Hallo Zusammen,
da es hier keinen eigenen Bereich zur Vorstellung gibt vielleicht kurz Voweg: Wie der Nickname schon verrät ist mein Name Matthias und ich wohne ein Stück südlich von München. Begeistert von Mammutbäumen bin ich schon von klein auf (Verwandschaft in Kalifornien...), darum hat sich bei mir im Hinterkopf schon immer der Gedanke an einen "eigenen" Mammutbaum ein wenig festgesetzt. Jetzt sind wir gerade bei unserem Haus in der Gartenplanung und da kam die Idee wieder nach vorne und ich war natürlich umso erstaunter, dass es hier in Europa doch bereits ettliche Bäume und einen lebhaften Austausch gibt. Jetzt versuche ich also auszuloten, ob die Pflanzung eines Mammutbaums bei uns sinnvoll möglich ist (also so, dass sowohl wir als auch der Baum was davon haben). Da kommen natürlich einige Fragen auf von denen ich hoffe hier Antworten zu finden.
Hauptsächliches Thema sind bei uns die Abstände zu bestehenden Wegen etc.
Wir haben zwei mögliche (bzw. für uns ideale) Stellen an denen wir einen Mammutbaum (ob Berg- oder Urweltmammut ist noch nicht ausdiskutiert) einsetzen könnten, einer westlich des Hauses, mit ca. 3m Abstand zu einem Weg und zur Zufahrtsstrasse und etwa 20m vom Haus entfernt, der andere nordwestlich des Hauses, ca. 4m vom Weg und Stellplatz entfernt, dann aber ca. 5m vom Haus entfernt.
Der Baum wäre also jeweils in einem "Eck" plaziert, an zwei Seiten wären nach 3m bzw 4m Wegeplatten verlegt, in die anderen Richtungen kommt mindestens die nächsten 20m nichts.
Sind diese Abstände aus Euren Erfahrungen heraus zu gering (ich will natürlich nicht, dass mit in 10 Jahren die Wegeplatten aufhebeln oder für den Baum zu wenig Platz vorhanden ist)? Gibt es hier aus der Erfahrung nennenswerte Unterschiede zwischen Urwelt- und Bergmammut?
Ich könnte bei Variante 1 auch den Baum noch weiter von Strasse und Weg verschieben, komme aber dann in die Nähe eines Revisionsschachtes. Wasser- und Abwasserleitungen liegen in 2,3 m Tiefe und sind vermutlich nicht so sehr das Problem, aber kann der Schacht ein Problem werden?
Danke im Voraus für Eure Hilfe.
Grüße,
Matthias