Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: BM oder nicht in Lindau?  (Gelesen 4341 mal)

xandru

  • Gast
BM oder nicht in Lindau?
« am: 02-November-2010, 23:08 »

Liebe Freundes des östlichen Bodensees,

Heute bin ich auf eine Reihe älterer „unkoordinierter“ Meldungen aus Lindau gestoßen, bei denen die Bilder noch in der kleinen Größe der alten Fotogalerie vorlagen. Dabei haben sich bei mir gelinde Zweifel eingeschlichen, ob die ID 2331 tatsächlich ein BM ist oder nicht vielleicht doch eher eine Pseudosequoia.

   
Im Anhang gebe ich ein Bild von damals in Original-Auflösung wieder. In der Krone sieht er so gar nicht nach BM aus; der Stamm scheint mir auch viel zu dünn. Vielleicht wohnt ja jemand unweit von Lindau und kommt bei Gelegenheit dort mal vorbei?

Zu entfernte Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re:BM oder nicht in Lindau?
« Antwort #1 am: 02-November-2010, 23:14 »

BM !

Der hier ist auch einer, oder ?
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

xandru

  • Gast
Re:BM oder nicht in Lindau?
« Antwort #2 am: 02-November-2010, 23:18 »

Hallo Bernhard,

Von dem auf deinem Bild habe ich gerade heute ein Bild neu bearbeitet und hochgeladen. Guckst du.

Zitat
Der hier ist auch einer, oder ?

Bestätigende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re:BM oder nicht in Lindau?
« Antwort #3 am: 02-November-2010, 23:55 »

Wolle, so nah kam ich leider nicht ran, aber das isser !

Auch bestätigende Grüße,
Bernhard
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Tom E

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Bergmammutbäume Villa Spengelin Lindau
« Antwort #4 am: 24-März-2014, 00:24 »

Wenn man davon ausgeht, dass der Punkt einigermaßen richtig sitzt, dann war ich auch kurz bei diesem BM.
Als Höhe wurden mir etwa 34m gesagt, den Stamm konnte ich nicht richtig sehen, daher ist auch die Messung
nicht zwingend sonderlich genau, aber besser als nichts.  ;)

Fast neben dem bereits registrierten Baum steht noch ein zweiter BM mit ehemaligem Kronenschaden. Er ist
nun wieder etwa 29m hoch und geschätzt 2m dick. Ich habe ihn als ID17717 eingefügt.

Gruß
Tom
« Letzte Änderung: 17-Februar-2015, 12:23 von Tom E »
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: BM in Lindau
« Antwort #5 am: 17-Februar-2015, 11:03 »

Hallo Gemeinde,

ich bekam heute einen Anruf aus Lindau.

Der ID 8203 wird leider gefällt.

Es steht hier aktuell in der Lindauer Zeitung.

Schade, da werden auch wir wohl nichts dran ändern können !

Informative Grüße
Jochen


Stelle gerade fest, dass ID 2331 mit ID 8203 identisch ist.


« Letzte Änderung: 17-Februar-2015, 11:18 von JNieder »
Gespeichert

Tom E

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: BM oder nicht in Lindau?
« Antwort #6 am: 17-Februar-2015, 12:48 »

Hallo Jochen,
unschöne Sache. Mal sehen ob zumindest der kleine BM stehengelassen wird, bzw. die Bauarbeiten und deren Folgen überlebt.
Ich weiß übrigens nicht, wo dort eine wirklich große Thuja stehen sollte. Vermutlich war einer der beiden großen BM gemeint, welche beide direkt am geplanten Kreisverkehr stehen würden. Etwas komisch, denn ein Baumpfleger sollte den Unterschied kennen. Vielleicht wieder eine journalistische Meisterleistung.
Schade auf jeden Fall. Immerhin sieht man die Wertschätzung für diese Bäume...  :(

ID8203 steht nach dem Register übrigens in NRW? ID2331 und ID17717 sind auf jeden Fall beide betroffen oder bereits nicht mehr.

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Andreas Roth

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 986
Re: BM oder nicht in Lindau?
« Antwort #7 am: 17-Februar-2015, 12:55 »

Die A_xxxx-Nummern der alten Fotos im Wiki sind nicht identisch mit den IDs der Bäume, sondern vermutlich einfach nach Upload-Datum durchnummerierte Fotos aus der Zeit, bevor die Fotos ins Wiki hochgeladen wurden.
Gespeichert
Viele Grüße,
Andreas

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Bergmammutbäume Villa Spengelin Lindau
« Antwort #8 am: 02-Februar-2020, 12:04 »

Wenn man davon ausgeht, dass der Punkt einigermaßen richtig sitzt, dann war ich auch kurz bei diesem BM.
Als Höhe wurden mir etwa 34m gesagt, den Stamm konnte ich nicht richtig sehen, daher ist auch die Messung
nicht zwingend sonderlich genau, aber besser als nichts.  ;)

Fast neben dem bereits registrierten Baum steht noch ein zweiter BM mit ehemaligem Kronenschaden. Er ist
nun wieder etwa 29m hoch und geschätzt 2m dick. Ich habe ihn als ID17717 eingefügt.

Gruß
Tom

Hier im Zeitungsbericht (mit gutem Bild) wird berichtet, dass ID17717, also ein 18xxer gefällt wird. Leider in den letzten  5 Jahren völlig dürr geworden der Zwiesel-Veteran. Wieder ein 18xxer weniger....

https://www.schwaebische.de/landkreis/landkreis-lindau/lindau_artikel,-kranker-mammutbaum-am-kolpingkreisel-f%C3%A4llt-am-freitag-_arid,11179265.html

Hier noch ein Bild vom Zwieselbereich!
https://www.schwaebische.de/landkreis/landkreis-lindau/lindau_artikel,-stadt-lindau-l%C3%A4sst-mammutbaum-am-kolpingkreisel-f%C3%A4llen-_arid,11179733.html
Gruß Heiko
« Letzte Änderung: 02-Februar-2020, 12:18 von heiquo »
Gespeichert

Tom E

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: BM oder nicht in Lindau?
« Antwort #9 am: 02-März-2020, 00:13 »

Guten "Morgen",

gerade erst gesehen, danke für die Info. Guter Witz... der "Pilz" hat den Baum zum Absterben gebracht, wohl eher die übertriebenen Bauarbeiten. Man kann nur den Kopf schütteln, toll wie man mit dem Baumbestand umgeht. Sieht schon wirklich super aus die neue Verkehrsführung.

VerständnisloserGruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: BM oder nicht in Lindau?
« Antwort #10 am: 05-März-2020, 02:23 »

Hauptsache Kreisverkehr ! :D
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.048 Sekunden mit 23 Abfragen.