Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Wissenswertes & News

Wann ist der beste Zeitpunkt für die Zapfen-/Samenernte?

<< < (2/2)

ac-sequoia:
Hallo Walter und Steffen,

Danke für für die Infos :)

Weiß noch jemand was speziell zu Taxodium?

Gruß
Andreas

Zinnauer:
Hallo Andreas,

es ist schon ein paar Jahre her, dass ich SZ angebaut habe.

Soweit ich mich erinnere, sammelte ich die Zapfen zw. Sept. u. Okt. Ich sammelte nur welche, die durch Wind/Sturm vom Baum gefallen waren. Die waren grün oder leicht angebräunt, aber noch nicht ganz trocken.

Dann hab ich sie zu Hause (fertig-)getrocknet. Die Zapfen zerfallen beim Trocknen weitgehend, d.h. es bleiben eigentlich keine Zapfen zurück sondern nur ein Haufen Samen und Schuppen.

Sortieren ist nicht nötig. Einfach das Gemisch von Samen und Schuppen in die Saatkiste, 1 cm abdecken und im Freiland stratifizieren. Im Frühjahr laufen sie gleichmäßig auf (falls die Samen was taugen).

LG
Michael

ac-sequoia:
Hallo Michael,

danke für die Tips, hört sich gut an.
Ich habe grüne zapfen direkt vom Baum gesammelt.

Dieser Baum ist zwar recht jung, aber er war übervoll mit Zapfen und auch in Reichweite hingen viele. Ca. 500m weit entfernt steht eine Gruppe von 20-30m hohen und sehr alten SZ. Und von diesen nochmal 200-300m weit weg, stehen nochmal 3 Altbäume. Aber leider konnte ich bei keinem dieser Bäume Zapfen sammeln, weil sie zu weit oben im Baum hingen.

Ich hoffe mal, das der kleine trotzdem schon keimfähiges Material erzeugt. Ob die Pollen des Altbäume den kleinen erreichen?


Gruß
Andreas

Odysseus:

--- Zitat ---Sortieren ist nicht nötig. Einfach das Gemisch von Samen und Schuppen in die Saatkiste, 1 cm abdecken und im Freiland stratifizieren. Im Frühjahr laufen sie gleichmäßig auf (falls die Samen was taugen).

LG
Michael
--- Ende Zitat ---

Hallo Michael,

ich hab bis heute nicht herausgefunden bei Sumpfzypresse, was Schuppen sind und was Samen. (Wäre nett, wenn mir das jemand mal fotografieren könnte). Und verdammt klebrig ist alles noch dazu.
Hab mal 3 - 4 Marmeladegläser voll gerade sich zerbröselnde Zapfen unter versch. Bäumen aufgelesen: drei oder vier sind aufgegangen, einer hat überlebt.

Hab zwei noch grüne Zapfen im Oktober von Baum heruntergerupft, 3 Wochen in Wohnung liegen lassen, dann einfach alles mit Schraubenzieher klein gemacht, in Marmeladeglas in den Kühlschrank gestellt und im Frühjahr gesät: 3 Samen sind aufgegangen und leben noch.

Viele Grüße
Walter

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln