Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Zwei Jung-Bergmammuts vor Langener Klinik, PICS

(1/3) > >>

Palmenlutz:
Hallo Kollegen,

heute war die Gelegenheit günstig zwei noch recht junge Bergmammutbäume vor dem Gebäude der "Asklepios-Klinik" in 63225 Langen (Hessen), in der Röntgenstraße 20, zu fotografieren.
Die Koniferen gedeihen auf einer Rasenfläche und machen einen sehr vitalen Eindruck.
Genügend Platz zum weiteren größer werden ist auch gegeben.
Der Abstand zueinander sollte ausreichend sein.

Die folgenden beiden PICS sind bitte wie immer zu "SCROLLEN" (!!!):

liluz:
Hallo Lutz L.,

vielen Dank für die Meldung aus Langen! Ich habe die beiden "jungen Recken" soeben ins Register aufgenommen.

( http://mbr.liluz.de - Hessen - Langen )

Beste Grüsse,
Lutz

Palmenlutz:
Hallo Lutz K. und Kollegen,

wie mir heute ein lanjähriger Mitarbeiter der "Asclepios Klinik" in Langen mitteilte sind die beiden "jungen Recken" vor dortigem Gebäude vor etwa 10-12 Jahren (1995-'97) ausgepflanzt worden.
Zu diesem Zeitpunkt sollen die Jung-Mammuts schon  ca. 1,50 m hoch gewesen sein.
Wollen wir hoffen das an der Stelle nicht gebaut wird und die Koniferen sich weiter entwickeln können.

--- Zitat von: Palmenlutz am 05-Februar-2007, 23:39 ---Hallo Kollegen,

heute war die Gelegenheit günstig zwei noch recht junge Bergmammutbäume vor dem Gebäude der "Asklepios-Klinik" in 63225 Langen (Hessen), in der Röntgenstraße 20, zu fotografieren.
Die Koniferen gedeihen auf einer Rasenfläche und machen einen sehr vitalen Eindruck.
Genügend Platz zum weiteren größer werden ist auch gegeben.
Der Abstand zueinander sollte ausreichend sein.

Die folgenden beiden PICS sind bitte wie immer zu "SCROLLEN" (!!!):

--- Ende Zitat ---

Bernhard:
Hallo Palmenlutz!

Wenn die Altersangaben stimmen,dann sind die Beiden aber noch ziemlich klein für ihr Alter!?
Sie müßten jetzt 16 oder 17 Jahre alt sein.Meine,1993  als 2-jährige Sämlinge, gepflanzten Bergmammuts sind
wesentlich größer.
Gibt es solche unterschiedliche Wuchsleistungen ???

Viele Grüße aus Nordost-Hessen.
Bernhard

Palmenlutz:
Hallo Bernhard,

ja ich habe mich auch gewundert - es könnte sein das der Standort bzw. die Bodenverhältnisse sehr mager sind. Wir haben hier in Langen fast durchgängig Sandboden (etwas südlich von Langen großes Spargelanbaugebiet) und es fallen immer weniger Niederschläge. Jahressummen von etwas über 600 Liter auf den Quadratmeter sind schon viel. Im Jahre 2003 kamen sogar nur 454 Liter zuammen!
Ich vermute die gedeihen auf einer Art "Sparflamme" und passen sich den klimatischen Gegebenheiten an. Zusätzlich gewässert wird im Bereich der Jung-Mammuts nicht mehr (Auskunft des Gärtners).

--- Zitat von: Bernhard am 07-Februar-2007, 12:08 ---Hallo Palmenlutz!

Wenn die Altersangaben stimmen,dann sind die Beiden aber noch ziemlich klein für ihr Alter!?
Sie müßten jetzt 16 oder 17 Jahre alt sein.Meine,1993  als 2-jährige Sämlinge, gepflanzten Bergmammuts sind
wesentlich größer.
Gibt es solche unterschiedliche Wuchsleistungen ???

Viele Grüße aus Nordost-Hessen.
Bernhard

--- Ende Zitat ---

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln