Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Park- und Gartenanlagen
Herbstimpressionen aus dem Weinheimer Exotenwald
ac-sequoia:
Hi Ralf,
da haabt ihr ja dieses traumhafte Wetter, perfekt genutzt :)
Danke für den tollen Bericht und die herrlichen Bilder.
Könnte es sein, dass der Pilz nicht den Baum befallen hat, sondern in dem organischen Material lebt, das sich in den Rindenfurchen angesammelt hat?
Gruß
Andreas
TaunusBonsai:
Hallo Andreas,
genau davon gehe ich auch aus, in dieser Furche liegt einiges an organischem Material, welches der Pilz wohl als Substrat nutzt.
organischer Gruß aus'm Taunus vom Ralf
TaunusBonsai:
Ich habe gerade nochmal schnell eine Ausschnittsvergrößerung gemacht, da wird das vielleicht etwas deutlicher.
ausschnittlicher Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Tuff:
Pilz ist wahrscheinlich Hallimasch
Bitte beim nächsten mal großes Messer mitnehmen und schwarze Pilzmycelstränge verfolgen, wenn sie unter die Borke gehn ist der Baum nicht mehr zu retten (und die Nachbarn sind bedroht)
Die schwarzen Stränge sind die Wanderform, unter der Borke macht Armillaria dann weißes Fächermycel, das ist die 'Aussaugeform'.
Einzige denkbare Kur wenn das Mycel nur auf einer Seite sitzt: Heisses Feuer welches lange brennt und alles Mycel im Boden und in der Borke wegbrennt -> riesiges Brandloch. BM ist darauf spezialisiert sowas rasch zu überwallen, aber UM ??
TaunusBonsai:
Moin Tuff,
Hallimasch wäre natürlich schlecht für den Baum. Ich komme wahrscheinlich frühestens Anfang April erst wieder mal dort hin, aber dann schaue ich mir das mal genauer an und mache ein paar Fotos. Die endgültige Diagnose kann möglicherweise Jürgen (Bischi) anläßlich des Treffens Anfang Juli erstellen.
Eventuell machen wir dann gemeinsam ein großes Feuer im Exotenwald... :P
feuriger Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln