Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Suche Anzuchthilfe!  (Gelesen 2293 mal)

Vigo0211

  • Gast
Suche Anzuchthilfe!
« am: 02-Oktober-2010, 15:00 »

Vorweg, ich bin a) hier völlig neu und b) ein BM-Laie.
Was war? Mitte dieses Jahres sammelte ich Samen vom BM (Sequoiadendron giganteum).
Daraufhin unternahm ich bisher zwei Anzuchtversuche. Beide scheiterten kläglich. Diese trotz Stratifizierung etc.
Wer kann mir eine erfolgsversprechende Anzuchtmethode verraten? Dies bevor ich meinem restlichen Samen mit weiteren untauglichen Versuche vernichte.
Im voraus besten Dank.
Gespeichert

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re:Suche Anzuchthilfe!
« Antwort #1 am: 02-Oktober-2010, 15:14 »

Hallo,
ich würde das so machen:
-die Samen 1-2 Tage in raumwarmen Wasser vorquellen lassen.
-Dann auf Kokohum aussäen. (nicht bedecken)
-etwas besprühen(Wasser ;))
-Am besten benutzt du ein kleines Zimmer Gewächshaus
  (täglich 2 mal 5 Minuten lüften)
-viel Sonne ;)
-dann nur noch warten und vielleicht nochmal etwas mit Wasser besprühen
 aber die Erde(Kokossubstrat) nie zu nass halten und nie austrocknen lassen.
Viel Glück
M.f.G. Tim
« Letzte Änderung: 03-Oktober-2010, 14:58 von derTim »
Gespeichert

Vigo0211

  • Gast
Re:Suche Anzuchthilfe!
« Antwort #2 am: 02-Oktober-2010, 18:54 »

Hallo,
ich würde das so machen:
-die Samen 1-2 Tage in raumwarmen Wasser vorquellen lassen.
-Dann auf Kokohum aussäen. (nicht bedecken)
-etwas besprühen(Wasser ;))
-Am besten benutzt du ein kleines Zimmer Gewächshaus
  (täglich 2 mal 5 Minuten lüften)
-viel Sonne ;)
-dann nur noch warten und vielleicht nochmal etwas mit Wasser besrühen
 aber die Erde(Kokossubstrat) nie zu nass halten und nie austrocknen lassen.
Viel Glück
M.f.G. Tim
Gespeichert

Vigo0211

  • Gast
Re:Suche Anzuchthilfe!
« Antwort #3 am: 02-Oktober-2010, 18:58 »

Hallo Tim,
vielen Dank für den Hinweis.
M.f. G.
Vigo 0211
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re:Suche Anzuchthilfe!
« Antwort #4 am: 02-Oktober-2010, 19:19 »

Hallo Vigo,

Willommen im Forum  :)

Der grund für das Scheitern deiner ersten Versuche, könnte auch am Saatgut selber liegen.

Was hast du für welches?
Wichtig zu wissen ist immer:

- Wie alt ist der Baum?
- Wie alt waren die Zapfen?
- Waren die Zapfen schon offen?
- Gibt es weitere Bäume in der Nähe oder ist es ein isolierter Baum?
- Wie wurde das Saatgut bis zum Aussähen behandelt (Licht, Wasser, Temperatur etc.)?

Da selbst im "perfekten" Zapfen noch viel "Blindmaterial" drin ist, sollte man nicht mit einer 100% Keimrate rechnen.

Am besten mindestens 2 Jahre alte noch grüne Zapfen (am besten direkt vom Baum) sammeln die noch geschloßen sind. Und am besten von dort wo mehrere große alte Bäume stehen.

Gruß
Andreas
Gespeichert

takatapetry

  • Gast
Re:Suche Anzuchthilfe!
« Antwort #5 am: 03-Oktober-2010, 11:48 »

hallo vigo,
willkommen im club der unheilbaren :D
meine erfahrung sagt mir, das saatgut aus deutschland nicht immer erfolgversprechend ist, besser ist saatgut aus den staaten.
als bezug für topsaatgut aus den staaten empfehle ich dir unser wayne, der hat immer welches.

LG nobby
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.049 Sekunden mit 19 Abfragen.