Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: 5 UM in Baden Baden - MBR 1389  (Gelesen 2300 mal)

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1228
5 UM in Baden Baden - MBR 1389
« am: 01-September-2010, 20:36 »

Hallo Mammutfreunde!
Jetzt sind es nur noch 4! Der linke ist eingegangen, wie das Foto zeigt.
Könnte starker Efeu-Bewuchs ein Grund sein?

Auf dem Foto im MBR ist noch links ein BM zu erkennen - der ist schon vor ein paar Jahren verschieden. Der neue Verlust eines UM stand dem
verlorenen BM am nächsten - das lädt zu Spekulationen ein, dass der Boden dort nicht besonders gut ist. Man kann aber von oben nichts erkennen.
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re:5 UM in Baden Baden - MBR 1389
« Antwort #1 am: 01-September-2010, 20:38 »

Ingolf, das schreit nach deinem investigativen Spürsinn.
Wäre wirklich interessant warum auf so dichtem Raum einer von drei kaputt geht.
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re:5 UM in Baden Baden - MBR 1389
« Antwort #2 am: 01-September-2010, 21:44 »

Hallo Ingolf,

merkwürdig. Die anderen Metas sind ja ähnlich bewuchert und stehen noch ganz ordentlich da (übrigens über 30 m hoch, der Boden kann nicht immer schlecht gewesen sein). Vielleicht liegt ein Grundwasserproblem vor?

Hallimasch wäre auch möglich, im Bonner Arboretum Härle sind ein UM und ein BM diesem Pilz zum Opfer gefallen, obwohl dem nachgesagt wird, eher im Wald zuzuschlagen.

Der große BM gegenüber an der Allee war auch ein Wackelkandidat. Was macht denn der?

Bilder von Juli 2008.

Gruß Micha
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:5 UM in Baden Baden - MBR 1389
« Antwort #3 am: 01-September-2010, 22:12 »

Hallo,

Es handelt sich wohl um die Bäume hinter dem Museum Frieder Burda. Die korrekten Koordinaten sollten wohl eher 48.757719,8.23742 sein.

Sowohl bei http://mbreg.de/liluzinfode/4images/data/media/2/1Berg5Urwelt.jpg also auch auf bing.com sieht die südlichste Metasequoia deutlich schlechter aus. Ein anderer Baum auf dem Rasen südlich des Museums, der bei bing.com noch steht, fehlt auf Google bereits.

Nach meiner Erinnerung befinden sich Museum und Rasen noch in der Tal-Ebene, aber die Metas stehen bereits am Hang. Auf mich hat der Standort vor ein paar Jahren einen etwas beengten Eindruck gemacht.

Kann das Ganze mit Baumaßnahmen, Bodenverdichtung und dergleichen zu tun haben? Das Museum wurde 2004 erbaut. Da könnten auch Beschädigungen der Wurzeln oder Veränderungen des Untergrunds beim Bau mitspielen.

Untergründige Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1228
Re:5 UM in Baden Baden - MBR 1389
« Antwort #4 am: 02-September-2010, 15:35 »


Der große BM gegenüber an der Allee war auch ein Wackelkandidat. Was macht denn der?

Hallo Micha!
Der war ja etwas "durchsichtig" - das ist er jetzt auch noch. Aber sieht gut aus; keine braunen Zweige
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1228
Re:5 UM in Baden Baden - MBR 1389
« Antwort #5 am: 02-September-2010, 15:42 »


Da könnten auch Beschädigungen der Wurzeln oder Veränderungen des Untergrunds beim Bau mitspielen.


Hallo Wolfgang!
Beschädigungen der Wurzeln schließe ich aus: dafür ist der Abstand zu groß.
Aber daß man während des Baus da irgenwelchen Dreck gelagert hat, das könnte sein.
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf
 

Seite erstellt in 0.041 Sekunden mit 19 Abfragen.