Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
KM bei der Villa Berg
Andreas Roth:
Offenbar scheint der KM ja ziemlich nach Licht zu lechzen - unglaublich schmal und doch so hoch aufgeschossen, trotzdem aber noch mit den typischen "Staubwedel"-Ästen. Auch die ganzen braunen Stellen deuten wohl auf die üblichen vom Winter übriggebliebenen Frostschäden hin und weniger auf einen Nadeltausch, wie man es bei einem BM häufig beobachten kann.
Mick Rodella:
Hallo Andreas,
ein Redwood verliert jedes Jahr ca. ein Drittel der Benadelung durch Degeneration. Viele Besitzer beschweren sich darüber, dürfte kein großer Unterschied zum BM-Nadelabwurf sein. Viele "etablierte" Küstenmammuts zeigen gar keine Frostschäden nach den zwei Wintern.
LG Micha
Zinnauer:
--- Zitat von: DerAchim am 21-September-2010, 23:24 ---Also ich denke auch das es ein KM ist !
--- Ende Zitat ---
Bin auch dieser Meinung!
Übrigens dürfte die Ausbildung der kleinen schuppenartigen Nadeln nicht nur von der Höhe am Baum abhängen, sondern vor allem vom Lichtgenuss und der Luftfeuchte. In Kalifornien stehen viele junge KMs als Straßenbäume herum. Die haben meist schon in jungen Jahren die kleinen Nadeln, weil sie volle Sonne und viel trockene Luft um sich haben (Asphalt statt Wald).
LG
Michael
xandru:
Liebe Quizgemeinde ;)
Ich war heute nochmal bei diesem KM und bin von der Parkseite bis auf 5 Meter an ihn herangekommen. Es ist klar, dass er unten eiben- oder tannenähnliche Triebe hat, mit deutlichem Knubbel am Ende. Insofern ist nun jeder Zweifel beseitigt, denke ich.
Im Anhang ein zweieinhalb Wochen altes Bild.
Überprüfende Grüße,
Wolfgang
xandru:
Hallo Carsten,
--- Zitat ---Mir fehlt der typisch, kräftig, rote Stamm.
--- Ende Zitat ---
Heute habe ich ihn deutlich gesehen, war allerdings ohne Kamera unterwegs.
Aber auch auf einem Bild vom 6.September ist die orange-rote Farbe durch das Gestrüpp zu sehen.
Nachtragende Grüße,
Wolfgang
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln