Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Neustadt an der Weinstraße

<< < (3/4) > >>

xandru:
Hallo Ralf,

--- Zitat ---Die Villa wurde im Jahr 1886 vom Architekten Ludwig Levy erbaut. Ob der Mann mit dem Jeanserfinder verwandt war weiß ich nicht.
--- Ende Zitat ---

Das glaube ich nicht, denn der hieß ursprünglich Löb Strauß, nach der Auswanderung Levi Strauss. Bei ihm ist Levi also der Vorname, anders als bei dem Architekten.

Aber auf jeden Fall hast du Recht behalten! :D

Gratulierende Grüße,
Wolfgang

Sischuwa:
...tolle Bäume, vor allem der letzte schaut richtig toll "Mammutmäßig" aus... ;D

isbg33:

--- Zitat von: Steffen am 09-Oktober-2010, 22:25 ---Ich vermute, da hat der Hallimasch oder ein sonstiger Pilz zugeschlagen.

--- Ende Zitat ---
Es könnte auch Trockenheit sein.
Die Weinstraße in der Pfalz hat geringere Niederschläge als der Durchschnitt in D; Abschattung durch die westlich gelegenen Berge des Pfälzer Waldes.

Andreas Roth:
Trockenheit spielt sicher eine Rolle, wenn das Erscheinungsbild eines MB eher schütter wirkt, aber die beiden erstgenannten Bäume sind ja wirklich übel zugerichtet. Kann es sein, daß zumindest der erste Opfer eines Blitzschlags wurde? Ich meine, da eine Blitzrinne zu sehen, offenbar hat der Einschlag gleich auch noch die eine Hälfte des Stammes entastet. Daß ein derart geschwächter Baum dann leicht Opfer von Pilzbefall werden kann, ist ja durchaus wahrscheinlich.

Michael D.:
Hallo,Andreas !

Ja,das dürfte ein Blitzschlag gewesen sein.Der Hallimasch befällt dann in Folge die offenen Flächen.Dies ist auch gut in dem Buch über den Weinheimer Exotenwald beschrieben.

Viele Grüße ! Michael

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln