Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mammutbäume in Bornheim (2) !!!  (Gelesen 2747 mal)

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Mammutbäume in Bornheim (2) !!!
« am: 04-Februar-2007, 20:49 »

Hallo Kollegen,

hier die Highlights des Tages!

14
2xBM in 53332 Bornheim-Merten/am Krankenhaus bzw. Pflegeheim zur hl. Familie, Kirchstr. Ecke Klosterstr.

So lang wie die Adresse sind auch die Bäume! Jegliche Vermessungsversuche sind leider fehlgeschlagen, die Bäume stehen auf einem Hügel und das Gelände ist außerdem zu eng für eine Vermessung. Der höhere (rechte) Baum ist mit Sicherheit 40 Meter hoch. DBH  links 1,55 m, rechts 1,70 m. Ach ja - die Bäume sind auch wunderschön!

4 Aufnahmen A-D. Leider lassen sich die Bäume nur stark gekippt oder verdeckt aufs Bild bringen.

15
2xBM, auch in Bo-Merten/Bonn-Brühler-Str. 14. Auf dem Gelände stehen 2 schöne Bäume, der abgebildete ist besonders eindrucksvoll. Der Baum ist etwa 30 Meter hoch und in Brusthöhe stramme 2 Meter stark.



bis gleich,
Michael
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Ergänzung
« Antwort #1 am: 05-Februar-2007, 20:19 »

Lieber Lutz,

die typische turmartige Form der "40m+" Bergmammuts erinnerte mich an die Riesenbäume in Gleisweiler in der Pfalz.

Zu dem dortigen Eintrag http://www.mbreg.de/4images/details.php?image_id=1086 habe ich auf www.gleisweiler.de noch eine Angabe gefunden: dort ist von einem 44-Meter-Baum die Rede. Ich nehme mal an, dass du damals genau diesen fotografiert hast (ID 128).

viele Grüße,
Michael
Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: Mammutbäume in Bornheim (2) !!!
« Antwort #2 am: 05-Februar-2007, 22:33 »

Wahnsinn, das sind ja riesen Dinger.
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Re: Mammutbäume in Bornheim (2) !!!
« Antwort #3 am: 05-Februar-2007, 23:48 »

Hallo Michael,

ja, das sind in der Tat phantastische Bäume! Vielen Dank! Du hast Recht, der abgebildete Baum in Gleisweiler weist eine ähnliche Form auf und war unheimlich hoch - ich hatte ihn damals auch auf etwa 40m geschätzt. Allerdings waren die anderen "Giants" und sogar der Küstenmammut nicht bedeutend kleiner in meiner Erinnerung ...

[ alle Fotos aus http://www.mbreg.de/4images/search.php?search_keywords=gleisweiler ... ]

Auch diese Serie ist nun erfasst - http://mbr.liluz.de - NRW - Bornheim .

Herzlichen Dank!
vg - Lutz
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Mammutbäume in Bornheim (2) !!!
« Antwort #4 am: 06-Februar-2007, 00:25 »

Hallo Lutz,

Ich glaube, die Bäume in Gleisweiler muss ich mir demnächst mal genau anschauen. Der sempervirens hat ja irrsinnig Power!

liebe Grüße,
Michael
Gespeichert

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Re: Mammutbäume in Bornheim (2) !!!
« Antwort #5 am: 06-Februar-2007, 22:37 »

Lieber Michael,

ja, einen Besuch von Gleisweiler (aber bitte nicht als Patient in der dortigen Privatklinik ...) kann ich nur empfehlen! Für mich ist dies übrigens Sempervirens Nr. 1 in DE, dann folgen die Exemplare in Badenweiler und auf der Insel Mainau.

vg - Lutz
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.072 Sekunden mit 22 Abfragen.