Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Interessante Bäume
Baobab erfolgreich gezogen
Bernhard:
Liebe Affenbrotbaumfreunde,
hier ein aktuelles Update von meinem Zögling. Er wächst wieder richtig gut.
Baobischer Gruß
Berni
Bernhard:
Noch eins, weils so schön war :
ac-sequoia:
Hey Berni,
schönes Bäumchen :)
Kann man beim Baobab eigentlich das Dickenwachstum beeinflussen/fördern? Zb. wenn man in trocken hält und dann eine Regenphase simuliert und ihn über Wochen sehr feucht hält?
Hab jetzt mal flott bei Wiki geguckt....uff wenn man da so liesst :o
--- Zitat --- ... Schösslinge (bis 10–15 Jahre) wachsen zunächst ohne ausgeprägtes Dickenwachstum zu einer Höhe von vier bis sechs Metern heran, die Äste ragen spitzwinklig nach oben. Auf geeigneten Standorten wachsen sie anfangs jährlich zwischen 80 und 100 Zentimetern. Dann schwillt der Stamm zu einer Kegelform an (bis 60 bis 70 Jahre), wird 5 bis 15 Meter hoch und bis zu 7 Metern dick, und der Baum blüht erstmalig. In einem Alter von 30 bis 40 Jahren beginnen die Äste rechtwinklig vom Stamm weg zu wachsen und nehmen ab diesem Zeitpunkt in ihrem Längenwachstum deutlich zu. Danach ist der Baum mit 10 bis 20 Metern in der Höhe ausgewachsen, der Stamm nimmt in der Dicke nur langsam zu und entwickelt eine Flaschenform (200-300 Jahre). Ein Baum kann im Alter von einhundert Jahren bereits einen Stammdurchmesser von vier bis fünf Metern erreicht haben. Schließlich entwickelt der Baum eine ausladende Krone und wächst nur noch sehr langsam in die Breite, hohle und mehrfache Stämme sind häufig zu finden (bis 800 Jahre).
--- Ende Zitat ---
Heftig das er nach 60-70 Jahren das erste mal blühen soll....wie alt mag dann bitte der Bonsai von deinem link damals sein?
Viel Erfolg weiterhin!
Gruß
Andreas
Bernhard:
Hallo Alemania-Andi ! ;)
Ich habe dem Bäumchen letzten Winter eine Ruhephase gegönnt. Dadurch habe ich die Trockenheit in der Savanne nachgeahmt. Daraufhin verlor er alle Blätter und dann dachte ich schon er sei dahin. Seit April stellte ich ihn wieder wärmer, auch nach draußen, und goß sehr viel. Nach einer Woche regte er sich wieder und fing an zu sprießen.
Der Stamm ist sehr biegsam, fast wie Gummi, aber überbleistiftstark.
Ich werde weiter berichten. Übrigens nochmals Dank an Tim für die Samen !
Gruß
Berni
RalfS:
Hallo Bernhard
um ihn so kompakt als möglich zu halten, würde ich den Baobab in ein magereres Substrat verpflanzen.
Ich verwende für meine Kakteen eine Mischung aus Bims, Lavalit, Holzkohlegrus und Humus.
Den Humusanteil hätte ich max. auf 20 % gesetzt. Der Holzkohleanteil liegt bei 10-15 %.
Der Rest ist Bims und Lavalit, wobei der Bimsanteil überwiegt.
Die fertigen Kakteenerden in den Märkten sind mir zu fett.
Grüße
Ralf
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln