Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Technik
PC bockt beim Hochfahren ...
Odysseus:
Hi Peter,
habe gerade gleichzeitig 2 memtest laufen lassen. Nr. 1 hat nach einer 3/4 Stunde und 45% keine errors entdeckt. Nr. 2 hat bei 20% 8 errors gefunden. Weiß aber von früher und auch durch Nachsehen auf memtest-Homepage, die errors können auch andere Gründe als kaputte RAMs haben.
Die zwei Festplatten auf dem PC sind fast voll. (Ich habe eigentlich fast alles noch mal auf 2 externen Festplatten gespeichert; aber ohne Betriebssystem)
Ubuntu halte ich schon für eine gute Idee.
Kann ich damit eigentlich word-Dateien, excel etc. oder Lotus Wordpro (das ich auch habe) öffnen? Oder auch unter windowsxp gespeicherte Bilder und Filme?
Viele Grüße
Walter
Andreas Roth:
Die blauen Bildschirme und auch die Fehler auf der Festplatte könnten von einem beschädigten Windows herrühren, Windows selbst ist aber vermutlich durch ein Hardwareproblem beschädigt worden. Wenn Memtest Fehler findet, ist auf jeden Fall etwas faul, es muß nicht ein Defekt sein, aber zumindest könnte der Speicher schlapp machen und die im BIOS eingestellten Latenzzeiten o. ä. nicht (mehr) vertragen.
Was meinst Du mit "gleichzeitig 2 memtest laufen lassen"? Meinst Du zwei Durchläufe, oder hast Du zwei Speicherriegel überprüft? In der Regel hat man heutzutage ja zwei Speichermodule verbaut, um DualChannel-RAM nutzen zu können, für Memtest baut man hier nacheinander eins der Module aus und läßt Memtest mindestens ein- oder zweimal vollständig durchlaufen, danach wechselt man das Modul aus und führt den Test nochmal aus. So kann man zumindest schon einmal herausfinden, ob der Fehler nur bei einem Modul auftritt oder bei beiden.
Ist nur ein Modul fehlerhaft, liegt's wahrscheinlich daran; werden bei beiden Fehler angezeigt, könnte es auch am Mainboard liegen - oder eben an den BIOS-Einstellungen. Wenn die auf "Auto" stehen, sollte man sich die Werte notieren und dann im manuellen Modus niedrigere Werte einstellen. Möglicherweise läuft der PC dann stabil - aber man wird um eine Windows-Neuinstallation wohl kaum herumkommen, weil wahrscheinlich Registry und Co. erstmal total zerschossen sind.
Sir Cachelot:
H Walther,
Andreas hat recht.
Und zu deiner Frage - ich glaube bei ubuntu ist openoffice vorinstalliert und das sollte diese formate öffnen können.
VG
JNieder:
"Acronis TrueImage" habe ich auch im Einsatz - perfekt ! :)
Nur sollte man damit aktuell keinen defekten PC sichern,
denn damit sichert man sich auch alle vorhandenen Fehler. >:(
Wünsche Dir ansonsten ein gutes Händchen und viel Erfolg !
LG
Jochen
Andreas Roth:
Acronis TrueImage ist vor allem dazu gedacht, ein Abbild der aktuellen Windows-Installation zu machen, das heißt, wenn man sich irgendwas zerschießt, spielt man einfach die Sicherung zurück und kann direkt weiterarbeiten. Ist natürlich blöd, wenn die Sicherung schon älter ist und man zwischendurch andere Programme, Treiber usw. installiert hat, das muß man dann nochmal nachholen. Für die Sicherung der eigenen Dateien verwende ich schon seit langem TrayBackup, da stellt man einmal ein, welche Ordner gesichert werden sollen, legt als Backup-Pfad seine externe Festplatte fest, und führt dann regelmäßig (auf Wunsch auch automatisch) ein Backup durch, bei dem alle neuen und veränderten Dateien auf die externe Platte (natürlich geht auch eine DVD, ein Rechner im Netzwerk usw.) kopiert werden - optional werden dabei auch gleich alle Dateien, die im Backup, aber nicht mehr auf der Festplatte vorhanden sind, gelöscht, so daß man immer auf dem aktuellen Stand ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln