Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: 2 Riesenmammutbäume in Ringgau-Datterode  (Gelesen 12058 mal)

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
2 Riesenmammutbäume in Ringgau-Datterode
« am: 02-Februar-2007, 13:40 »

Hallo Mammutfreunde,

ich melde hier meine beiden ältesten Riesenmammuts. Sie haben eine Höhe von 11,4 und 10,8 Metern. Die Umfänge in
Brusthöhe betragen 1,65 und 1,28 Meter.
Der Linke wurde 1993 ,der Rechte 1994 gepflanzt.

Standort : Ringgau-Datterode.

Gruß Bernhard

« Letzte Änderung: 21-August-2007, 09:41 von Bernhard »
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Re: 2 Riesenmammutbäume in Ringgau-Datterode
« Antwort #1 am: 02-Februar-2007, 22:27 »

Hallo Bernhard,

vielen Dank für die Meldung Deiner Bergmammutbäume - ich habe diese am Abend mit Foto ins Mammutbaum-Register aufgenommen (Baum IDs 2350/2351).

( http://mbr.liluz.de - Hessen - Ringgau )

Beste Grüsse,
Lutz
« Letzte Änderung: 03-Februar-2007, 11:00 von liluz »
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: 2 Riesenmammutbäume in Ringgau-Datterode
« Antwort #2 am: 03-Februar-2007, 08:53 »

Hallo Lutz,

leider ist mir bei der Themennennung ein Schreibfehler unterlaufen:

es muß heißen 2 Riesenmammutbäume und nicht 2 Riesenbäume! (so riesig sind sie ja noch nicht)!

Wäre es möglich,daß du diesen Fehler korrigieren könntest? Danke.


Viele Grüße

Bernhard


« Letzte Änderung: 03-Februar-2007, 11:00 von liluz »
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Re: 2 Riesenmammutbäume in Ringgau-Datterode
« Antwort #3 am: 03-Februar-2007, 11:01 »

Hallo Bernhard - schon geschehen !
vg - Lutz
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: 2 Riesenmammutbäume in Ringgau-Datterode
« Antwort #4 am: 03-Februar-2007, 11:25 »

Danke Lutz! Eine Frage noch: Ab welchem Alter b.z.w. ab welcher Größe lohnt es Mammutbäume ins Register aufzunehmen? Ich hätte noch einige "Kandidaten" die etwas Jünger sind als Obige.

Beste Grüße aus Datterode.
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1228
Re:ab wann ins MBR ?
« Antwort #5 am: 03-Februar-2007, 19:37 »

Mein Vorschlag dazu ist
ALLE ab Mannshöhe
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Re: 2 Riesenmammutbäume in Ringgau-Datterode
« Antwort #6 am: 03-Februar-2007, 20:10 »

Hallo Bernhard,

das von Ingolf genannte Kriterium "Mannshöhe" klingt gut (obwohl es sicher auch kleine Männer und mitunter auch grosse Frauen gibt ;-). Einige Mammutbaumfreunde hatten übrigens schon mehrfach über dieses Thema "philosophiert".

Ein weiteres Kriterium zur Aufnahme ist auch das folgende: "Die Aufnahme in das Register erfolgt, wenn ein Baum (s)einen "endgültigen" Standort in der Natur "eingenommen" hat.". (http://www.mbreg.de/forum/index.php?topic=269.msg687#msg687) Z.B. würde ich mannshohe Bäume in einer Baumschule nicht gern registrieren wollen.

(dieser Text wurde später ergänzt)
Für alle Bäume, die diese Kriterien zur Aufnahme ins Register noch nicht erfüllen, gibt es speziell eingerichtete Kategorien "Eigene Anzucht":

[alt] in der Fotogalerie "Eigene Anzucht"- http://fotos.liluz.de/categories.php?cat_id=78 (wurde im Januar 07 eingefroren und wird vollständig durch das neue Forum ersetzt)
[neu] in dem Forum "Eigene Anzucht" - http://www.mbreg.de/forum/index.php?board=8.0 - hier kann seit Januar jeder selbständig Fotos und Informationen zur eigenen Anzucht bereitstellen und zeigen.

Falls Ihr weitere Vorschläge oder Meinungen hierzu haben solltet, bitte nicht zurückhalten - auch dafür ist das Forum da!

Beste Grüsse,
Lutz
« Letzte Änderung: 03-Februar-2007, 21:59 von liluz »
Gespeichert

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1228
Re: 2 Riesenmammutbäume in Ringgau-Datterode
« Antwort #7 am: 03-Februar-2007, 21:04 »

Für alle Bäume, die diese Kriterien zur Aufnahme ins Register noch nicht erfüllen, gibt es eine speziell eingerichtete Kategorie "Eigene Anzucht" (von Mammutbäumen) in der Fotogalerie - http://fotos.liluz.de/categories.php?cat_id=78 .

Hallo Lutz!

Diese Abteilung würde ich gern füllen, wenn wir als Mammut-Gärtner oder -Pflanzer etwas angestellt haben.

Können wir für kleine FREMDE Bäume eine eigene Abt. einrichten? oder eine Untergruppe?
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Re: 2 Riesenmammutbäume in Ringgau-Datterode
« Antwort #8 am: 03-Februar-2007, 21:45 »

Hallo Ingolf,

ja, klar geht das. Du meinst aber hier im Forum (z.B. ein neues Subforum "Anzucht - Fremdbäume") nicht in der Fotogalerie? (ich habe übrigens meinen vorhergehenden Beitrag noch ergänzt)

Im Moment sieht die Struktur im Forum für Mammutbäume so aus - wo sollte das neue Subforum angeordnet sein und wie wäre es am besten zu benennen?

Kategorie Mammutbäume / Sequoias
-------------------------
- Mammutbäume melden
--- Abgänge und Zerstörungen
- Wissenswertes & News
--- Mammutbaumaktivisten
- Projekt Mammutbaum
- Eigene Anzucht

(- bedeutet Forum
--- bedeutet Subforum)

vg - Lutz
Gespeichert

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1228
Re:ab wann ins MBR ?
« Antwort #9 am: 04-Februar-2007, 10:31 »

Hallo Lutz!

Ich würde ein 2. Unterforum bei "Mammutbaüme melden" einrichten. Warum dort? Weil sicher die meisten Kleinen in den nächsten Jahren in das Hauptforum "aufsteigen" werden.

Titelvorschlag
"Mammutbäume unter 2 m (oder 3 oder 4 m) Höhe" oder etwas humrovoll "Kinderstube der Mammuts"
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Re: 2 Riesenmammutbäume in Ringgau-Datterode
« Antwort #10 am: 04-Februar-2007, 10:52 »

Hallo Ingolf,

ich habe Deinen Vorschlag aufgenommen und dazu noch das Forum "Eigene Anzucht" verschoben - hier die geänderte Struktur:

Kategorie Mammutbäume / Sequoias
-------------------------
- Mammutbäume melden
--- Eigene Anzucht
--- Kinderstube *
--- Abgänge und Zerstörungen
- Wissenswertes & News
--- Mammutbaumaktivisten
- Projekt Mammutbaum

*neu
vg - Lutz
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: 2 Riesenmammutbäume in Ringgau-Datterode
« Antwort #11 am: 04-Februar-2007, 11:19 »

Hallo Lutz,

eure Vorschläge sind gut,wenn auch etwas verwirrend.
Die Abteilung "Kinderstube" würde jetzt welche Altersklasse betreffen?
Und müssen diese dann noch mal gemeldet werden,wenn sie aufgestiegen sind?

Gruß Bernhard
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Reo

  • Gast
Re: 2 Riesenmammutbäume in Ringgau-Datterode
« Antwort #12 am: 07-Februar-2007, 12:49 »

Hallo zusammen.

Dieser Forumbeitrag hat sich ja zu einem interessanten und diskutablen Thema gewandelt.

Ich habe auch schon öfters überlegt, ab welchem Alter oder welcher Höhe ich Mammutbäume meldenswert finde
oder nicht.
Denn wie schon oftmals erlebt, werden da einfachmal solch sehenswerte Bäume auf Privatgrundstücken mir nichts dir nichts gefällt. Oder weil die ängstlichen Besitzer Angst vor Blitz oder Sturmschäden kriegen(auf eine Art kann ichs schon verstehen)wird der hohe Baum einfachmal geköpft. Das habe ich in meiner Gegend oft gesehen. Nicht bei Mammuts, denn hier gibt es noch nicht so alte, sondern bei Fichten oder bei anderen hohen Bäumen. Ich persönlich finde so etwas absolut sinnlos und hässlich. Eine billige und in vielen Fällen völlig unnötige Art sein Haus zu schützen. Bäume, die noch gut im Saft stehen und keinerlei Fäulnisse aufweisen kippen oder brechen nicht so leicht.

Eure Vorschläge find ich ganz gut (die Kinderstube oder gefällte Mammuts).
Persönlich werde ich Mammutbäume erst ab einer Höhe von etwa 5m melden.

Kleinere kenne ich eine Menge. Die lassen sich aber dann doch noch zu schnell umpflanzen oder entfernen.

Viele Grüße René
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: 2 Riesenmammutbäume in Ringgau-Datterode
« Antwort #13 am: 07-Februar-2007, 14:05 »

Hallo Renè,

danke für deinen Beitrag.Es sollten wirklich nur Mammutbäume registriert werden,die am endgültigen Standort stehen.Leider beachten viele "Gehölzsammler" die gigantischen Ausmaße eines Bergmammutbaumes(Unwissenheit?)
nicht,pflanzen ihn irgendwo hin und trennen sich später wieder von ihm,wenn er zu groß geworden ist. SCHADE!

Zum Thema Windwurfgefahr: in fast allen Beschreibungen in der Fachliteratur wird darauf hingewiesen wie Sturmfest ein Riesenmammutbaum ist.In Bruns`Sortimentskatalog wird er sogar als "EXTREM STURMSICHER" be-
schrieben!
Diese Fakten sollten publik gemacht werden und könnten den Einen oder Anderen Mammut vor der Kettensäge bewahren.

Hoffnungsvolle Grüße Bernhard
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1228
Re: Windwurfgefahr
« Antwort #14 am: 07-Februar-2007, 15:05 »

Zum Thema Windwurfgefahr: in fast allen Beschreibungen in der Fachliteratur wird darauf hingewiesen wie Sturmfest ein Riesenmammutbaum ist.In Bruns`Sortimentskatalog wird er sogar als "EXTREM STURMSICHER" beschrieben!

Hallo Bernhard!
genau das ist auch mein Wissensstand.
Aber ich glaube, daß größere Mammuts leichter Blitzschlag gefährdet sind, wenn sie andere Bäume im Wald oder in der Umgebung deutlich an Höhe übertreffen. Da Blitze meistens mit Sturm oder Böen verbunden sind, spreche wir dann von einem Strumschaden.

Im Nobember hatte ich einen Schaden bei einem Bergmammut in der Stienkopfstr. gemeldet.
In der Presse hieß es auch "Sturmschaden" - aber ich bin ziemlich sicher, daß es der Blitz war
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf
 

Seite erstellt in 0.053 Sekunden mit 18 Abfragen.