Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Ein BM und mehrere UMs in Oberhausen  (Gelesen 3647 mal)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Ein BM und mehrere UMs in Oberhausen
« am: 01-Dezember-2010, 17:22 »

Hallo allerseits,

da ich noch ein paar Urlaubstage abbauen soll und für heute im Ruhrgebiet relativ schönes Wetter angesagt war, vormittags zumindest, habe ich einen Tag frei und einen Ausflug nach Oberhausen gemacht und versucht, dabei nicht zu erfrieren. ;D

Bei einem meiner Oberhausenausflüge hatte ich auf der Rückfahrt (die einer Stadtrundfahrt nahe kam) vom Bus aus zwei UM und einen BM zusammenstehen gesehen. Natürlich hätte ich sofort bei der nächsten Haltestelle aussteigen und zurückgehen müssen, um das zu überprüfen und zu dokumentieren, aber vermutlich war ich da schon ziemlich fußkrank und müde, also hatte ich mir nur die Straße gemerkt. Später glaubte ich, nach dem Passieren des großen Möbelgeschäfts einen weiteren UM gesehen zu haben.

Diesen beiden Dingen wollte ich heute auf den Grund gehen. Inzwischen hatte ich mich auf dem Plan schlau gemacht und die drei ersten Bäume recht gut lokalisieren können, nur der einzelne war noch ungewiss. So beschloss ich, meine Runde in der Straßburger Straße zu beginnen. Und tatsächlich konnte ich den einzelnen UM wiederfinden (ID 12077)! :D
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re:Ein BM und mehrere UMs in Oberhausen
« Antwort #1 am: 01-Dezember-2010, 17:26 »

Ein kleines Stück weiter ist eine Kreuzung, und dort liegt dann auch das Möbelgeschäft. Quer über die Kreuzung hinweg entdeckte ich einen weiteren UM, hinter einem Parkplatz (ID 12076). Den hatte ich seinerzeit nicht gesehen.
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re:Ein BM und mehrere UMs in Oberhausen
« Antwort #2 am: 01-Dezember-2010, 17:32 »

Mein Weg führte mich am Möbelgeschäft vorbei und durch verschiedene Straßen, bis ich schließlich in die Gegend kam, wo die drei Mammuts zu finden sein sollten. Nach dem, was ich auf dem Plan gesehen hatte, könnte es vorteilhaft sein, eine Runde um den ganzen Block zu machen, und wahrscheinlich würde ich durch verschiedene Lücken zwischen den Häusern einen mehr oder weniger guten Blick auf die Bäume erhalten. Das traf im Großen und Ganzen auch zu, wie die drei folgenden Bilder zeigen.
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re:Ein BM und mehrere UMs in Oberhausen
« Antwort #3 am: 01-Dezember-2010, 17:35 »

Aber den besten Blick hatte ich dann doch von der Straße aus, die ich mit dem Bus passiert hatte. :D Hier konnte ich sogar quasi Einzelbilder von dem BM (ID 12079) und der UM-Gruppe (ID 12078) machen. ;D
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re:Ein BM und mehrere UMs in Oberhausen
« Antwort #4 am: 01-Dezember-2010, 17:48 »

Nachdem ich nun meine Zielvorgabe erfüllt hatte, konnte ich mich ja getrost auf den Rückweg machen. Mir lauerten auch eine ganze zeitlang keine weiteren Mammuts auf. Bis ich schließlich zu einer großen Kreuzung kam. Ich musste zur schräg gegenüber liegenden Seite, also erstmal bei der Ampel in der einen Richtung auf grün warten, dann bei der in der anderen Richtung. Dort angekommen, wo ich hin wollte, beging ich den Fehler, mich noch mal umzuschauen. ;D

Was musste ich hinter der Ecke sehen, die mein Ausgangspunkt war? Es sah ganz nach einem UM aus! Also wieder zweimal auf Grün warten. Ein kleines Stück war noch zu gehen, und dann stellte ich fest, es war nicht ein UM sondern deren drei (ID 12080)! Allerdings stehen da fürchterlich viele Bäume im Weg herum, zum Glück Laubbäume. Im Sommer dürften die drei UMs hinter dem Zaun kaum zu entdecken sein. Es handelt sich um die drei geraden Stämme, falls jemand unschlüssig ist, was auf dem Foto denn nun einen UM darstellen soll...

Das war dann aber auch der letzte Fund des Tages. Anschließend noch ein paar kleinere Einkäufe, und dann ging es endlich heim.

Viele Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Udo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1785
  • Grünen Button klicken für mein Pflanzevent 2016
    • https://www.youtube.com/watch?v=4eIXfQ_R5HY
Re:Ein BM und mehrere UMs in Oberhausen
« Antwort #5 am: 01-Dezember-2010, 19:27 »

... vom Bus aus...

Hallo Karola,

wie sollte es auch anders sein. ;D :D ;) Tolle Funde und die Credits schrauben sich immer mehr in die Höhe.

Morgen Zug fahrende Grüße
Udo
Gespeichert
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re:Ein BM und mehrere UMs in Oberhausen
« Antwort #6 am: 01-Dezember-2010, 20:06 »

Hallo Udo,

... vom Bus aus...
wie sollte es auch anders sein.

Ich warte immer noch auf die Bushaltestellen an der Parkautobahn A42... ;D

Zitat
Morgen Zug fahrende Grüße

Aber Vorsicht: gleichzeitiges rechts und links aus dem Fenster sehen wollen kann zu Nackenproblemen führen... ;)

Viele Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

xandru

  • Gast
Re:Ein BM und mehrere UMs in Oberhausen
« Antwort #7 am: 01-Dezember-2010, 22:10 »

Hallo Karola,

Welches ist nun der BM? Der spitze auf dem ersten Bild (Straßburger Straße) oder das stumpfe Gewächs im Heimfriedweg?

Letzterer sieht ja für mich vom Habitus eher aus wie eine Trauerfichte nach zehn Jahren Waldsterben. Ersterer könnte auch Chamaecyparis oder Callitropsis sein. Irgenwie ist das Ruhrgebiet heute recht schwarz-weiß ;)

Unschlüssige Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re:Ein BM und mehrere UMs in Oberhausen
« Antwort #8 am: 01-Dezember-2010, 22:23 »

Hallo Wolfgang

Welches ist nun der BM? Der spitze auf dem ersten Bild (Straßburger Straße) oder das stumpfe Gewächs im Heimfriedweg?

Also wirklich! ::) Anbei noch Ausschnitte des Baums vom Heimfriedweg, vielleicht helfen die ja bei der Entscheidungsfindung?

Zitat
Irgenwie ist das Ruhrgebiet heute recht schwarz-weiß ;)

Ich vermute mal, nicht nur das Ruhrgebiet... ;)

Unterstützende Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

xandru

  • Gast
Re:Ein BM und mehrere UMs in Oberhausen
« Antwort #9 am: 01-Dezember-2010, 22:54 »

Hallo,

OK, das zweite Bild überzeugt. Aber gesund sieht er nicht aus. Die haben ja schon mal vorsorglich einen Ofen zum Verfeuern hingestellt ;D ;D

Bei uns dominiert heute Weiß.

Unschwarze Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re:Ein BM und mehrere UMs in Oberhausen
« Antwort #10 am: 01-Dezember-2010, 23:09 »

Hallo Wolfgang

Aber gesund sieht er nicht aus. Die haben ja schon mal vorsorglich einen Ofen zum Verfeuern hingestellt ;D ;D

Ich sehe schon, ich muss nächstes Jahr noch mal nachsehen, wie es dem Baum so geht...

Zitat
Bei uns dominiert heute Weiß.

Bei uns dominiert heute entschieden Kalt. ;)

Verfrorene Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

xandru

  • Gast
Re:Ein BM und mehrere UMs in Oberhausen
« Antwort #11 am: 01-Dezember-2010, 23:41 »

– Du kalt?
– Ich weiß!

Kalauernde Grüße,
Wolfgang
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.05 Sekunden mit 22 Abfragen.