Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Eigene Anzucht
Stecklinge von Sequoiadendron?
metz:
Hallo an alle!
Ich war fuer 3 Monate im Ausland.
Es gibt ein kleines "Update"!
Bilder reich ich nach.
In den 3 Monaten meiner Abwesenheit im Ausland sind daheim alle meine 3 verbliebenen Stecklinge von Sequoiadendron giganteum um etwa 3cm gewachsen. Nur mach ich mir Sorgen ueber deren Wurzelwachstum. Obwohl alle gewachsen sind, haben sie wenige Wurzeln.
EIne Frage an euch: Sollte ich sie eher trocken halten, also so, dass das Substrat austrocknen, oder fuer einen Tag trocken ist, oder eher feucht?
MEine eltern, glaube ich, hielten sie ehre feucht. Aber ich traue mich auch nicht, sie austrocknen zu lassen.
Ich bin sehr gespannt ueber eure Antworten!
Gruesse
metz
Joachim Maier:
Hallo Metz,
die Mammutbäume gehören zu den inzwischen (2001), allerdings nicht in allen Quellen, zu den Zypressengewächsen "hinzufusionierten" Sumpfzypressengewächsen.
Aus dem Namen kann man eigentlich den Bedarf schon schließen. Sie sollten vielleicht, insbesondere als Kleinpflanzen, nicht im stehenden Wasser gehalten werden, aber sie dürfen schon gut feucht sein.
Insbesondere bei älteren Exemplaren macht sich Wassermangel immer wieder durch "übermäßige" Braunfärbung bemerkbar. Allerdings können sie sich in den meisten Fällen wieder regenerieren, wenn wieder genügend Wasser vorhanden ist.
Viel Erfolg!
Gruß
Joachim
metz:
Hallo Joachim Meier!
Danke fuer deine sehr schnelle Antwort.
Du sagst, Kleinpflanzen gut feucht.
Wie meinst Du das?
Meinst Du das so, dass, wenn man das Substrat zerdrueckt, Wasser rauslaeuft, oder nicht rauslaeuft?
Kannst Du mir auch sagen, warum bei einem von den Dreien der Staengel braun ist? Ist das ein schlechtes Zeichen, also, dass er bald eingeht, oder ist dass ein Zeichen dafuer, dass er einen gescheiten Stamm bildet, und die Nadeln einfach deswegen braun werden?
Bilder kommen bald.
Gruesse
metz
metz:
wie versprochen von meinen dreien:
man sieht genau die diesjaehrigen Triebe.
Aber die naechste Frage waehre: WIE bekomme ich sie GERADE???
isbg33:
--- Zitat von: metz am 28-August-2007, 22:14 ---Aber die naechste Frage waehre: WIE bekomme ich sie GERADE???
--- Ende Zitat ---
Wachsen lassen!
Oder willst Du einen Bonsai ais ihnen machen - auch dann erst einmal wachsen lassen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln