Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
KM bei der Villa Berg
xandru:
Liebe Freunde des Stuttgarter Kessel-Küsti,
Der Norden der Parkanlagen um die Villa Berg wird begrenzt durch die Stadtbahn zwischen Stöckach und den Mineralbädern; der Süden durch den langen Zug der Sickstraße.
Heute Morgen stand ich dienstlich schon um sieben Uhr auf dem Parkplatz am Ende dieser Straße; vor vierzehn Tagen hatte ich meine Runde dort noch zu Fu0ß und unter Ferienbedingungen gedreht.
Mein erster Blick fiel aus etwa 150 Metern Entfernung auf das Gewächs, das einmal die ID 11538 werden sollte. Es steht am Rande der Parkanlagen, aber bereits auf einem Privatgrundstück ganz am Anfang der Sickstraße.
…
xandru:
…
Aus der Entfernung war für mich nicht klar, was für eine Spezies ich vor mir habe. Es war nur klar, dass ich dort hin muss.
Nach der Runde durch die Parkanlagen, auf der ich die dortigen Meldungen aufgearbeitet habe, bin ich schließlich in Richtung Sickstraße spaziert. Von der Parkseite her wie auch von der Straßenseite her ist der Baum nicht wirklich zugänglich.
Er ist weder schön noch typisch. Aber er ist vorhanden, einer von etwa einem Dutzend KM-Standorten in Stuttgart und zudem noch im Register der höchste Küstenmammutbaum in Stuttgart (wobei ID 3846 kaum zu sehen ist und daher extrem schlecht zu schätzen ist).
Und es ist, soweit ich sehe, in Stuttgart erst die dritte „freilaufende“ Sequoia sempervirens. Alle anderen stehen in öffentlichen Anlagen oder beim Landschaftsgärtner zu Hause.
Immergrüne Grüße,
Wolfgang
Sischuwa:
...super KM Fund...nicht schön aber selten... ::) :P
ac-sequoia:
--- Zitat --- ...super KM Fund...nicht schön aber selten..
--- Ende Zitat ---
Doch so ein Säulen KM hat was ;D :D ;)
Gruß
Andreas
DerAchim:
Ich finde ihn auch recht schick !
LG Achim
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln