Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Interessante Bäume
Stattliche Libanon-Zeder 'Cedrus libani' in Langen!, PICS
Palmenlutz:
Hallo Kollegen,
ein Kollege aus dem hiesigem Forum vom hat mich per Mail angeschrieben, ob ich vielleicht Samen oder Sämlinge von einer Atlas-Zeder 'Cedrus atlantica' auftreiben könnte.
Sein Wunsch war mir Befehl - am Sonntag fand ich tatsächlich zwei Sämlinge unter der gewaltigen Konifere am Langener Steinberg bei der ehemaligen 'Villa Scherer'. Dieser Baum war zum Glück nicht den Sägen zum Opfer gefallen, als dort im ehemaligen Park mit dem Bau von Häusern begonnen wurde - siehe dazu die vielen Threads weiter vorne.
Auch hier: http://members3.boardhost.com/Exoten/msg/1236803645.html
Die folgenden 3 PICS #AM bitte wie immer "SCROLLEN" (!!!):
Noch hängt der Kern locker auf dem Zedern-Sämling, dürfte jenen aber bald abwerfen.
Ein weiterer Sämling hat sogar noch den Flügel am Kern.
Na dann gutes Gedeihen Atlas Zeder.
Viele Grüße
Lutz Lea
Zinnauer:
Ich schalt mich etwas spät in die Diskussion ein...
Mein erster Eindruck von der gezeigten Zeder war Atlas-Z.. Die Mehrzahl der Meinungen ging dann eh in diese Richtung.
Die Frage ob die drei europäischen Zedern Unterarten ein und derselben Art sind, müsste sich aber doch klären lassen. Man könnte z.B. Kreuzungsversuche machen und schauen, ob die Nachkommen ebenfalls fertil sind. Ev. könnte auch eine DNA-Analyse nähere Aufschlüsse über den Verwandtschaftsgrad geben.
Nett sind die kleinen Zedernsämlinge ....
Im übrigen mag ich die Kombination BM / Zeder !!
LG vom Zinnauer
Palmenlutz:
Hallo Kollegen,
zum Glück ließ man die alte Atlas-Zeder bei der ehemaligen Villa Scherer am Steinberg in Langen Ost stehen und fällte sie nicht wie andere Bäume und den großen Berg-Mammutbaum (ich hatte berichtet).
Nun sind dort neue Wohnhäuser entstanden und die Zeder wurde großzügig mit einer Schutzmauer und Zaun umbaut. Reichlich Mutterboden soll auf- bzw. nachgefüllt worden sein, Rollrasen ausgelegt und um den Stamm hat man den typischen Langener Sandstein ausgelegt. Es laufen zur Zeit oft Beregner.
Sieht alles ganz manierlich aus - ich bin mit den Abschlußarbeiten zufrieden - möge uns die alte Zeder noch lange erhalten bleiben.
Die folgenden unkommentierten 6 PICS bitte wie immer "SCROLLEN" (!!!):
mammut:
Eine Geschichte die erst sehr bedrohlich aussah hat nun ein gutes Ende genommen. Die Menschen die dort wohnen können noch in hoffentlich vielen Jahren ihren Enkeln davon erzählen.
Ich bin froh das es so ausgegangen ist. Gefällte Bäume tun weh...
Danke für die gute Reportage ;)
Gruß carsten
Mick Rodella:
Hallo Lutz,
das sieht doch sehr schick aus. Hoffentlich kommt der tolle Baum jetzt zur Ruhe. Starke Fotos!
Besten Gruß nach Langen, Micha
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln