Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

2 Riesenmammutbäume in Ringgau-Datterode

<< < (3/9) > >>

liluz:
Hallo Ingolf,

ich habe Deinen Vorschlag aufgenommen und dazu noch das Forum "Eigene Anzucht" verschoben - hier die geänderte Struktur:

Kategorie Mammutbäume / Sequoias
-------------------------
- Mammutbäume melden
--- Eigene Anzucht
--- Kinderstube *
--- Abgänge und Zerstörungen
- Wissenswertes & News
--- Mammutbaumaktivisten
- Projekt Mammutbaum

*neu
vg - Lutz

Bernhard:
Hallo Lutz,

eure Vorschläge sind gut,wenn auch etwas verwirrend.
Die Abteilung "Kinderstube" würde jetzt welche Altersklasse betreffen?
Und müssen diese dann noch mal gemeldet werden,wenn sie aufgestiegen sind?

Gruß Bernhard

Reo:
Hallo zusammen.

Dieser Forumbeitrag hat sich ja zu einem interessanten und diskutablen Thema gewandelt.

Ich habe auch schon öfters überlegt, ab welchem Alter oder welcher Höhe ich Mammutbäume meldenswert finde
oder nicht.
Denn wie schon oftmals erlebt, werden da einfachmal solch sehenswerte Bäume auf Privatgrundstücken mir nichts dir nichts gefällt. Oder weil die ängstlichen Besitzer Angst vor Blitz oder Sturmschäden kriegen(auf eine Art kann ichs schon verstehen)wird der hohe Baum einfachmal geköpft. Das habe ich in meiner Gegend oft gesehen. Nicht bei Mammuts, denn hier gibt es noch nicht so alte, sondern bei Fichten oder bei anderen hohen Bäumen. Ich persönlich finde so etwas absolut sinnlos und hässlich. Eine billige und in vielen Fällen völlig unnötige Art sein Haus zu schützen. Bäume, die noch gut im Saft stehen und keinerlei Fäulnisse aufweisen kippen oder brechen nicht so leicht.

Eure Vorschläge find ich ganz gut (die Kinderstube oder gefällte Mammuts).
Persönlich werde ich Mammutbäume erst ab einer Höhe von etwa 5m melden.

Kleinere kenne ich eine Menge. Die lassen sich aber dann doch noch zu schnell umpflanzen oder entfernen.

Viele Grüße René

Bernhard:
Hallo Renè,

danke für deinen Beitrag.Es sollten wirklich nur Mammutbäume registriert werden,die am endgültigen Standort stehen.Leider beachten viele "Gehölzsammler" die gigantischen Ausmaße eines Bergmammutbaumes(Unwissenheit?)
nicht,pflanzen ihn irgendwo hin und trennen sich später wieder von ihm,wenn er zu groß geworden ist. SCHADE!

Zum Thema Windwurfgefahr: in fast allen Beschreibungen in der Fachliteratur wird darauf hingewiesen wie Sturmfest ein Riesenmammutbaum ist.In Bruns`Sortimentskatalog wird er sogar als "EXTREM STURMSICHER" be-
schrieben!
Diese Fakten sollten publik gemacht werden und könnten den Einen oder Anderen Mammut vor der Kettensäge bewahren.

Hoffnungsvolle Grüße Bernhard

isbg33:

--- Zitat von: Bernhard am 07-Februar-2007, 14:05 ---Zum Thema Windwurfgefahr: in fast allen Beschreibungen in der Fachliteratur wird darauf hingewiesen wie Sturmfest ein Riesenmammutbaum ist.In Bruns`Sortimentskatalog wird er sogar als "EXTREM STURMSICHER" beschrieben!
--- Ende Zitat ---

Hallo Bernhard!
genau das ist auch mein Wissensstand.
Aber ich glaube, daß größere Mammuts leichter Blitzschlag gefährdet sind, wenn sie andere Bäume im Wald oder in der Umgebung deutlich an Höhe übertreffen. Da Blitze meistens mit Sturm oder Böen verbunden sind, spreche wir dann von einem Strumschaden.

Im Nobember hatte ich einen Schaden bei einem Bergmammut in der Stienkopfstr. gemeldet.
In der Presse hieß es auch "Sturmschaden" - aber ich bin ziemlich sicher, daß es der Blitz war

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln