Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Förster-Bergmammutbaum im Taunussteiner Wald  (Gelesen 2167 mal)

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Förster-Bergmammutbaum im Taunussteiner Wald
« am: 13-November-2010, 10:35 »

Moin Kommjunitie,

heute gibt es ein Einzelexemplar aus den Taunussteiner Wäldern.
Auch dieser Bursche wurde in den 1990er Jahren von Förstern gepflanzt. Er steht (noch) relativ unspektakulär etwa 5 Meter neben einem Waldweg im Bereich Taunusstein-Orlen.
Die Höhe schätzte ich auf etwa 7 Meter bei einem ungefähren DBH von 20 Zentimetern.
Wie man auf den Bildern sieht, ist er seiner Umzäunung schon lange entwachsen und hat auch vom Konkurenzbewuchs her gute Möglichkeiten, mal ein ganz Großer zu werden...  :)

Näheres unter der id # 11734.


wachsender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
« Letzte Änderung: 13-November-2010, 10:37 von TaunusBonsai »
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re:Förster-Bergmammutbaum im Taunussteiner Wald
« Antwort #1 am: 13-November-2010, 11:16 »

Moin Ralle,

bist ja viel unnaweegs.  ::)

...... und hat auch vom Konkurenzbewuchs her gute Möglichkeiten, mal ein ganz Großer zu werden...  :)


Auf dem ersten Foto sind die Fichten aber bedrohlich dicht. Wenn nicht eingeschritten wird, dann verliert der BM den Konkurrenzkampf gegen die Fichten.  :-\ :(

Motorsägender Gruß ausm Ringgau vom Bärni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re:Förster-Bergmammutbaum im Taunussteiner Wald
« Antwort #2 am: 13-November-2010, 11:24 »

Moin Bärni,

das sieht nur auf'm Foddo so bedrohlich aus, in Echt geht's... :D

Bilders von BM, die den Kampf bereits verloren haben, kommen noch... :-\

Ansonsten sind die Förster sehr kooperativ, die stellen auch im Erfordernisfalle mal was frei...


freigestellter Gruß aus'm Taunus in'n Ringgau vom Ralf

Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re:Förster-Bergmammutbaum im Taunussteiner Wald
« Antwort #3 am: 21-November-2010, 12:54 »

Moin Bärni,
Ansonsten sind die Förster sehr kooperativ, die stellen auch im Erfordernisfalle mal was frei...


freigestellter Gruß aus'm Taunus in'n Ringgau vom Ralf



Ralf, zeig dem Förster mal die Fodddos von den anderen kaputten BMs , damit er mal sieht was passiert, wenn er die Fichten nicht wegnimmt!  ;)

Aufstachelnder Gruß

Bärni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Taunuswurzel

  • Gast
Re:Förster-Bergmammutbaum im Taunussteiner Wald
« Antwort #4 am: 03-Februar-2011, 22:58 »

Achtung Rarität. Selbstnachzucht aus Samen der Schottener Sequoien. Seinerzeit 5 Stück auf der Windwurffläche im Alter 1/2 Jahr gepflanzt. Wuchsen alle an, bis der damalige Förster sie umpflanzte. Nur er hat's überlebt. Will ich auch im Frühjahr freigestellen. Aber an dem Weg ist noch ein 2. Ex sowie ein Urweltmammutbaum. Das werde ich dem Ralf wohl am besten mal selbst zeigen müssen.

Gruß Michael
  • donetb Bemerkungen
« Letzte Änderung: 05-Februar-2011, 14:32 von TaunusBonsai »
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re:Förster-Bergmammutbaum im Taunussteiner Wald
« Antwort #5 am: 04-Februar-2011, 07:17 »

Moin Michael,

herzlich willkommen hier im Forum!

Ich hatte dir gestern bereits nach deiner Freischaltung eine "Persönliche Mail" (PM) gesendet, weil ich aufgrund deines Nicknamens "Taunuswurzel" natürlich neugierig geworden bin.
Die PMs kann du oben aufrufen, indem du auf "Meine Mitteilungen" klickst.

Ich habe deine Meldung zum id # 12448 schon mal auf "Hessen" korrigiert (bringt die hessische Statistik weiter nach vorne... ;) :D ;D). Wenn du Bilder oder die genauen Geokoordinaten hast, gib mir einfach Bescheid, ich stelle dass noch in die Meldung ein.

In einer Antwort-PM kannst du mir gerne deine Erreichbarkeit mitteilen, dann schließen wir uns kurz und schauen uns noch gemeinsam die dir noch bekannten Mammutbäume an.

Finde ich echt klasse, dass du hier dem Forum beigetreten bist und deine Infos mit einbringen kannst!


taunusinterner Gruß (aus'm Taunus...) vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?

Hallo Gemeinde!


Nach knapp 13 Jahren Zeit für ein Foto-Update...
Es handelt sich um zwei Bäume, die am Wegesrand etwa 20m auseinander stehen. Eine Splitmeldung im Register spar ich mir. Obwohl jahrelang selbst Registerknecht gewesen.... :-X ;)

Die Höhen schätze ich auf jeweils mittlerweile ca. 15m mit DBHs von ca. 45cm.


sparsamer Gruß aus'm Taunus vom Ralf
« Letzte Änderung: 28-Januar-2024, 13:21 von TaunusBonsai »
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

tigerroy

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 376
Re: Förster-Bergmammutbaum im Taunussteiner Wald
« Antwort #7 am: 31-Januar-2024, 20:51 »

Die sehen ja klasse aus.
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.042 Sekunden mit 19 Abfragen.