Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Versuch einen UM gold rush nach Winter wieder fitt zu machen  (Gelesen 5071 mal)

Chris1983

  • Gast

Hallo liebe Community,

in einem anderen Thema habe ich bereits geschrieben, dass dieser Winter einer der härteren Sorte
gewesen ist und das dieser definitiv seinen Tribut gefordert hat.

Nun greife ich diese Problematik noch einmal auf, weil ich mir nicht eingestehen möchte, dass der
gold rush kaputt ist. Der Schnee hat so stark von oben auf den kleinen Baum gedrückt, dass
dieser bis zum Boden abgeastet wurde, dann kam noch ein Hase (gesehen anhand der liegen gebliebenen
Hasenboller ... ) und hat die Rinde beinahe bis zum Boden abgefressen.

Nun habe ich den gold rush ca 5cm über der Veredelung abgeschnitten ausgepflanzt und in einen Topf
mit Erde gesteckt. Meine Hoffnung wäre, dass dieser Baum evtl. doch noch einmal kommt aber schaut euch die
Bilder einfach einmal an:


LG

Chris


P.S. ich wollte noch erwähnen, dass dieses Bäumchen letztes Jahr um stolze 1,10m gewachsen ist und sich anscheinend
wohl gefühlt hat, wäre schade auch wegen der schönen gelbfärbung...
« Letzte Änderung: 17-Januar-2011, 12:08 von Chris1983 »
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re:Versuch einen UM gold rush nach Winter wieder fitt zu machen
« Antwort #1 am: 17-Januar-2011, 14:25 »

Hallo Chris,

echt bitter mit dem Bäumchen.
Aber aufgeben würde ich den wirklich noch nicht ;)

War das nicht der Baum dem du letztes Jahr alle Äste gekappt hast?
Oder verwechsel ich dich da?

Ich drück dir und dem UM aber die Daumen, dass er es packt.


Gruß
Andreas
Gespeichert

Cryptomeria

  • Gast
Re:Versuch einen UM gold rush nach Winter wieder fitt zu machen
« Antwort #2 am: 17-Januar-2011, 14:35 »

Man kann nichts sagen außer: Abwarten und... trinken.

Viel Glück

Wolfgang
Gespeichert

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1228
Re:Versuch einen UM gold rush nach Winter wieder fitt zu machen
« Antwort #3 am: 17-Januar-2011, 14:41 »

Hallo Chris!

Ich sehe da ziemlich schwarz: Nadelbäume treiben aus einem nackten Stamm -ohne jegliches Grün - nicht wieder aus. Bei den Laubbäumen gibt es viele Sorten, die das können.
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re:Versuch einen UM gold rush nach Winter wieder fitt zu machen
« Antwort #4 am: 17-Januar-2011, 15:03 »

Ich sehe da ziemlich schwarz: Nadelbäume treiben aus einem nackten Stamm -ohne jegliches Grün - nicht wieder aus.

Veto, lieber Ingolf!

Die Eibe kann das. Habe ich selbst erfahren. Aber ansonsten gebe ich Dir Recht: Es wird schwer für den UM.

Gruß

Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re:Versuch einen UM gold rush nach Winter wieder fitt zu machen
« Antwort #5 am: 17-Januar-2011, 15:06 »

Hi,

ein KM kann das doch auch oder?

Es gibt doch sogar Bilder von gefällten Bäumen wo aus dem nacktem Stamm grün sprießt.

Gruß
Andreas
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re:Versuch einen UM gold rush nach Winter wieder fitt zu machen
« Antwort #6 am: 17-Januar-2011, 15:08 »

 ::)

Wie konnte ich denn den vergessen !!!  :-[

Beschämter Gruß

B.
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re:Versuch einen UM gold rush nach Winter wieder fitt zu machen
« Antwort #7 am: 17-Januar-2011, 15:46 »

Zitat
Wie konnte ich denn den vergessen !!! 

Aber echt mal ;)  ;D :P

Und wie ist das mit anderen "feuererprobten" Arten, wie Kanarische Kiefer und Kiefern die mit BM zusammen wachsen. Die müssten doch theoretisch auch gut aus dem Stamm treiben können?

Und wäre es nicht möglich, dass der Chris den UM-Stumpf als veredlungsunterlage benutzen kann? Geht sowas bei UMs ? Wäre doch mal interessant, da einen normalen drauf zu pfropfen :P

Gruß
Andreas
Gespeichert

Chris1983

  • Gast
Re:Versuch einen UM gold rush nach Winter wieder fitt zu machen
« Antwort #8 am: 17-Januar-2011, 17:10 »

Hallo,

... das ist nicht der UM den ich letztes Jahr zurückgeschnitten und die Äste entfernt habe...
Das ist bereits ein veredelter, aber die Stelle mit der Veredelung ist weiter unten.

Als ich den Baum abgeschnitten habe, war der Stamm schön grün, ob er sich dazu entschließt da wieder auszutreiben...
ich bin skeptisch aber warte trotzdem einfach mal ab.

LG

Chris
Gespeichert

Zinnauer

  • Gast
Re:Versuch einen UM gold rush nach Winter wieder fitt zu machen
« Antwort #9 am: 18-Januar-2011, 01:17 »

Hallo,

dass UM aus dem (gekappten) Stamm wieder austreiben kann, kann ich eindeutig bestätigen. Habe einmal einen UM im dichten Gras mit der Motorsense abgemäht. Der Stammansatz war sogar total zerfetzt. 2 Jahre später hat man kaum mehr etwas von dem Unfall gesehen.

Allerdings habe ich den Baum an Ort und Stelle gelassen. Sohin hatte er die volle Kraft eines intakten Wurzelsystems für den Neustart.

Ob Chris´ UM das Kappen + Versetzen packt, kann man nur abwarten.

LG
Michael
Gespeichert

Chris1983

  • Gast
Re:Versuch einen UM gold rush nach Winter wieder fitt zu machen
« Antwort #10 am: 18-Januar-2011, 11:50 »

Hallo Michael,

ja das Hauptproblem sah ich darin, dass nun der Schnee an dieser Stelle an der der UM vorhin stand,
weg ist, so hätte der Hase, dem die Rinde schonmal gechmeckt hat beste Chancen wieder ran zu kommen.

Mit Draht hab ich das auch schon probiert, dann kommt halt ein Reh, ich müsste alles einzäunen und dann
ist es immer noch eine 50/50 Chance...

Ein weiterer Grund ist, dass ich ihn hier im Haus Warm habe und er so hoffentlich eher auf die Idee kommt
auszutreiben, sofern er dies noch will... beim Ausgraben war ich eigentlich ziemlich vorsichtig, aber man weiß nie was
man so alles erlebt, hatte auch schon Sträucher rausgerissen die Wurzelschäden durch Mausbisse hatten.

Das hat man davon, wenn man ein Grundstück mit 13000m² hat und das direkt an einen Wald angrenzt, der in
Richtung Westen min. 10km lang ist, siehe Naturpark Fichtelgebirge.

Ein weiterer Grund dafür war, dass der Wetterbericht, ja man glaubt es kaum schon wieder Niederschlag angekündigt hat,
da wollte ich den Baum nicht noch zusätzlich belasten.

Würde es rein theoretisch etwas bringen, wenn ich dem Baum eine Lampe spendiere mit 800 Lumen Farbwert 86 und 7500 Kelvin,
oder bringt das wenn überhaupt nur was mit einer Gasentladungslampe? Oder bringt das überhaupt nix und einfach am Fenster stehen
lassen?

Nachdem das wirklich ein warer Prachtbaum ist, wäre es natürlich schon sehr sehr schade...

Mit sicherheit habe ich ein paar feine Wurzeln abgerissen, dass geht ja garnicht anders... aber ich hab da auch schonmal
bei einem anderen Baum sogar mal mit einem Stahlpfahl in den Boden geschlagen und eine Wurzel von einem Baum erwischt,
hab ihn wieder rausgezogen und er hat keinerlei sichtbare Schäden...

Im Moment wünsch ich mir natürlich nichts mehr, als dass der Baum nochmal kommt...


LG

Chris




Gespeichert

canini

  • Gast
Re:Versuch einen UM gold rush nach Winter wieder fitt zu machen
« Antwort #11 am: 18-Januar-2011, 16:08 »

Gegen Verbiss gibt es doch wirksame Mittel. Z.B. http://www.die-forstpflanze.de/Schael-Fege-Verbissschutz/biologischer-Schutz/CERTOSAN-Wildverbiss-Schutzmittel-ArtNr-1346::76705_5_70583_70585.html mit dem ich an wertvollen Hölzern sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Aber du solltest dir auch Gedanken wegen Fegeschäden machen. Denn gerade Rehböcke suchen sich gerne die Raritäten aus um das Geweih zu fegen. (Gehörn wenn es jagdlich korrekt sein soll) Also noch einen Fegeschutz in Form von drei Tonkinstäben setzen. Dann sollte dem gesunden Wachstum nichts mehr im Wege stehen.

Wenn er denn wieder austreibt...
Gespeichert

Chris1983

  • Gast
Re:Versuch einen UM gold rush nach Winter wieder fitt zu machen
« Antwort #12 am: 18-Januar-2011, 18:40 »

Hallo,

tausend Dank, damit kann ich wirklich viel Anfangen, hab mir gleich mal 2 Dosen bestellt.
Rehe gibt es zwar bei uns, aber die gehen nicht ins Dorf, standen zwar schonmal im Garten
aber da ich selbst 2 Hunde habe, riechen die Rehe das und kommen da erst garnicht ran.
Wegen Rortwild und Dammwild mach ich mir eher keine Sorgen, da Wildverbiss oder fegen in meinem
Garten noch nicht gesichtet wurde. Einzig und alleine die Hasen sind das Problem und nachdem
im Winter kaum Bussarde unterwegs sind, sprüh ich eben ein bisschen was drauf.

Komisch ist nur, dass der Hase nur einzig und alleine den UM goldrush angefressen hat, den BM und normalen
UM hat er in ruhe gelassen, das konnte ich und kanns bis jetzt einfach nicht verstehen...

Aber wenn ich da eh schon gerade drüber bin, hau ich einfach um jeden Baum der zu weit vom Haus steht
3 Pfähle rein Forstzaun rum und vorher den Stamm einsprühen, dann geh ich 100% sicher.

LG

Chris
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re:Versuch einen UM gold rush nach Winter wieder fitt zu machen
« Antwort #13 am: 18-Januar-2011, 19:23 »

Hi Chris,

Zitat
Komisch ist nur, dass der Hase nur einzig und alleine den UM goldrush angefressen hat, den BM und normalen
UM hat er in ruhe gelassen, das konnte ich und kanns bis jetzt einfach nicht verstehen...

du meintest ja das der UM vom Schnee schon beschädigt war, ich denke das Kanninchen oder der Hase hat das gerochen. Deswegen ist er dann direkt zum goldrush.


Gruß
Andreas

Gespeichert

canini

  • Gast
Re:Versuch einen UM gold rush nach Winter wieder fitt zu machen
« Antwort #14 am: 19-Januar-2011, 08:13 »

Nun der hat dem Hasen einfach besser geschmeckt. Das bedeutet aber nicht, dass er sich beim nächsten Mal nicht vielleicht nen anderen Mammut aussucht.
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.041 Sekunden mit 19 Abfragen.