Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Esslingen-Weil: Alle Jahre wieder?  (Gelesen 2464 mal)

xandru

  • Gast
Esslingen-Weil: Alle Jahre wieder?
« am: 25-November-2010, 18:55 »

Liebe Freunde des nicht mehr meldbaren Mammuts,

Bereits letztes Jahr mussten wir feststellen, dass sich Weihnachten immer mehr amerikanisiert (Thread). Nun gut: Die chinesische Variante gibt in dieser Jahreszeit schmuckmäßig nichts her. Das Schicksal hatte sich dann ja aufgeklärt (Thread): Der Baum war in Weinstadt gefällt worden.

Diese Woche finde ich nun wieder einen BM an gleicher Stelle: 48.741663,9.270333.

Was von ihm noch übrig ist, macht einen extrem vitalen Eindruck: keine braunen Stellen, dichte Benadelung, wunderbar sternförmig aufsteigene Astspitzen. Lediglich ein kleiner Schaden an der Spitze. Er kann also nicht aus der Ausdünnung eines zu dichten Bestandes stammen!

Also: Wer vermisst dieses Jahr einen Bergmammutbaum? :(

Traurige Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re:Esslingen-Weil: Alle Jahre wieder?
« Antwort #1 am: 25-November-2010, 19:25 »

oooch nööö, oder..?  :o

Gibts sowas..? Dajavu oder was..? Na dann lass uns die Äuglein offen halten, Wolfgang
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Andreas Roth

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 986
Re:Esslingen-Weil: Alle Jahre wieder?
« Antwort #2 am: 25-November-2010, 20:00 »

Der Eigentümer scheint Mammutweihnachtsbäume ja zu mögen, vielleicht sollte man ihm mal vorschlagen, dort einen zu pflanzen?! Immerhin wachsen die schnell und machen bereits in jungen Jahren etwas her...
Gespeichert
Viele Grüße,
Andreas

xandru

  • Gast
Re:Esslingen-Weil: Alle Jahre wieder?
« Antwort #3 am: 25-November-2010, 21:50 »

Hallo Andreas,

Vielleicht lässt sich einfach der Glühstrumpf oder wie das heißt über den glatten BM leichter stülpen als über die anständige deutsche Tanne. ;)

Vermutende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

CoBi

  • Gast
Re:Esslingen-Weil: Alle Jahre wieder?
« Antwort #4 am: 26-November-2010, 10:10 »

Hallo Wolfgang, Hallo zusammen,

Esslingen meldet sich seit langem wieder. Ich bin entsetzt!!!
Kenne den letzten Standort dieses schönen Baumes aber leider auch nicht.

Unsere Geschichte in Esslingen vom Sommer "Hilfe unser Mammutbaum soll gefällt werden" hat sich natürlich herumgesprochen und wir mussten leider feststellen dass es nicht nur Mammutbaumfreunde gibt. Aber der Baum steht heute schön verschneit bei uns im Hof.

Ansonsten fehlen mir am frühen morgen die Worte.


wachsame Grüße Constanze


Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:Esslingen-Weil: Alle Jahre wieder?
« Antwort #5 am: 26-November-2010, 10:21 »

Hallo Esslingen,

Schön, mal wieder von euch zu hören. Und schön, dass es nicht euer Mammutbaum ist, sondern dass der noch steht.

Neckarmäßige Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

CoBi

  • Gast
Re:Esslingen-Weil: Alle Jahre wieder?
« Antwort #6 am: 28-November-2010, 12:50 »

Hallo Wolfgang,

bin gestern an dem schönen Exemplar vorbeigefahren...........wenn der dort gewachsen wäre, dann würde ich sagen "was für ein Prachtstück!"

Aber angesichts dessen, dass er gefällt werden musste um dort in seinem Glanze zu erstrahlen, muss ich sagen, dass mir das blanke Entsetzen im Gesicht steht.
Sogar meine Kinder im Auto waren entsetzt, als ich sagte: "schaut mal, die haben einen Mammutbaum als Weihnachtsbaum aufgestellt".
Die erste Frage war: " haben die den dafür gefällt? Die spinnen ja wohl, die sind voll blöd.....u.s.w."

Sagt mal, kann man da nix dagegen machen?? Wurde das NeckarCenter (das Management) von Euch diesbezüglich schon angesprochen oder -geschrieben?

Entsetzte Grüße aus Esslingen

Bine
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:Esslingen-Weil: Alle Jahre wieder?
« Antwort #7 am: 28-November-2010, 16:36 »

Hallo Bine,

Es ist war tatsächlich ein Pracht-Exemplar.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man so einen schönen Mammutbaum extra fällt, damit er dort aufgestellt werden kann. Oder man hat einen aus einer Baumschule genommen, wo sie eben mit Absicht gezüchtet werden. Das fände ich genauso in Ordnung wie wenn ich Fleisch esse, das eigens für die Ernährung gezüchtet worden ist.

Letztes Jahr kam der Baum aus einem privaten Vorgarten in Endersbach. Meine Vermutung ist also, dass er sowieso gefällt wurde und jetzt eben hier noch weiterverwendet wird.

Mich stört eher, wenn jemand leichtfertig einen Baum pflanzt, der an den betreffenden Standort einfach nicht passt. Ein Bergmammut ist was für Villen und für Parkanlagen – nicht für einen Vorgarten.

Aber vielleicht kannst du die Fragen deiner Kinder vor Ort an die zuständigen Leute bringen: Woher kommt der Baum? Warum wurde er gefällt?

Demokratie einübende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.032 Sekunden mit 19 Abfragen.