Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Trauriges Vogelhäuschen  (Gelesen 2089 mal)

mammut

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 83
Trauriges Vogelhäuschen
« am: 05-Januar-2011, 17:45 »

Wir waren am ersten sonnigen Dienstag 2011 auf Mammutsuche und haben auch Einiges erjagt.

ID 12249 + 12250

Dabei viel uns auch ein großer Mammutbaumstumpf auf. Auf ihm stand ein riesiges Vogelhäuschen. Gerade als wir uns noch über den abgesägten Stumpf wunderten, kam ein PKW mit dem Besitzer des Grundstücks. ( deshalb gibt es leider auch kein Foto...)

Die Frau freute sich das wir ihr tolles Vogelhaus bewunderten  ;)

Wir gestanden ihr, dass es uns eigentlich um den "Sockel" ging. Ihr Mann begann dann ganz frei zu erzählen, das er vor 40 Jahren dort einen Mammutbaum gepflanzt hatte, der aber zu viel Dreck gemacht hat. Im letzten Jahr haben sie ihn dann schweren Herzens abgesägt. Er war ca.30 Meter hoch. Und wenn man bei Google Earth nachsieht, dann kann man seine Größe noch erahnen.

48.875862  + 8.797666

Der Baum ergab 7 Festmeter "Brennholz"  :'(
Traurige Grüße , Carsten


Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:Trauriges Vogelhäuschen
« Antwort #1 am: 05-Januar-2011, 19:28 »

Hallo Carsten,

Die ID 12252 in der Seehausstraße scheint drei Leittriebe, drei Spitzen zu haben. Hast du da bessere Bilder?

Im vergangenen August habe ich im Vorbeifahren auf der neuen Straße zwei Mammutbäume in der Alten Pforzheimer Straße fotografiert. Ich kann sie leider nicht baumgenau lokalisieren. Deshalb weiß ich auch nicht, ob ich die Fotos korrekt zu den beiden von dir heute gemeldeten zugeordnet habe.

Der Verlust scheint ja weiter im Norden zu gestanden zu haben als die beiden anderen. Insofern denke ich nicht, dass er bei mir noch drauf ist. Andererseits habe ich den Eindruck, dass im Süden der Grundstück noch ein oder zwei jüngere Bergmammutbäume zu sehen sind.

Gut; jetzt wo der Frühling kommt, werden wir sicher mal wieder dort vorbei fahren und vielleicht mal nicht nur wieder vorbeifahren.

Eventuelle Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

mammut

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 83
Re:Trauriges Vogelhäuschen
« Antwort #2 am: 07-Januar-2011, 10:19 »

Hallo Wolfgang,

auch ich bin mal vor ca. einem Jahr die Neue Straße entlanggefahren und da sind mir einige Baumspitzen auf dieser Seite aufgefallen. Jetzt habe ich es endlich geschafft mal dort abzubiegen, und bin mal wieder zu spät. Es sind ein paar ( 2 BM ) weniger. Der richtig Große ist damals sehr aufgefallen und jetzt fehlt er - leider.

Hier noch ein paar Bilder...
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.048 Sekunden mit 20 Abfragen.