Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Pausen-BM in Essen-Stoppenberg  (Gelesen 2108 mal)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Pausen-BM in Essen-Stoppenberg
« am: 14-Dezember-2010, 14:19 »

Hallo Freunde des Schul-Mammuts,

auf meiner Fahrt mit der Straßenbahn Richtung Hallo fiel mir unterwegs quer über eine freie Fläche hinweg eine äußerst verdächtige Silhouette auf. Also bin ich dem heute mal nachgegangen und durch den tiefen Schnee gestapft, und richtig: da seht ein BM, auf dem Gelände eines Gymnasiums. :)

Ein zweiter schlanker Baum in der Nähe erwies sich erwartungsgemäß als Nicht-Mammut: eine Scheinzypresse, wenn ich das richtig sehe.

Viele Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

xandru

  • Gast
Re:Pausen-BM in Essen-Stoppenberg
« Antwort #1 am: 14-Dezember-2010, 21:30 »

Hallo Karola,

Deine „Scheinzypresse“ hätte ich jetzt für einen 70%-Bergmammutbaum gehalten. Er scheint lange eingeengt gestanden zu sein und ist wohl deshalb so schlank und hoch.

Tina hat ihn zuerst für einen BM gehalten (er hat die Löcher und auch Löckchen). Um Genaueres zu sagen, ist das Bild zu schlecht.

Warst du denn wirklich dort? Ist er auf Street View sichtbar?

Zweifelnde Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re:Pausen-BM in Essen-Stoppenberg
« Antwort #2 am: 14-Dezember-2010, 22:18 »

Hallo Wolfgang,

von weitem hatte ich gedacht, ein BM, möglicherweise sogar zwei. Als ich heute auf der freien Fläche stand und die Fotos machte, war ich bezüglich des ersten Baumes immer noch ziemlich sicher, hatte beim zweiten aber etwas mehr Zweifel. Von näher am Zaun konnte ich den dicken Stamm des ersten sehen, was meine Meinung "BM" bestärkt hatte, der zweite dagegen war insgesamt sehr schlank. Ich fand dann einen schmalen Durchgang zur Straße hin (Sackgasse), von wo aus ich die Zweige etwas besser sehen konnte, nur für Fotos war mir dort etwas zu viel Betrieb. :-[ Jedenfalls, die Nadeln des schlanken Baumes sahen für mich stark nach Scheinzypresse aus. Mal sehen, vielleicht kann ich noch mal an einem Sonntag dort hin und Fotos von der Straßenseite aus machen, speziell auch von den Zweigen. Es ist sicher nicht verkehrt, es genauer zu untersuchen. Und wer weiß, vielleicht habe ich mich ja doch geirrt... Gemeldet ist jetzt jedenfalls erstmal ein BM mit der ID 12126.

Viele Grüße
Karola

Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re:Pausen-BM in Essen-Stoppenberg
« Antwort #3 am: 13-März-2011, 22:13 »

Hallo allerseits,

nach einer längeren UM-Suche heute fuhr ich mit der Straßenbahnlinie zurück, die eine Haltestelle in der Nähe der Schule hat. Fußkrank wie ich war bin ich trotzdem ausgestiegen, um vor allem noch mal den Schein-MB zu fotografieren. Ich bin nicht ganz sicher, ob Scheinzypresse oder Thuja, jedenfalls aber kein BM. ;) ;D
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re:Pausen-BM in Essen-Stoppenberg
« Antwort #4 am: 13-März-2011, 22:16 »

Den BM habe ich selbstverständlich auch noch mal fotografiert. ;D

Viele Grüße
Karola
« Letzte Änderung: 13-März-2011, 22:57 von Kawi »
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re:Pausen-BM in Essen-Stoppenberg
« Antwort #5 am: 14-März-2011, 23:35 »

Guten Abend allerseits,

Ich bin nicht ganz sicher, ob Scheinzypresse oder Thuja, jedenfalls aber kein BM. ;) ;D

Inzwischen hörte ich aus berufenem Munde, dass der Baum wie Thuja plicata aussieht.

Viele Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)
 

Seite erstellt in 0.049 Sekunden mit 22 Abfragen.