Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
2 Riesenmammutbäume in Ringgau-Datterode
Bernhard:
Hallo Ingolf!
Das sehe ich auch so! Ein Sturm kann einem ausgewachsenen(oder besser gesagt:großen) Mammutbaum einen Ast
entreißen,oder seine Krone zerzauseln,aber die großen Schäden erleiden sie ausschließlich durch Blitze.
Einen durch Sturm entwurzelten Bergmammutbaum wurde noch nirgends gesichtet.Zumindest haben noch andere
Faktoren eine Rolle mitgespielt.
Bei den Küstenmammutbäumen verhält es sich anders,da ist Windwurf ein relativ häufig zu beobachtendes Phänomen.
Eine alte,oft zitierte Indianerweisheit passt hierher: Die Väter des Waldes(gemeint sind laut Chroniken ausschließlich
die Bergmammutbäume) sterben STEHEND.
Und die alten Sequojahs müssten es eigentlich wissen.
Gruß Bernhard
Bernhard:
Hallo Lutz u. Peter!
Ich gebe zu meiner Meldung meiner 2 Riesenmammuts Euch ergänzend deren Koordinaten durch:
ID 2350 51°06`55.26"N 10°00`55.44"O
ID 2351 51°06`55.21"N 10°00`55.73"O
Sischuwa:
...Hi Bernhard
Der Größenunterschied bei den 2 Mammuts ist aber enorm...sie sind doch nur 1 Jahr auseinander und doch ist der rechte
für sein alter ein stattlicher junger Baum...der linke hinkt ihm aber einwenig nach...wer weiß vielleicht holt er ihn ja noch ein
der Thilo grüßt
Bernhard:
Hi Thilo, das täuscht etwas auf dem Foto, weil der jüngere der Beiden etwas tiefer am Hang steht.
Der Größenunterschied an sich beträgt nicht mal einen Meter. Leider sind von beiden Bäumen die diesjährigen
Triebspitzen von Elstern umgeknickt worden,welche die schöne Aussicht genießen wollten.Bin stinksauer.
Aber die werden sich noch aufrichten.Trotzdem sieht es schlimm aus im Momment.
Sischuwa:
...ja,ja die Elstern...Eichelhäher sind aber auch lästige Vögel...schmeißen alles aus dem Kompost raus >:( :(
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln