Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Meine erste Mammutbaumzucht  (Gelesen 23218 mal)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Meine erste Mammutbaumzucht
« Antwort #60 am: 17-Dezember-2014, 18:28 »

Hallo André,

willkommen zurück, schön mal wieder was von dir zu lesen... :)

An Saatgut mangelt es mir nicht, ich schicke dir gleich eine PM. Dein altes BM- und UM-Saatgut sollte bei kühler Lagerung aber auch noch nicht komplett hinüber sein. Wahrscheinlich ist nur die Keimquote etwas niedriger. Am besten kannst du die Samen einfrieren, dann halten sie sich viel länger.

Beim KM sieht es dagegen etwas schlechter aus, aber wegschmeißen würde ich niemals. Einfach aussäen und abwarten.

Viele Grüße aus'm WML,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

gigantea freund

  • Gast
Re: Meine erste Mammutbaumzucht
« Antwort #61 am: 18-Dezember-2014, 00:11 »

Hallo Frank,

danke für deine schnelle Antwort.... :)

Das Problem liegt darin das die Holzbox mit meinem Saatgut bei meinen Eltern in einer Art "unisolierten Dachboden" Jetzt die ganze Zeit gelagert war. D.h. eigtl das es im Winter immer schön kühl dort war, aber leider im Sommer die Temperatur doch schonmal weit über die 30°C steigen kann.
Ich werde es einfach mal ausprobieren....  ;) Kannst du mir denn vll ein paar Tipp´s für einen evtl. Keimtest verraten?!?!?! Das wäre natürlich super nett von dir.  ;) 8)

Bis dahin mal und schönen Abend ÄH Tag noch  ;D
Grüße
André
Gespeichert

gigantea freund

  • Gast
Re: Meine erste Mammutbaumzucht
« Antwort #62 am: 18-Dezember-2014, 00:15 »

Noch grade eins, :D

wenn ich die Samen denn in der Tiefkühltruhe lagere, wie lange halten sie sich dort? Und denen macht des denn so gar nix aus?!?!? Kann ich mir schlecht vorstellen.... :o ???

Muss ich die eingefroren Samen denn dann noch stratifizieren?; Wahrscheinlich denn nicht mehr, oder?

Grüße
André
Gespeichert

steffen129

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 799
  • Steffen
Re: Meine erste Mammutbaumzucht
« Antwort #63 am: 18-Dezember-2014, 20:56 »

Gespeichert
Steffen der Waldfreund aus Thüringen

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Meine erste Mammutbaumzucht
« Antwort #64 am: 18-Dezember-2014, 22:58 »

Kannst du mir denn vll ein paar Tipp´s für einen evtl. Keimtest verraten?!?

Da gibt's kein Geheimis. Wie gewohnt aussäen und die Keimquote abwarten. Übrigens ersetzt das Einfrieren nicht die feuchte Stratifikation im Kühlschrank, aber ich glaube, die braucht man bei BM und KM auch nicht. Einfach 24 Stunden bei Raumtemperatur vorquellen lassen und aussäen. Viel Erfolg!!... :)
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)
 

Seite erstellt in 0.059 Sekunden mit 23 Abfragen.