Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Mammutbäume im Schlitzer Land

(1/4) > >>

Michael D.:
Hallo,Mammutbaum-Freunde !

Der Richthof in Schlitz
Im Oktober besuchten wir den Richthof in Schlitz,der von einer Lebensgemeinschaft bewirtschaftet wird,in der körperlich Behinderte arbeiten und leben.
Zuerst besuchten wir die beeindruckende Gruppe alter Lebensbäume (Thuja),die wir auf speziellen Wunsch von Walter teilweise vermaßen.

Michael D.:
Es gab 2 Thuja´s,die sich von der Nadelfarbe (grau-grün) von den Anderen stark unterschieden,diese maßen wir mit einem Umfang von 2,54 und 2,61m.Ein weiterer Baum mit Einzelstamm maß ordentliche 3,30 m Umfang :o.Andere Exemplare teilten sich in Gruppen von 6 - 10 Stämmlingen,teilweise erfolgte die Aufteilung unterhalb,andere oberhalb des Vermessungspunktes.Eine dieser Thuja´s maß 4,60 m und teilte sich oberhalb in 10 Stämme auf.Bei einem anderem Exemplar,daß sich unterhalb des Punktes teilte,maßen wir die gesamte 6er Gruppe mit 6,60 m Gesamtumfang.Bei einigen Bäumen kamen auch einige Äste mit einem größerem Abstand aus dem Boden.Die Formen der Äste waren recht interessant,einige konnte man als Ruheplatz nutzen.

Michael D.:
Außer den 10 Exemplaren an der Rasenfläche mit dem Wegekreuz verteilen sich weitere große Einzelexemplare im Park,ich schätze,daß es etwa 20 große Thujen im Park sind.

Michael D.:
Der Park hat auch weitere enorme Baumriesen zu bieten,z.B.riesige Lärchen,die zu den größten Exemplaren in Deutschland zählen und in früheren Jahren von (Fach-)Leuten aus dem ganzen Land besucht worden sind.Ebenso finden sich auf den Freiflächen am Rande des Geländes,die landwirtschaftlich genutzt werden,mehrere gigantische Hute-Eichen.

Michael D.:
Von einem Besuch vor etwa 9 Jahren wußte ich von 2 doppelstämmigen UM´s,die im Park stehen.Zwischenzeitlich erfuhr ich aber,daß es auch noch einen weiteren großen Mammutbaum auf dem Gelände geben sollte.Ein dortiger Gärtner bestätigte uns dies,wußte aber nicht die Art,wies uns aber die ungefähre Richtung.
Da das Gelände wirklich riesig ist,waren wir eine ganze Weile unterwegs.Erst durch den Park,dann ging es eine Weile durch ein Waldstück.Der Baum sollte an einem Teich stehen.Was wir nicht wußten,war die Tatsache,daß es dort nicht weniger als 7 aneinanderliegende Teiche gibt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln