich sie in ein Sand-Anzuchterden-Gemisch gepackt und in kleinen Töpfen im Gewächshaus behalten.
Und jetzt nach einiger Zeit, sieht man deutlich den Vorsprung der früh pikierten.
Während die noch im Sand stehenden maximal 1 Verzweigung haben und gelblicher wirken, ist der größte schon 5-6cm hoch und hat bereits 6 Abzweigungen.


Wenn du viele Sämlinge hast, rate ich dir also einige davon schon jetzt zu pikieren. Natürlich nicht in zu Nährstoffreiches Substrat. Probier halt mal rum, da macht ja auch jeder andere Erfahrungen :)

Gruß
Andreas

Gespeichert

Alexander

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1195
Re:Meine Mammutbäume
« Antwort #25 am: 01-Februar-2011, 22:03 »

Hallo Andreas,


Pikiert habe ich sie schon nachdem sie die ersten Nadeln gebildet hatten. Ich habe sie wieder in Kokohum pikiert. Hätte ich sie lieber in ein nährstoffreicheres Substrat pikieren sollen? Vielleicht sind meine Erwartungen an die Kleinen auch zu hoch. Die werden schon anfangen zu wachsen sobald es heller wird.  ;)
Eine Frage hätte ich noch. Ich hatte ebenfalls KM Samen ausgesät, die aber so gut wie gar nicht aufgelaufen sind. Nur ein einziger Baum ist daraus entstanden, der aber nach einer Woche auch verwelkte. Was habe ich falsch gemacht? Hätte ich die Samen lieber nicht mit Kokohum bedecken sollen?

Die Samen beziehe ich übrigens von "Tropica".

Viele Grüße




« Letzte Änderung: 06-Oktober-2013, 21:23 von Alexander »
Gespeichert
"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt." (Chinesische Weisheit)

 „Hab Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“

gigantea freund

  • Gast
Re:Meine Mammutbäume
« Antwort #26 am: 01-Februar-2011, 22:37 »

Hey Alexander,

habe auch dieses Jahr zum ersten mal mit der Zucht von MB begonnen. Ich habe es wie du gemacht und die Sprösslinge nachdem sie gekeimt sind und die Samenhülle abgeworfen hatten pikiert. Aber ich habe sie nicht wieder in das Kokosfasersubstrat oder wie du in Kokohum sondern wie mir Remi empfohlen hat normale blumenerde halb in einen Topf gefüllt, eine tiefe mulde hereingebuddelt und dann den Rest mit normaler Anzuchterde aufgefüllt. Da rein habe ich dann die Sprösslinge mit dem anhaftenden Kokosfasersubstrat darein gesetzt und eingeschlemmt. Bis jetzt habe ich gute erfahrungen damit denn ich habe noch keine Ausfälle. ;) Probiers vll auch mal so....
Mit den KM habe ich leider noch keine erfahrung aber ich habe so gesehen das selbe Problem wie du. Denn ich habe auch UM gesät und davon sind dann mal 3 gekeimt die aber wie bei dir nach wenigen Tagen vertrocknet umgefallen sind ohne das ich was an dem Klima oder änliches verändert habe. Und leider konnte mir dabei auch noch keiner einen Rat geben. Dagegen habe ich bei den BM eine Keimqoute von 33,33% was eigtl schon sehr gut ist, da habe ich wohl glück beim Kauf im Netz gehabt. ;D

Ich hoffe ich konnte dir ein bischen helfen

LG
André
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re:Meine Mammutbäume
« Antwort #27 am: 02-Februar-2011, 00:17 »

Für Dünger ist es zu früh.

Stimmt, die Keimlinge könnten "verbrennen".

Ergänzender Gruss
Jochen
Gespeichert

Alexander

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1195
Re:Meine Mammutbäume
« Antwort #28 am: 13-Februar-2011, 14:09 »

Hallo,

Ich habe mir im August 2009 aus dem Botanischen Garten Braunschweig einen Steckling vom Küstenmammutbaum mitgenommen. Diesen hab ich zuerst in Blumenerde gesteckt. Nachdem überhaupt nichts passierte holte ich den steckling ein Jahr danach aus der erde und bemerkte das sich ganz unten eine Wulst gebildet hatte. Wie es ja bei Stecklingen so üblich ist. Ich habe den Steckling nun in Kokohum gepflanzt. Leider tut sich immer noch nichts. Er bildet einfach keine Wurzeln. Trotzdem ist er immernoch grün. Was habe ich falsch gemacht? Wie kann es sein das er nicht eingeht so ganz ohne Wurzel? Oder ist das normal das das so lange dauert?
Ich würde mich über viele Tipps freuen. :)

Viele fragende Grüße aus dem Vorharz  ;)
Gespeichert
"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt." (Chinesische Weisheit)

 „Hab Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“

Alexander

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1195
Re:Meine Mammutbäume
« Antwort #29 am: 13-Februar-2011, 14:10 »

......
Gespeichert
"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt." (Chinesische Weisheit)

 „Hab Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
 

Seite erstellt in 0.057 Sekunden mit 18 Abfragen.