Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Interessantes aus der Botanik  (Gelesen 2868 mal)

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Interessantes aus der Botanik
« am: 17-Januar-2011, 20:29 »

Habe beim stöbern mal wieder ein paar interessante Bilder gefunden.


Ein Gigant aus Mexiko, evtl eine Feige???
http://www.flickr.com/photos/vincenzovacca/3478175022/in/pool-1071580@N22/

Ein Gigant aus Oregon. Ist das eine Douglasie oder eine Küstentanne? (Ich dachte zuerst das wäre der Jochen da auf dem Bild  :P )
http://www.flickr.com/photos/umpquawild/4604329713/in/pool-407919@N24/

Ein parasitärer Kaktus aus Mexiko.
http://www.flickr.com/photos/ax-ro/318491957/

Ein zäher Geselle. Könnte Wein sein oder?
http://www.flickr.com/photos/25238068@N04/4948906470/

Mein Favorit ist der Kaktus, habe ich vorher noch nicht gesehen sowas :)

Gruß
Andreas
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re:Interessantes aus der Botanik
« Antwort #1 am: 17-Januar-2011, 20:51 »

...sind alle sehr interessant... :o aber die Küstentanne (od. Dougi  :D) ist ja der Übervortrag
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
Re:Interessantes aus der Botanik
« Antwort #2 am: 17-Januar-2011, 20:59 »

Tippe eher auf ne ganz alte Douglas und das mit den 400 Jahren dürfte hinkommen, eher noch etwas älter....
Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others

gigantea freund

  • Gast
Re:Interessantes aus der Botanik
« Antwort #3 am: 17-Januar-2011, 21:12 »

schöne bilder die du da gefunden hast... mein favorit wäre die douglas (küstentanne) ;)

LG
André
Gespeichert

Odysseus

  • Gast
Re:Interessantes aus der Botanik
« Antwort #4 am: 17-Januar-2011, 21:21 »

Zitat
Ein Gigant aus Oregon. Ist das eine Douglasie oder eine Küstentanne? (Ich dachte zuerst das wäre der Jochen da auf dem Bild  Zunge )
http://www.flickr.com/photos/umpquawild/4604329713/in/pool-407919@N24/

Schätze auch,

es könnte eine Douglas sein. Mit den 400 Jahren, das kann hinkommen. Es ist ja offensichtlich immens feucht.
Douglas wachsen auch richtig säulenförmig von unten hoch, ohne verbreiterte Basis.

Eine dicke Hemlocks hat eine feinere, grauere Rinde.
Eine dicke Sitkafichte hat eine verbreiterte Basis.
Eine dicke Abies grandis habe ich in Amerika noch nicht gesehen. Aus dem, was ich von hier kenne, meine ich, die Rinde bei der Abies grandis ist grauer als beim Baum auf dem Bild.
Kiefern haben Platten auf der Rinde. Also auch keine Kiefer.

Grüße
Walter
Gespeichert

Odysseus

  • Gast
Re:Interessantes aus der Botanik
« Antwort #5 am: 17-Januar-2011, 21:47 »

Hab mal zum Vergleichen ein paar Bilder angehängt:

332 Vordergrund Thuja, Hintergrund Douglas: Cathedral Grove/Vancouver Island
290 Douglas: Cathedral Grove
1207 Hemlocks: Giant Cedar Boardwalk in der Nähe von Revelstoke/Canadian Rocky Mountains

Grüße
Walter
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re:Interessantes aus der Botanik
« Antwort #6 am: 18-Januar-2011, 10:01 »

(Ich dachte zuerst das wäre der Jochen da auf dem Bild  :P)

Ach was, das ist auch nur so ein armes Würstchen,
was kein Geld für`n Friseur hat. :-[

Armseliger Gruss
Jochen
 
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re:Interessantes aus der Botanik
« Antwort #7 am: 19-Januar-2011, 10:18 »

Hallo,Andreas !

Der Blattkaktus,der an dem Baum (Palme ?) aufwärts klettert,ist nicht parasitär,da er sich nicht von der Pflanze ernährt,sondern sie nur als Gerüst nutzt,um an Licht zu kommen.

Belichtete Grüße ! Michael :)
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re:Interessantes aus der Botanik
« Antwort #8 am: 19-Januar-2011, 10:57 »

Hallo Michael,

da habe ich mich wohl vom Titel des Bildes täuschen lassen.

Ich hätte mir auch gut vorstellen können, das der Kaktus sich wie eine Mistel vom "Wirtsbaum" ernährt (sehr interessant hier die Zwergmistel:Viscum minimum, die wächst auf Euphorbien). Aber anscheinend, macht er nur einen auf schmarotzendem Efeu  :P

Gruß
Andreas
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.058 Sekunden mit 18 Abfragen.