Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Suche Samen von Fitzroya u. T. mucronatum (Tule-Baum)  (Gelesen 3840 mal)

Odysseus

  • Gast
Suche Samen von Fitzroya u. T. mucronatum (Tule-Baum)
« am: 30-Dezember-2010, 19:00 »

... Liiebe Baumfreunde,

bevor ich mir jetzt Bier holen gehe, das heißt, wenn ich wieder da bin, habe ich ja dann vielleicht schon was Handfestes...

Ich suche Samen von
Fitzroya cupressoides (Alerce/Patagonische Zeder) und
Taxodium mucronatum (Mexikanische Sumpfzypresse).

Von T. mucronatum hatte ich schon mal Samen; da ist nichts gewachsen.
Vom anderen Biest scheinen sie schwer zu bekommen zu sein. Der Baum allerdings sollte es sich bei uns gemütlich machen können.

Die Exotenläden, bei denen ich bisher gesucht habe, sagen alle "Haben wir nicht".

Grüße
Walter
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re:Suche Samen von Fitzroya u. T. mucronatum (Tule-Baum)
« Antwort #1 am: 31-Dezember-2010, 01:09 »

Hi Walter,

an Fitzroya bin ich auch interessiert. Leider ist mir das hier ( http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=370293928504&ssPageName=STRK:MEWAX:IT ) von der Preis/Leistung zu teuer. Ausser ich hab eine 100% Sicherheit das was anwächst  ;D :D

Gruß
Andreas
Gespeichert

Odysseus

  • Gast
Re:Suche Samen von Fitzroya u. T. mucronatum (Tule-Baum)
« Antwort #2 am: 31-Dezember-2010, 18:33 »

Hi Andreas,

danke für den Link.
Ich habe mir gerade ein Tütchen gekauft.
Wenn die den Samen schicken und ich ein paar Pflänzchen durchkriege, bekommst du was davon.

Viele Grüße und guten Rutsch! :-)
Walter
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re:Suche Samen von Fitzroya u. T. mucronatum (Tule-Baum)
« Antwort #3 am: 01-Januar-2011, 15:12 »

Hallo Walter,

Zitat
Wenn die den Samen schicken und ich ein paar Pflänzchen durchkriege, bekommst du was davon.

Das wäre natürlich toll :)
Aber erstmal drücke ich dir die Daumen, dass viele druchkommen!

Gruß
Andreas
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Suche Samen von Fitzroya u. T. mucronatum (Tule-Baum)
« Antwort #4 am: 23-Mai-2014, 22:17 »

Lieber Walter,

durch G..gle bin ich bei der Samen-Suche HIER gelandet  ;D
Ist denn mittlerweile was gekeimt?

LG Micha


Gespeichert

Odysseus

  • Gast
Re: Suche Samen von Fitzroya u. T. mucronatum (Tule-Baum)
« Antwort #5 am: 25-Mai-2014, 14:19 »

Zitat
Lieber Walter,

durch G..gle bin ich bei der Samen-Suche HIER gelandet  ;D
Ist denn mittlerweile was gekeimt?

LG Micha

Hi Michael,

bei T. mucronatum ist nichts gekeimt.
Bei der Fitzroya glaube ich auch, dass es nicht geklappt hat. Ich habe allerdings zwei zweijährige Bäumchen in Töpfen, die eventuell (ist aber unwahrscheinlich) doch Fitzroya sein könnten.
Ich versuche gerade, das auch mit Hilfe von Matzes Aufnahmen seiner Fitzroya rauszukriegen. (Wie wichtig ist doch sauberes Dokumentieren bei Keimversuchen ...).

Hab gerade noch mal geguckt. Was ich habe, ist wohl Cryptomeria.

Viele Grüße

Walter
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Suche Samen von Fitzroya u. T. mucronatum (Tule-Baum)
« Antwort #6 am: 25-Mai-2014, 19:42 »

Danke für die Info, Walter.
Wer nichts wagt, der nichts gewinnt...
Viel Freude weiterhin!  :)
LG Micha
Gespeichert

Baumhirte

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 237
  • Mein Freund der Baum !
Re: Suche Samen von Fitzroya u. T. mucronatum (Tule-Baum)
« Antwort #7 am: 25-Mai-2014, 19:46 »

Hallo Walter,

in der kommenden Woche erhalte ich Saatgut von T. mucronatum, weil ich den Thule Baum schon echt interessant finde. Bin gespannt ob ich da was zum keimen bringe. Hast Du irgendetwas besonderes mit dem Saatgut gemacht ? Substrat ?

Für jeden Tipp dankbare Grüße,
Matze
Gespeichert
A tree is a wonderful living organism which gives shelter,
food, warmth and protection to all living things. It even
give shade to those who wield an axe to cut it down.
- Buddha -

Odysseus

  • Gast
Re: Suche Samen von Fitzroya u. T. mucronatum (Tule-Baum)
« Antwort #8 am: 25-Mai-2014, 21:22 »

Zitat
Hallo Walter,

in der kommenden Woche erhalte ich Saatgut von T. mucronatum, weil ich den Thule Baum schon echt interessant finde. Bin gespannt ob ich da was zum keimen bringe. Hast Du irgendetwas besonderes mit dem Saatgut gemacht ? Substrat ?

Für jeden Tipp dankbare Grüße,
Matze

Hi Matze,

den Tule-Baum finde ich auch klasse. In Lissabon hab ich einen ganz ordentlichen T. mucronatum im Bot. Garten gesehen. Wenn das Schild nichts anderes gesagt hätte, hätte ich den für eine normale Sumpfzypresse gehalten. Wie man den unterscheiden können soll, weiß ich bis heute nicht.

Ich hab die Taxodium-Samen in einen Balkonkasten in Kokohum-Sandgemisch getan, so dass sie gerade noch ein bisschen herausguckten. Vorher, glaube ich, 14 Tage kalt-nass im Kühlschrank.

Von Tobias hab ich ja vor ein paar Wochen normale Sumpfzypressensamen bekommen. Die hatte er auch nass im Kühlschrank. Ich hab sie wie oben gesät. Von 13 gekeimten haben 12 bis jetzt überlebt. Eine wurde von einem Vieh abgefressen.

Viele Grüße

Walter

Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Suche Samen von Fitzroya u. T. mucronatum (Tule-Baum)
« Antwort #9 am: 20-April-2015, 15:04 »

Wer aus dem Forum hat denn noch Versuche mit Fitzroya gemacht, und wie erfolgreich ?
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.044 Sekunden mit 18 Abfragen.