Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Interessante Bäume

Baobab erfolgreich gezogen

(1/5) > >>

Bernhard:
Hallo Freunde der besonderen Bäume!

Ende 2009 bekam ich von unserem Tim Post. Im Briefumschlag fand ich diverse Baumsamen, unter anderem auch 3 Stück vom Affenbrotbaum oder Baobab (Adansonia digitata).

Am 18. Dezember 09 säte ich sie aus und sie bekamen den vorgeschriebenen warmen Platz.
Bei mir der Heizungskeller, direkt auf dem Kessel.
Im Juni, als sich immer noch nichts tat, wollte ich schon aufgeben und alles kompostieren. Irgendwie habe ich das versäumt. Vor einer Woche wollte ich zur Tat schreiten und entdeckte einen jungen Baobab. Nach knapp 9 Monaten !  ::)

Gestern topfte ich ihn um und werde ihn hegen und pflegen. Er soll ja auch über 3000 Jahre alt werden können........  :P

Dickstämmige Grüße
Berni

PS.: Tim, danke nochmal an dieser Stelle !  :-*

DerAchim:
Klasse Erfolg Berni ! Berichte mal wie er sich weiter entwickelt !

LG Achim

Bernhard:

--- Zitat von: DerAchim am 24-September-2010, 14:35 ---Klasse Erfolg Berni ! Berichte mal wie er sich weiter entwickelt !

LG Achim

--- Ende Zitat ---

Mach ich Achim. Bin total begeistert. Allerdings mag er keine Temperaturen unter 10°C.
Hier noch ein Link für Nachahmer:

http://green-24.de/forum/ftopic3880.html

LG
Berni

Ivo:
Hallo Berni,

gratuliere!
Meinen hab ich schon zweimal zurückgeschnitten, damit er die Form behält und im Winter noch ins Haus passt.
Ich überlege mir, ob ich nächstes Jahr einen Radikal-Rückschnitt mache, um aus ihm einen Bonsai zu machen.

Achtung wegen Spinnmilben - speziell im Winter. Dann verliert er alle Blätter.

Gruss

Ivo

ac-sequoia:
Hi Berni,

Gratulation :)

Ich fand die auch schon immer interessant.

Ich wundere mich immer wenn ich so einen Sämling sehe, wie die es in der Natur schaffen zu solchen Riesen ran zu wachsen. Bei den ganzen Fress- bzw Trampelfeinden  ;) ;D

@Ivo: Hast du ein Foto von deinem Baobab? Der scheint ja schon ne Ecke größer zu sein.

Gruß
Andreas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln