Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mächtigster Tulpenbaum Deutschlands?  (Gelesen 10009 mal)

Odysseus

  • Gast
Mächtigster Tulpenbaum Deutschlands?
« am: 07-September-2010, 13:35 »

Hallo Baumfreunde,

beim Herumlaufen am Sonntag im Schlosspark Heltorf (Meine Freundin muss sich in Düsseldorf eine neue Bleibe suchen. Daher diese Gegend.) haben wir einen tollen Tulpenbaum gesehen.
Für mich ist es der bisher dickste und höchste.
Der Baum steht heute frei. Da er für seine Größe vor allem im unteren Bereich nicht allzu ausladende Äste hat, schätze ich, er war mal lange Zeit von anderen eher hohen Bäumen umstanden.

Der Park ist absolut besuchenswert -, vor allem bald auch wegen der Herbstfärbung. Hab an Micha und Jochen gedacht, als wir durch die Meta-Allee vor dem Schloss fuhren...
(Wusste leider nicht mehr, dass im Schloss-Innenhof eine große Meta steht. Ich hätte wohl reingehen können, um die zu messen, weil die da drinnen irgendwas verkauft oder veranstaltet haben. Etliche Radfahrer hatten sich vor dem Tor versammelt, um hineingelassen zu werden.)

Baumhöhe 44,50m
BHD 1,89m
Pflanzjahr laut Broschüre zum Park 1799


Viele Grüße
Walter
Gespeichert

Zinnauer

  • Gast
Re:Mächtigster Tulpenbaum Deutschlands?
« Antwort #1 am: 07-September-2010, 14:27 »

.... einen tollen Tulpenbaum gesehen.
Für mich ist es der bisher dickste und höchste.
Baumhöhe 44,50m
BHD 1,89m
Pflanzjahr laut Broschüre zum Park 1799


Bei diesen Maßen hast du höchstwahrscheinlich Recht - nur in Amerika hab ich noch dickere gesehen (knapp über 2m BHD).

Ein sehr schöner Baum. :D

LG
Michael
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re:Mächtigster Tulpenbaum Deutschlands?
« Antwort #2 am: 07-September-2010, 16:30 »

Hallo Walter,

ich bin echt beeindruckt  :o

So einen sieht man wohl nicht alle Tage. Den größten den ich bisher kannte, der steht im Von-Halfern Park in Aachen. Und ich dachte der wäre mit geschätzten 25-30 Metern groß  ;D

Aber den, den du gefunden hast das ist dann doch ein anderes Kaliber   :D ;)
Wie der wohl aussieht, wenn er blüht?

Gruß
Andreas
Gespeichert

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re:Mächtigster Tulpenbaum Deutschlands?
« Antwort #3 am: 07-September-2010, 18:17 »

Hallo Walter,

toller Fund ;)

Es dürfte tatsächlich der dickste Tulpenbaum in Deutschland sein. Ich habe mal in der Literatur vom Deutschen Baumarchiv nachgeschaut. Da wird der dickste für Deutschland mit 5,25 Meter Umfang angegeben. Also etwas geringer als deiner.

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re:Mächtigster Tulpenbaum Deutschlands?
« Antwort #4 am: 07-September-2010, 20:03 »

Hallo Walter...

Boah... Wahnsinnstulpenbaum.... :o



Zitat
bin echt beeindruckt
...ich auch, aber wie..!


Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Udo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1784
  • Grünen Button klicken für mein Pflanzevent 2016
    • https://www.youtube.com/watch?v=4eIXfQ_R5HY
Re:Mächtigster Tulpenbaum Deutschlands?
« Antwort #5 am: 07-September-2010, 20:29 »

Hallo Walter,

wie klein und bedeutungslos sind doch die Menschen im Gegensatz zur Natur. Ein Prachtstück!

Beeindruckte Grüße
Udo
Gespeichert
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re:Mächtigster Tulpenbaum Deutschlands?
« Antwort #6 am: 07-September-2010, 20:40 »

Hallo Walter,

kann mich den Vorrednern nur anschließen.
Ob es der mächtigste Liriodendron Deutschlands ist, müßte überprüft werden.
Soviel ich weiß, stehen im Wörlitzer Park und Schloßpark Wilhelmshöhe auch riesige und sehr alte Tulpenbäume.

Viele Grüße

Bernhard
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

xandru

  • Gast
Re:Mächtigster Tulpenbaum Deutschlands?
« Antwort #7 am: 07-September-2010, 20:45 »

Hallo Walter,

Doch, in der Tat: beeindruckend. So große Exemplare von Exoten fallen einem dann doch hin und wieder schon auf. Im Mannheimer Luisenpark stehen zahlreiche immense Exemplare der Schwarznuss.

Ich nehme an, bei deinem Exemplar handelt es sich um einen Amerikanischen Tulpenbaum (Liriodendron tulipifera) und nicht um einen Chinesischen Tulpenbaum (Liriodendron chinense). Aus unerfindlichen Gründen ist ja dieser hierzulande um Größenordnungen seltener zu sehen als jener. Aber ich meine, im Luisenpark war einer zu sehen, wenn auch ein recht junges Exemplar.

