Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Weitere UMs aus Ahrensburg  (Gelesen 4806 mal)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Weitere UMs aus Ahrensburg
« am: 04-November-2010, 22:50 »

Guten Abend allerseits,

Ende August hatte ich ja bereits anlässlich der Suche nach dem einen registrierten UM die Quote für Ahrensburg enorm gesteigert, dann war ich Anfang September noch mal ganz kurz in der Gegend, für ein Klassentreffen. Da der Zielort schlecht erreichbar war (Fahrplanauskunft: fahren bis Kupfermühle, dann Fußweg von etwa 50 Minuten :o), hatte mein Bruder mich hingefahren. Auf dem Weg sah ich einem UM, noch vor der Ahrensburger Ortsgrenze, aber mein Bruder weigerte sich, anzuhalten! >:( ;D

Jetzt war ich wieder ein paar Tage dort, Gartenarbeit stand eigentlich auf dem Plan (ist auch durchgeführt worden ;)), aber ich habe natürlich auch die Gelegenheit genutzt, mich auf die Suche nach diesem UM zu begeben. Ich wusste, ich muss an dem Schloss vorbei, und inzwischen war mir auch klar, dass es von unserem Wohnort nicht dermaßen abgelegen ist, wie ich früher immer dachte. ;D Also marschierte ich los, zwar kein strahlender Sonnenschein, aber auch kein Regen an dem Tag. Ich versuchte, einen einigermaßen direkten Weg zu nehmen, soweit das bei gewundenen Straßen überhaupt möglich ist, und kam so durch Wege und Straßen, in denen ich vorher noch nie war.

In einer Straße sah ich nach einer leichten Biegung voraus einen herbstlich gefärbten Baum, dachte kurz an einen UM, aber so richtig kam er mir von der Form her eigentlich nicht vor. Nun, da ich dieser Straße folgte, musste ich ja zwangsläufug an diesem Baum vorbei. Und was soll ich sagen: es handelte sich tatsächlich um einen UM (ID 11888)! Zunächst aber hatte ich ihn doch recht kritisch beäugt, ob das denn wirklich der Fall ist.

Während ich also so schaute, sprach mich plötzlich eine Frau an, die im Vorgarten gearbeitet hatte, und meinte, der Baum stände nur noch zwei Monate, dann würde er gefällt werden. Das tat mir natürlich sehr leid für einen so prächtig gewachsenen Baum, aber anscheinend hat er sich Übergriffe auf die Kanalisaton und die Wasserversorgung erlaubt. Der Baum sei vom Vorbesitzer gepflanzt worden, vor ungefähr zwanzig Jahren, und eigentlich allein schon von der Größe her nicht für einen Vorgarten geeignet.

Es stimmte mich etwas traurig, dass diesem Baum kein langes Leben beschieden sein sollte... Aber hier wenigstens ein Foto dieses UM, und ein zweites, das ich ein paar Tage später noch mal aus der entgegengesetzten Richtung machte.
« Letzte Änderung: 05-November-2010, 10:59 von Kawi »
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re:Weitere UMs aus Ahrensburg
« Antwort #1 am: 04-November-2010, 22:53 »

Als ich ein Stück weiter gegangen war, sah ich auf einem Eckgrundstück einen weiteren UM (ID 11889), wieder von dieser etwas gedrungeneren Form. Zum Glück war diesmal nicht der Besitzer anwesend. ;)
« Letzte Änderung: 05-November-2010, 11:00 von Kawi »
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re:Weitere UMs aus Ahrensburg
« Antwort #2 am: 04-November-2010, 22:55 »

Und kurz darauf in einer Nebenstraße noch ein UM (ID 11890), der schon beinahe mehr breit als hoch war. ;D
« Letzte Änderung: 05-November-2010, 11:01 von Kawi »
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re:Weitere UMs aus Ahrensburg
« Antwort #3 am: 04-November-2010, 22:59 »

Danach kam eine ganze Zeit nichts mehr, jedenfalls was Mammuts betrifft. Und schließlich gelangte ich zum UM (ID 11891), den ich knapp zwei Monate zuvor gesehen hatte. :D
« Letzte Änderung: 05-November-2010, 11:01 von Kawi »
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re:Weitere UMs aus Ahrensburg
« Antwort #4 am: 04-November-2010, 23:02 »

Dort in der Nähe ist eine Wohnsiedlung, an der ich vorbeigekommen war, und ich hatte den Eindruck, auch von dort eine verdächtige Spitze gesehen zu haben, also sah ich sie mir näher an. Und richtig fand ich einen weiteren UM (ID 11892).
« Letzte Änderung: 05-November-2010, 11:02 von Kawi »
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re:Weitere UMs aus Ahrensburg
« Antwort #5 am: 04-November-2010, 23:09 »

Ich ging noch ein wenig durch die Ringstraßen, und als ich mich mal umdrehte, hatte ich den Eindruck, dass dort nicht eine, sondern zwei Spitzen zu sehen seien. Tatsächlich entdeckte ich dann einen weiteren UM (ID 11893) auf dem erhöhten Grundstück neben der Zufahrtstraße zur Siedlung. Da ich sie vorher an der betreffenden Straßenseite betreten hatte, konnte ich den Baum nicht sehen, doch dürfte der es gewesen sein, dessen Spitze mir aufgefallen war und der mich so in die Siedlung lockte. Und ein wenig versteckt er sich ja auch hinter einer Fichte oder so.
« Letzte Änderung: 05-November-2010, 11:03 von Kawi »
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re:Weitere UMs aus Ahrensburg
« Antwort #6 am: 04-November-2010, 23:19 »

Soweit die Ausbeute des Samstags. Am Sonntag war ich zum Essen eingeladen, und es herrschte ein ziemliches Regenwetter. In einer kleinen Straße konnten wir parken, und als wir später wieder losfuhren, sah ich plötzlich einen UM, der zuvor noch von den Häusern verdeckt gewesen war. Ich sagte dann auch ganz spontan, "Ich glaube, ich habe gerade einen Urweltmammutbaum gesehen", und mein Begleiter nutze die nächste Möglichkeit zum Wenden, um dem ihm bis dahin unbekannten Phänomen auf den Grund zu gehen. Und richtig fanden wir den Baum (ID 11894)! :) Das Foto im Schmuddelwetter ist natürlich nicht so dolle, doch war ich drei Tage später noch mal dort für ein weiteres Foto. In dieser Zeit hat der Baum deutlich einiges an Nadel verloren.

Soweit für heute, es wird noch ein zweiter Teil folgen.

Viele Grüße
Karola

Nachtag: Hier noch ein besseres Foto vom Regentag, mit Genehmigung von M. Lemke.
« Letzte Änderung: 05-November-2010, 11:05 von Kawi »
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

xandru

  • Gast
Re:Weitere UMs aus Ahrensburg
« Antwort #7 am: 04-November-2010, 23:30 »

Hallo Karola,

Zitat
ein UM, der schon beinahe mehr breit als hoch war

Jawoll, so kennen wir die gemeine Metasequoia! Nicht so diese riesigen, spitzen, koniferenhaften rUHRWELTlichen Kegelbäume ;)

Vertraute Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re:Weitere UMs aus Ahrensburg
« Antwort #8 am: 04-November-2010, 23:34 »

Hallo Wolfgang,

da frage ich mich doch, wieso sind die südlichen und die nördlichen sich so ähnlich, und die in der Mitte tanzen aus der Reihe?

Rätselnde Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re:Weitere UMs aus Ahrensburg
« Antwort #9 am: 05-November-2010, 07:39 »

Moin Karola

Du dehnst dein Jagdrevier ja ungemein aus, tolle Expansion .

Auf dem Weg sah ich einem UM, noch vor der Ahrensburger Ortsgrenze, aber mein Bruder weigerte sich, anzuhalten! >:( ;D

Er sollte da vereinsmäßig mal eine anständige Rüge erhalten.. ;D

So wie Baum, der gefällt werden soll, wirds noch vielen anderen MB ergehen die in städtischen Gärten stehen.
Sie werden mit der Zeit einfach zu groß, und nicht alle mögen solch große Bäume im Garten.
Das ist nicht nur bei MB so, einigen wird die Arbeit mit Nadeln wegfegen usw zu viel, andere haben aufgrund der Höhe einfach Angst, das er beim Sturm unfällt oder abbricht.

Laubfegende Grüße vom Jürgen
Gespeichert

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re:Weitere UMs aus Ahrensburg
« Antwort #10 am: 05-November-2010, 11:16 »

Hallo Jürgen

Du dehnst dein Jagdrevier ja ungemein aus, tolle Expansion .

Es ist wie im wahren Leben: alles eine Frage der richtigen Beziehungen. ;)

Zitat
Auf dem Weg sah ich einem UM, noch vor der Ahrensburger Ortsgrenze, aber mein Bruder weigerte sich, anzuhalten! >:( ;D

Er sollte da vereinsmäßig mal eine anständige Rüge erhalten.. ;D

Ach nee, dadurch war ich ja immerhin gezwungen, noch mal nachzuschauen, und mit was für einem Ergebnis! 8) Und ansonsten: vielleicht bessert ihn ja ein entsprechender Kalender... ;D

Optimistische Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re:Weitere UMs aus Ahrensburg
« Antwort #11 am: 05-November-2010, 14:52 »

Hallo allerseits,

als ich gerade die restlichen Ahrensburger Mammutfotos durchging, stieß ich noch auf zwei, die ich von einem Wanderweg zwischen den Straßen aus gemacht hatte. Sie können nur einen der ersten drei Bäume zeigen, also überprüfte ich, wo denn nun dieser Weg genau verläuft: es handelt sich um den ersten UM! Hier also, wie er von hinten aussieht; da ist natürlich das Wohnhaus dazwischen sowie Gärten. ;)

Viele Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: Weitere UMs aus Ahrensburg
« Antwort #12 am: 05-Oktober-2011, 11:26 »

Hallo allerseits,

Während ich also so schaute, sprach mich plötzlich eine Frau an, die im Vorgarten gearbeitet hatte, und meinte, der Baum stände nur noch zwei Monate, dann würde er gefällt werden.

Als ich vorige Woche mal wieder im Norden war, hatte ich auch die Gelegenheit, bei dem Standort vom Anfangsbeitrag vorbeizugehen (ID 11888). Wie angekündigt gibt es den Baum nicht mehr, allerdings sah ich dort noch einen vielleicht 2m hohen Stumpf stehen (nicht fotografiert). Irgendwie kann ich mir nicht denken, dass durch dieses Stehenlassen das Kanalisationsproblem gelöst ist...

Viele Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)
 

Seite erstellt in 0.073 Sekunden mit 19 Abfragen.