Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Insel Mainau, ID 6816  (Gelesen 3146 mal)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Insel Mainau, ID 6816
« am: 08-Oktober-2010, 14:56 »

Hallo allerseits,

als ich während meines Schwarzwaldaufenthaltes auf der Insel Mainau war, habe ich nicht den Mammuts nachgespürt; ich bin einfach davon ausgegangen, dass die schon alle registriert sind. ;) Außerdem hätte ich ohnehin kaum Zeit dafür gehabt, schließlich war ich mit Freunden dort.

Aber sei dem, wie dem wollte, dieses Pärchen mit Kindern habe ich trotzdem fotografiert. ;D Sind natürlich Adoptivkinder, denn bei welchen BMs besteht der Nachwuchs schon aus Pappeln? :P

Wolfgang (xandru) hatte die ID 6816 ebenfalls fotografiert (und registriert), aber ohne Blumen und bei anderem Wetter.

Viele Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re:Insel Mainau, ID 6816
« Antwort #1 am: 08-Oktober-2010, 22:28 »

.... ;D Sind natürlich Adoptivkinder, denn bei welchen BMs besteht der Nachwuchs schon aus Pappeln? :P

Aber Karola, das sind doch die seltenen Sequoiadendron populus sinensis, eine F1-Bastardkreuzung aus dem bekannten Standart-BM und der Gemeinen-Schwarzpappel  ;D ;D

Schpass beiseite

Interessante Baumgruppe..
Unsinnige Grüße vom Jürgen
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:Insel Mainau, ID 6816
« Antwort #2 am: 08-Oktober-2010, 22:41 »

Hallo Karola,

Zitat
und bei anderem Wetter

Iss entssuldige mich! ;)

Shrek-2-zitierende Grüße,
Wolfgang

PS: In unmittelbarer Nähe steht am Ufer der Geweihbaum – diesmal mit Blumen fotografiert ;D ;D
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:Insel Mainau, ID 6816
« Antwort #3 am: 08-Oktober-2010, 22:51 »

Hallo Jürgen,

Zitat
Sequoiadendron populus sinensis

Nicht zu verwechseln mit Sequoiadendron formosus. Also ich hätte mir nicht zugetraut zu entscheiden, ob der aus Taiwan kommt oder aus der Volksrepublik ;) Außer vielleicht an der Rechtschreibung ;)

問候 / 问候
Wolfgang
Gespeichert

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re:Insel Mainau, ID 6816
« Antwort #4 am: 08-Oktober-2010, 22:53 »

Hallo Wolfgang

Iss entssuldige mich! ;)

Aber warum denn? Für das Wetter kannst du doch wohl nichts, und da du um einiges näher an der Quelle, äh, dem Ort bist, kannst du dir das Ausflugswetter etwas gezielter aussuchen. ;)
 
Zitat
PS: In unmittelbarer Nähe steht am Ufer der Geweihbaum – diesmal mit Blumen fotografiert ;D ;D

Der war mir leider entgangen... Aber um die Insel so richtig zu erkunden, bräuchte man mehr Zeit und sollte entweder allein sein oder jemanden mit sehr ähnlichen Interessen dabei haben. Obwohl, meine Freunde waren davon recht angetan, ihren persönlichen Botaniker und Zoologen dabei zu haben... ;D

Naturkundliche Grüße
Karola

PS: KMs habe ich auch gesehen, die nördlich der Dalien, aber ich weiß nicht genau, welchen davon ich eigentlich fotografiert habe.

Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re:Insel Mainau, ID 6816
« Antwort #5 am: 08-Oktober-2010, 22:54 »



Also ich hätte mir nicht zugetraut zu entscheiden, ob der aus Taiwan kommt oder aus der Volksrepublik ;) Außer vielleicht an der Rechtschreibung ;)
Wolfgang

Können denn MB's schreiben ???
Sagenhaft  :D

Irgendwie spammen wir grad Karolas Thread mächtig zu....

Einsichtige Grüße vom Jürgen
« Letzte Änderung: 08-Oktober-2010, 22:57 von Bischi »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:Insel Mainau, ID 6816
« Antwort #6 am: 08-Oktober-2010, 23:24 »

Hallo Jürgen,

Zitat
Irgendwie spammen wir grad Karolas Thread mächtig zu

Als Monty-Python-Fan bin ich darauf mächtig stolz ;) ;) ;)

Um nochmals auf die beiden Bergis zurück zu kommen: Mir sind die beiden am vergangenen Sonntag aufgefallen, weil sie einen merkwürdigen Habitus haben: Einerseits scheinen sie nicht annähernd so groß und mächtig, dass man ihnen mehr als fünfzig Jahre geben möchte. Andererseits zeigen sie die „Lockigkeit“ von hundertjährigen Bergmammuts.

Möglicherweise handelt es sich hier um eine besondere Sorte; aber damit kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Deutlich substanziellere Grüße ;)
Wolfgang
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3464
Re:Insel Mainau, ID 6816
« Antwort #7 am: 08-Oktober-2010, 23:36 »

Vom Habitus finde ich sehen sie etwas aus wie ältere Glaucum BM.
Auf jedenfall sehr schick !!

LG Achim
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

xandru

  • Gast
Re:Insel Mainau, ID 6816
« Antwort #8 am: 09-Oktober-2010, 01:24 »

Hallo zusammen,

Zitat
wie ältere Glaucum BM

Danke, Achim. Meine Vermutung wäre auch gewesen, dass es sich um eine langsamwüchsige Sorte handelt.

Zitat
und registriert

Nein, Karola. Anfang 2009 gab es nach meiner Erinnerung nur ein paar wenige Sammel-Einträge über zusammen rund siebzig Mammutbäume auf der Mainau. Das war damals noch normal. Inzwischen sind es 35 Einträge BMs, 21 Einträge KMs und 15 Einträge UMs. Die verrückten Hühner aus Stuggitown haben meist nur bestehende Meldungen aufgeteilt.

Gock-gock ;)
Wolfgang
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.057 Sekunden mit 22 Abfragen.