Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Kinderstube

Mammutfresser

<< < (2/4) > >>

derTim:

--- Zitat von: ac-sequoia am 22-August-2010, 22:59 ---Da es aber schmetterlingsraupenähnliche Larven gibt, zB. von Blattwespen, wäre es gut wenn du die Beinpaare mal zählen könntest.

--- Ende Zitat ---
Hallo Andreas,falls ich noch mal welche finde versuche ich mal mein Glück.


--- Zitat von: ac-sequoia am 22-August-2010, 22:59 ---Meinstens verändert sich die Farbe, das Muster und/oder der Habitus der Raupen im laufe der Reifezeit.

--- Ende Zitat ---
Die eine hatte eine andere Farbe.
Die anderen waren alle so grün wie auf dem ersten Bild.


--- Zitat von: ac-sequoia am 22-August-2010, 22:59 ---Oft testen Raupen Pflanzen, indem sie diese etwas anfressen. Es muss sich hierbei also nicht umbeingt um eine Art handeln die im normalfall auf BM als Futterpflanze "steht".

--- Ende Zitat ---

na hoffentlich.
 ;)

Kawi:
Hallo,

es sind Schmetterlingsraupen (Nachtfalter), vielleicht sehr junge Eulenraupen. Leider entziehen sich gerade die kleinen (und auch größeren) grünen Raupen meist einer genauen Bestimmung, da gibt es einfach zu viele zu ähnliche. Wenn die Raupen sehr zappelig waren, könnten es auch Wickler- oder sonstige Mikro-Raupen sein.

Viele Grüße
Karola

derTim:
 >:( ich habe heute schon wieder 3 beschädigte BM gefunden,
Gestern war noch alles O.k.
Diesmal sieht es aber nicht nach Raupen aus,  :-\
seht am besten selbst

Cryptomeria:
Hallo Tim,

nicht abgefressen, sondern Botrytis. Bei diesem feuchten Wetter tritt er immer auf. Bei größeren ab einige Meter besteht keine Gefahr mehr.
Alles abzwicken und verbrennen oder Mülleimer. Nicht im Garten wegwerfen oder kompostieren, da sich die Sporen dann wieder verteilen.

Das Problem bei den zwergwüchsigen. Je höher, desto mehr Wind und Sonne und desto weniger Grauschimmelpilz.

Zu den Raupen kann ich leider nichts sagen. Noch nie an Sequoiadendron Raupen erlebt.

Viele Grüße

Wolfgang

de tinen:
Sorgfältig einsammeln, in einer Marinade aus 2 EL heller Sojasauce, 1 EL chinesischem Kochwein, 1 TL Tomatenmark, 1 zerkleinerten Knoblauchzehe (Ralf lässt die Knoblauchzehe immer weg, weil es angeblich den Geschmack verfälscht, siehe Mammut-Rezept), ein Viertel-TL getrocknete Chilis und einem halben TL geriebenem Ingwer 30 Minuten ziehen lassen.
Aus der Marinade nehmen und gut abtropfen lassen, Marinade dabei auffangen. In die Marinade 1 TL Maisstärke mischen.
Wok erhitzen und 3 EL Erdnussöl rauchheiß erhitzen.
Quälgeister 30 Sekunden darin braten, dann die Marinade dazugeben und bei mittlerer Temperatur schmoren, bis die Sauce bindet.

Guten Appetit!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln