Hallo Baumfreunde,
freut mich, dass der Heltorfer Baum euch auch gefällt. Ist schon ein riesen Brummer. Es ist ein Liriodendron tulipifera. Steht auch so im Park-Heft. Interessant aber, die Blätter sind etwas kleiner als z.B. bei den alten Weinheimer Bäumen, von denen ich zwei, drei Nachkommen habe.
Schöner aber noch finde ich den von Hiltrud und Werner gefundenen Tulpenbaum. Ein ganz toller (wenn auch deutlich jüngerer) steht auch im Hügel-Park in Essen.
Die Tulpenbäume im Mannheimer Luisenpark sind auch nicht schlecht, aber doch kleiner.
Wäre natürlich klasse, wenn man die anderen Bäume in Kassel und Wörlitz mal messen könnte.
In Heltorf steht nicht weit weg vom Tulpenbaum auch eine Magnolie (Bild 93 k, 105k), die auch sehr hoch ist. Guckt mal, wie klein daneben meine Freundin. Hab ich leider nicht gemessen. - Schätze mal, es ist eine Magnolie. Welche?
---> Micha: Hab den Tulpenbaum mit meinen Maßen dem Register (und dem Mann am Parkeingang) gemeldet. Und hab schon meiner Freundin gesagt, pass auf, den Mammutbaum hat Micha sicher schon gemessen. Hat er. (LOL).
1)
Diesen Bergmammut habe ich mit 38.1 m gemessen, DBH 1.35 m. Ganz tolle Krone (hier nicht so gut zu sehen). Pflanzdatum leider unbekannt.
Zitat
Micha: 03.10.2007am
05.09.2010 hab ich (Walter) den Baum so gemessen:
39,10 m Baumhöhe, DBH: 1,46 m.
Der Baum sieht jetzt so aus (Bild 92 k).
Ergänzt: Zum Vergleich noch einmal Michas Bild von 2007:
Viele Grüße
Walter