Tulpige Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re:Mächtigster Tulpenbaum Deutschlands?
« Antwort #8 am: 07-September-2010, 21:13 »

Hallo Walter,
wow schöner Baum.
In dem Buch "Unsere 500 ältesten Bäume"
steht das der Tulpenbaum in Wechselburg
der kräftigste Deutschlands ist.
Der hat aber laut dem Buch, nur einen Umfang von 5,12m ;)
und ist durch einen Pilzbefall leider instabil.
Tulpenbäume gehören übrigens zu den Magnoliengewächsen.
M.f.G. Tim
Gespeichert

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re:Mächtigster Tulpenbaum Deutschlands?
« Antwort #9 am: 07-September-2010, 21:56 »

Hallo Tim,

anzumerken wäre da noch, dass die Werte im Buch Unsere 500 ältesten Bäume in ein Meter Höhe ermittelt werden.

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re:Mächtigster Tulpenbaum Deutschlands?
« Antwort #10 am: 07-September-2010, 22:21 »

Hallo Walter,

wieder ein feines Händchen für Highlights! Ein Bild von einem Baum, wirklich was besonderes!
Ein Besuch lohnt sich tatsächlich sehr, am besten mit dem am Eingang erhältlichen Baumführer.

Hier steht er anscheinend als Referenz für NRW drin, aber bisher ohne Maße. Die Macher würden sich sicher über Dein Update freuen:

http://www.championtrees.de/abteilung4/5403879d850f67401/index.html

Besten Gruß, Micha

http://mbreg.de/forum/index.php?topic=1076.0
http://mbreg.de/forum/index.php?topic=1077.0
« Letzte Änderung: 07-September-2010, 22:31 von Mick Rodella »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:Mächtigster Tulpenbaum Deutschlands?
« Antwort #11 am: 07-September-2010, 22:31 »

Hallo Tim,

Zitat
Tulpenbäume gehören übrigens zu den Magnoliengewächsen

Sind das vom Aufbau her nicht besonders altertümliche Blütenpflanzen? Dazu würde die unzusammenhängende Verbreitung passen: L. tulipifera in den östlichen USA und L. chinense im südlichen China. Relikt-Areale sind Anzeichen für stammesgeschichtlich hohes Alter.

Im Prinzip ist es das Gleiche wie bei Araucaria oder Nothofagus, wo die verschiedenen Arten der glichen Gattung heute weit voneinander entfernt leben.

Bei unseren Lieblingen ist es ja gleich: engste Areale in den USA und in China. Und bei dieser Betrachtung verwundern fossile Funde in Europa (Cottbus) oder in der Arktis plötzlich nicht mehr.

Altertümliche Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

RO2222

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
Re:Mächtigster Tulpenbaum Deutschlands?
« Antwort #12 am: 07-September-2010, 23:29 »

Hallo Walter,

wow, mächtiger Baum.

Den bisher für uns mächtigsten Tulpenbaum in Deutschland konnten wir am Schloss Dyck bewundern.

Ein ebenfalls altes Exemplar mit einem besonderen Unterbau steht im Park von Schloss Amstenrade in den NL.

Gruß aus dem Westen

Hiltrud und Werner
Gespeichert
Wer Bäume pflanzt, kann den Himmel gewinnen. (Konfuzius)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re:Mächtigster Tulpenbaum Deutschlands?
« Antwort #13 am: 08-September-2010, 09:43 »

Hallo,Walter !

Ein wunderbarer Tulpenbaum ! Ein Vergleich mit dem Exemplar im Kasseler Bergpark wäre interessant,da dieser ähnliche Ausmaße hat.Da haben wir fassungslos davorgestanden und haben gestaunt.Beim nächsten Bergparkbesuch werde ich den Baum mal vermessen.

Liriodendrische Grüße ! Michael :)
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Odysseus

  • Gast
Re:Mächtigster Tulpenbaum Deutschlands?
« Antwort #14 am: 08-September-2010, 19:24 »

Hallo Baumfreunde,

freut mich, dass der Heltorfer Baum euch auch gefällt. Ist schon ein riesen Brummer. Es ist ein Liriodendron tulipifera. Steht auch so im Park-Heft. Interessant aber, die Blätter sind etwas kleiner als z.B. bei den alten Weinheimer Bäumen, von denen ich zwei, drei Nachkommen habe.
Schöner aber noch finde ich den von Hiltrud und Werner gefundenen Tulpenbaum. Ein ganz toller (wenn auch deutlich jüngerer) steht auch im Hügel-Park in Essen.

Die Tulpenbäume im Mannheimer Luisenpark sind auch nicht schlecht, aber doch kleiner.
Wäre natürlich klasse, wenn man die anderen Bäume in Kassel und Wörlitz mal messen könnte.

In Heltorf steht nicht weit weg vom Tulpenbaum auch eine Magnolie (Bild 93 k, 105k), die auch sehr hoch ist. Guckt mal, wie klein daneben meine Freundin. Hab ich leider nicht gemessen. - Schätze mal, es ist eine Magnolie. Welche?

---> Micha: Hab den Tulpenbaum mit meinen Maßen dem Register (und dem Mann am Parkeingang) gemeldet. Und hab schon meiner Freundin gesagt, pass auf, den Mammutbaum hat Micha sicher schon gemessen. Hat er. (LOL).

Zitat
1)
Diesen Bergmammut habe ich mit 38.1 m gemessen, DBH 1.35 m. Ganz tolle Krone (hier nicht so gut zu sehen). Pflanzdatum leider unbekannt.
Zitat Micha: 03.10.2007
am 05.09.2010 hab ich (Walter) den Baum so gemessen: 39,10 m Baumhöhe, DBH: 1,46 m.


Der Baum sieht jetzt so aus (Bild 92 k).

Ergänzt: Zum Vergleich noch einmal Michas Bild von 2007:

Viele Grüße
Walter
« Letzte Änderung: 08-September-2010, 19:41 von Odysseus »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.063 Sekunden mit 22 Abfragen.