Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: 2 BMs nicht in Degerloch  (Gelesen 1994 mal)

xandru

  • Gast
2 BMs nicht in Degerloch
« am: 11-Januar-2011, 23:15 »

Liebe Freunde des telegenen Mammuts,

Der Stuttgarter Fernsehturm – das weiß jedes Kind – steht im Stadtteil Degerloch. Das ist bei Mammutbäumen in seinem Schatten jedoch nicht unbedingt der Fall. Der Hang nördlich der Straße gehört nämlich noch nach Stuttgart-Süd, und so habe ich das bei der extrem spitzen ID 255 heute korrigiert.

Lange Zeit war mir gar nicht klar, wo denn ein 18xx-BM am Königsträßle überhaupt zu finden sein soll. Erst Tina hat mich vor ein paar Monaten auf einen BM aufmerksam gemacht, der den Wald überragt. Später habe ich im Vorbeifahren immer mal wieder hingesehen: Es ist ein extrem spitzer BM – ganz wie die ID 255. Also habe ich im Dezember die Koordinaten eingetragen.

Der längst bekannte Baum war deshalb kartographisch so schwer auf den Punkt zu bringen, weil die abgebildete Wiese längst nicht mehr existiert. Neben den alten Wasserturm wurde ein moderner Hochbehälter gebaut.

Das alte Bild von Osten her ist durch das Gebäude so nicht mehr möglich. Daher kommt hier ein aktuelles Bild von Süden her.

Der Baum ist für mich ganz offensichtlich der gleiche – nur das Pflanzjahr kann ich so nicht glauben.

   

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:2 BMs nicht in Degerloch
« Antwort #1 am: 11-Januar-2011, 23:30 »



Doch im Vorbeifahren habe ich weiter hinten jedes Mal deutlicher einen weiteren Verdächtigen gesehen. Vor einigen Wochen habe ich dort mal angehalten und nachgeschaut, hatte aber keine Kamera dabei.

Heute nun habe ich das sonnige Wetter dazu benutzt, diese ID 12309 „einzutüten“. Vom Königsträßle aus, das wenig westlich der beiden Bäume verläuft, lassen sich beide gut trennen. Rechts von der Bildmitte ist sogar der Fernsehturm mit seiner rot-weiß-roten Antenne zu erahnen.

Eintütende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:2 BMs nicht in Degerloch
« Antwort #2 am: 13-Januar-2011, 00:26 »

Hallo,

Hier kommen nochmal die beiden schlanken Wald-BMs von Westen her, im direkten Vergleich.

Vergleichende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5236
Re:2 BMs nicht in Degerloch
« Antwort #3 am: 13-Januar-2011, 10:46 »

 Ooooh mann, der hat aber sehr viel von seiner früheren Schönheit eingebüßt...ist ja nur noch ein "Flaschenputzer" was da übrig ist....sehr schade...
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re:2 BMs nicht in Degerloch
« Antwort #4 am: 14-Januar-2011, 09:51 »

Hallo,Wolfgang !

Schade,daß der BM so unter der Baumaßnahme gelitten hat,das war schon ein schöne Ansicht.Ich denke aber,daß er sich fängt und in ein paar Jahren wieder besser aussieht.

Daumendrückende Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.
 

Seite erstellt in 0.093 Sekunden mit 22 Abfragen.