Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Streitberg bei Stafflangen  (Gelesen 3276 mal)

xandru

  • Gast
Streitberg bei Stafflangen
« am: 18-Dezember-2010, 10:29 »

Liebe Freunde des Biberacher Mammutbaums,

Beim Aufräumen alter Mammutbaum-Fotos bin ich über einen Baum gestolpert, der auf jeden Fall mit einem Forumsbeitrag gewürdigt werden soll, die ID 2324. Ferner habe ich die alten Bilder dort im Umkreis neu bearbeitet; dadurch zeigen sie bedeutend mehr Details. Es handelt sich hier übrigens weder um das Biberach in Baden noch um das Biberach in Bayerisch Schwaben, sondern um Biberach an der Riss.

Auf dem Foto ist auf jeden Fall das grün umrandete Dreieck deutlich zu sehen. Endlich habe ich in Google einen zweiten Nachweis gefunden; auch wenn dort merkwürdigerweise von „Stegberg, Gem. Stafflangen“ die Rede ist (Stafflangen wurde 1972 nach Biberach eingemeindet). Vielleicht wurde der Text gedankenlos aus einer älteren Quelle übernommen.

Leider ist dieser Baum auf der Webseite des Landesamts für Umwelt usw. Baden-Württemberg nicht als ND nachweisbar – weder in der Kartendarstellung noch in der Listendarstellung.

Ferner fallen mir auf dem Bild mehrere Verwachsungen am unteren Teil des Stamms auf, die ich heute als Burls ansprechen würde. Vor vier Jahren sind sie mir noch gar nicht aufgefallen. Ich sehe schon: Dieser Baum verdient nochmal einen Fototermin.

Übrigens ist er auch auf http://commondatastorage.googleapis.com/static.panoramio.com/photos/original/28996152.jpg in der linken oberen Ecke des Bildes zu sehen. Die Höhe ist schwer zu schätzen; ich gehe mal vorsichtig von mehr als 25 Metern aus.

Seehöhenmäßig befinden wir uns dort auf 620 Metern. Die Gegend ist für württembergische Verhältnisse sehr mammutarm; im Umkreis von 50 Kilometern haben wir im Register:
Zitat
259 Treffer (147 BM | 0 KM | 112 UM)
Der UM ist dort als fast häufiger als der MB.

Die nachst gelegenen älteren BMs stehen meines Wissens in Blaustein (635 m), Aulendorf (570 m), Tettnang (461 m, ND), Friedrichshafen (397 m) und Tuttlingen (839m, ND). Auch diese sind also in Oberschwaben recht dünn gesät.

Ferner steht in Streitberg unweit des Naturdenkmals ein weiterer Mammutbaum – völliger Durchschnitt ;D

Würdigende Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 18-Dezember-2010, 12:08 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Streitberg bei Stafflangen
« Antwort #1 am: 22-Juli-2012, 20:17 »

Hallo mal wieder zu diesem Naturdenkmal von 1885,

Heute haben wir endlich auch diesen wunderbaren Gesellen vermessen können. Der Burl geht ziemlich genau bis 1,30 Meter über den Boden, so dass die Messung davon nicht gestört wird. Laut Besitzer ist diese Verwachsung entstanden, weil ein Schaf immer an diesem Baum herumgefressen hat.

Als Umfang haben wir 647 cm gemessen; das ergibt einen Durchmesser in Brusthöhe von 2,06 Metern.

Der Baum hat einen gewaltigen Blitzschaden. Das ist aber auch kein Wunder, denn er steht dort recht exponiert auf einer Höhe; leider ohne Blitzableiter. Trotz dieser Lage ist er frischemäßig in bestem Zustand, ebenso wie der kleine Nachbarbaum auch. Auf unsere Vermutung, dass der Baum auf einer unterirdischen Wasserader stehen könnte, wusste der Besitzer von recht viel Wasser beim Ausbau des Kellers zu berichten.

Aktuelle Bilder kommen später.

Frische Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Streitberg bei Stafflangen
« Antwort #2 am: 03-Januar-2013, 18:40 »

    Hallo,

Bevor ich nun endlich die Bilder zu diesem Zwei-Meter-Naturdenkmal mit Burl vorstelle, will ich noch seinen kleinen Nachbarn mit der ID 2325 abbilden.

Links ist das Bild vom Januar 2007, rechts vom Juli 2012. Zwischen diesen Bildern liegen also fünfeinhalb Jahre!

   
« Letzte Änderung: 03-Januar-2013, 18:43 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Streitberg bei Stafflangen
« Antwort #3 am: 03-Januar-2013, 19:40 »

   

Einen ähnlichen Vergleich kann ich auch für die ID 2324 anbieten; das ist das Naturdenkmal von 1885. Die Höhe schätze ich auf 28 bis 29 Meter.

Wieder ist das linke Bild von Januar 2007 und das rechte Bild von Juli 2012. Auch hier sind die beiden Bilder aus der gleichen Richtung aufgenommen.

Auf beiden Bildern ist der „Baum im Baum“ ganz gut zu sehen. Der Burl und der Blitzschaden hingegen sind auf dem Sommerbild leider überstrahlt.

Freilich werde ich das unten angehängte Bild mit dem Eintrag verbinden; das Bild im Gegenlicht habe ich nur zum Zweck des Vergleichs ins Wiki geladen.

   
« Letzte Änderung: 03-Januar-2013, 19:50 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Streitberg bei Stafflangen
« Antwort #4 am: 03-Januar-2013, 20:38 »



Hier kommen noch Detail-Bilder von der Wunde und dem Burl an der Ostseite des Stammfußes.

Detaillierte Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Streitberg bei Stafflangen
« Antwort #5 am: 03-Januar-2013, 21:08 »

Es gibt doch wundervolle Baumgestalten, dieser hier gehört auf jden Fall dazu...
Die Wunde und der Burl machen ihn erst nochmals so interressant, find ich...
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Streitberg bei Stafflangen
« Antwort #6 am: 15-Januar-2013, 21:06 »

Toller Vergleich, perfekt aufgenommen. Bin auf den Vergleich in 20 Jahren gespannt ;D
Der Baum macht echt was her neben dem Fachwerkhaus!

Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.044 Sekunden mit 19 Abfragen.